FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
GismoRex
Great Schrauber


Beiträge: 212


New PostErstellt: 06.03.09, 14:06     Betreff:  R1-Bremszangen eintragen

Moin!

Am Dienstag bin ich das Thema "R1-Bremszangen" eintragen angegangen. Zuerst informierte ich mich beim TÜV-Nord via Hotline wo in meiner Nähe ein kompetenter Sachverständiger zu finden ist und bekam zwei Namen genannt. Da mir Hannover zu weit war entschied ich mich für Hildesheim als Prüfort. Der Sachverständige, ein Herr Meise, machte mir bei einem Vorabgesräch am Dienstag Hoffnung. Er schaute sich die mitgelieferten Papiere an, bat noch um die genaue Bezeichnung des Spendermopeds und dann vereinbarten wir einen Abnahmetermin für heute. Triefend nass und pottdreckig kam ich dort an.

In der Zwischenzeit hatte ich eine Liste mit den entsprechenden Spenderfahrzeugen und deren genaue Bezeichnungen erstellt und mit genommen. Ferner passte es sich gut, das ausgerechnet mein Nachbar eine XJR sein Eigen nannte, die ab Werk auch mit diesen Zangen ausgestattet ist. Ich nahm dann gleich noch eine Kopie seines Fahrzeugscheins mit und so hatte der Herr Meise offensichtlich genug Material zum Prüfen.

Er suchte sich online die entsprechenden KBA-Unterlagen zu den angegebenen Krad-Typen heraus und trug schließlich die Sättel mit dem Verweis "M. DOPPELKOLBENBREMSZANGEN VON YAMAHA TYP RP02 (ABE K266)" ein. Das ganze geschah in Verbindung mit dem Hinweis "2 X BREMSSCHEIBEN DURCHM.298MM". Ich dachte zwar das die serienmäßig dran waren, aber mir solls trotzdem Recht sein.

Bleibt also unterm Strich festzuhalten, wem eine Anreise nach Hildesheim nicht zu weit ist, der findet in Herrn Meise einen kompetenten Ansprechpartner, der bereit ist mit Sachverstand und der Bereitschaft zur Durchforstung der online dem TÜV zur Verfügung stehenden Daten auch Eintragungen vorzunehmen, die nicht schon durch ABEs oder sonstige Gutachten legalisiert sind. Zumindest in Bezug auf die Bremssattelthematik ist er nun "eingearbeitet", was eine zukünftige Prüfung sicherlich beschleunigen wird.

Ich war sehr zufrieden! Mit seiner ruhigen und kompetenten Art hat er mir ein großen Stück Glauben an den TÜV zurück gegeben. Bis dahin hatte ich schon komplett aufgehört etwas positives diesem Verein zuzutrauen.

LG, der Gis





____________________
Wenn Du vor den Kurven weniger bremst, brauchst Du auf den Geraden auch nicht so viel Gas geben!


[editiert: 06.03.09, 15:14 von GismoRex]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 735 von 2.087
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design