FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Bremse funktioniert...aber...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Johnson
TOP Schrauber


Beiträge: 769
Ort: Oldenburg

Meine FJ:: 3YA ABS


New PostErstellt: 04.04.09, 21:26  Betreff: Re: Bremse funktioniert...aber...  drucken  weiterempfehlen

Alternativ zu XJR-Pumpe passt die Brembo-Radialpumpe der R1 (RN12, RN19), die hat nen 16mm-Kolben, verdrängt aber etwa die gleiche Menge wie die 14mm-XJR-Pumpe. Dann hat man nur den externen Behälter.
Gruß.



____________________
Hupe, wenn du geil bist!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 05.04.09, 09:09  Betreff: Re: Bremse funktioniert...aber...  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: wwke2

    jo,

    hast recht.    Aber die Handkraft ist bei mir eigentlich jetzt gegenüber dem Original kleiner. Der Druckpunkt ist definitiv härter. Also mir gefällt die Bremse gut.     Mag aber auch ein Teil an den Belägen liegen.

    Gruß

    Klaus





    >> FJ since 1988 and forever <<


Klaus,

fahr mal 100km in den Alpen, Passstraßen bergab, danach wünscht du dir einen neuen Unterarm!

Aber für die Bodenwellen im Westerwald, die sich dort Berge schimpfen, reicht wohl auch die FJ Pumpe (ACHTUNG: Ironie!)

Gruß Mike



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 05.04.09, 20:01  Betreff: Re: Bremse funktioniert...aber...  drucken  weiterempfehlen

Hallo Mike,

werde es im Juni mal in den Alpen testen .

Bodenwellen im Westerwald , ich hab mich heut wieder die härtesten Pässe hochgeschraubt.  Die meisten waren noch nicht befahrbar,  du glaubst nicht wie dünn die Luft auf 500 m schon ist.

Grüße aus dem Hochgebirge.

Klaus





>> FJ since 1988 and forever <<
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 06.04.09, 01:39  Betreff: Re: Bremse funktioniert...aber...  drucken  weiterempfehlen

Na dann pass aber schön auf das du nicht wegen Sauerstoffmangel vom Mopped fällst.                 



Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bohnanza
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 26

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 06.04.09, 07:48  Betreff: Re: Bremse funktioniert...aber...  drucken  weiterempfehlen

Hi,

das Gefühl des höheren Kraftaufwandes ist durch die Tatsache bedingt, daß der Druckpunkt am Hebel weiter vorne liegt. Durch die Stahlflexleitung und das geringere Volumen der Bremskolben wird viel weniger Hebelweg benötigt. Da man in den gestreckten Fingern natürlich weniger Kraft hat, kommt dieses Gefühl sehr schnell auf. Betrifft mich z.B. nicht so sehr, da ich sehr große Hände habe.

Gruß

Rudy





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 06.04.09, 19:59  Betreff: Re: Bremse funktioniert...aber...  drucken  weiterempfehlen

Hallo Rudy,

das wäre schon eine Erklärung.  An zu kleinen Händen leide ich nicht.  Deshalb konnte ich die Diskusssion mit verstellbaren Hebeln nicht so richtig nachvollziehen.   Könnte die Effe auch noch locker 5 cm höher legen .

Ich hab ja nur den Vergleich wie es vorher war und meine Handkraft hat abgenommen. Das die Pumpe der XJR besser ist glaub ich gerne, hab aber keinen Vergleich.

Gruß

Klaus

 Der noch Finger am Hebel über hat, die Beine reichen auch locker bis aufn Boden.  





>> FJ since 1988 and forever <<
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tiktak
Viel Schrauber


Beiträge: 95
Ort: 25813 Husum/Nordsee

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 08.04.09, 18:33  Betreff: Re: Bremse funktioniert...aber...  drucken  weiterempfehlen

Passen die von der VMax auch an die 3YA, oder macht es keinen Sinn diese zu nehmen?

Nachdem der TÜV nun meine Bremspumpe bemängelt hat, der Prüfer konnte keinen Druckpunkt spüren, will ich auch umrüsten.

Gruß,
Tiktak




____________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 08.04.09, 18:38  Betreff: Re: Bremse funktioniert...aber...  drucken  weiterempfehlen

Was hast du denn momentan für ne Bremspumpe dran.

Gruß

Klaus





>> FJ since 1988 and forever <<
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tiktak
Viel Schrauber


Beiträge: 95
Ort: 25813 Husum/Nordsee

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 08.04.09, 19:24  Betreff: Re: Bremse funktioniert...aber...  drucken  weiterempfehlen

Die originale 


____________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 08.04.09, 19:49  Betreff: Re: Bremse funktioniert...aber...  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

wenn du R1 Bremssättel hast mit den Originalpumpen, muss der Druckpunkt hart werden.   Die Handkraft hat bei mir gegenüber den Originalen abgenommen, lag aber vermutlich an den Belägen. Die Handkraft muss eigentlich auch grösser werden.

Gruß

Klaus





>> FJ since 1988 and forever <<
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Johnson
TOP Schrauber


Beiträge: 769
Ort: Oldenburg

Meine FJ:: 3YA ABS


New PostErstellt: 08.04.09, 20:04  Betreff: Re: Bremse funktioniert...aber...  drucken  weiterempfehlen

@Tiktak,
wenn du keinen Druckpunkt hast, solltest du erst mal entlüften....
Gruß



____________________
Hupe, wenn du geil bist!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
PeterM
BEST Schrauber


Beiträge: 951
Ort: Finnentrop

Meine FJ:: 3YA - SR500


New PostErstellt: 23.04.09, 19:08  Betreff: Re: Bremse funktioniert...aber...  drucken  weiterempfehlen

so..jetzt funzelt`s

hab mir eine komplette Bremsanlage einer FZS 600 geschossen...14er Bremspumpe incl. Stahlflex und Bremssättel (blauer Stern)..das ganze Paket für 99 Euronen

Die Pumpe ist verbaut, und der Druckpunkt ist so sanft, als wenn mein Weib mich drückt ....und bremsen tut das Ding wie ***..einfach genial.

..nur zur Info: Sättel und Stahlflex sind schon wieder verkauft.

gruß: PM





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design