FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Würdet ihr Stahlflexleitungen immer nachrüsten?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Autor Beitrag
Fresinet
BEST Schrauber


Beiträge: 1470
Ort: HH

Meine FJ:: 3YA Bj. 1991 ohne ABS


New PostErstellt: 09.03.10, 20:44  Betreff: Re: Würdet ihr Stahlflexleitungen immer nachrüsten?  drucken  weiterempfehlen


Schau mal H I E R

da steht was wirklich anders ist

Gruß
Gerhard






HTTP://www.verein-hamburg-chicago.de

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur


Gruß
Gerhard
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DOG
BEST Schrauber


Beiträge: 1368
Ort: KA

Meine FJ:: Reste-47E aus ZXR750, FZR1000EXUP, XJR1200, VTR1000F, GSF1200...


New PostErstellt: 09.03.10, 23:13  Betreff: Re: Würdet ihr Stahlflexleitungen immer nachrüsten?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Johnson

    Falsch, Snoopy!
    Druck breitet sich allseitig und gleichmäßig aus (-> Hydrostatik). Den Druck den du oben erzeugst, der kommt unten auch an - egal wie flexibel die Leitungen sind.

    Gruß,
    John


...gegen deine allseitige und gleichmäßige theorie sagt kein mensch was, war auch nicht das thema!
wenn du mit deinen ausgelutschten gummileitungen durch die gegend eierst, es zu ner gefahrensituation kommt, in der du oben "vollständiges zupacken" der bremse signalisierst, du aber oben mit mehr druck drückst, als es die kolben und beläge an die scheibe weiter geben können, dann hat die flüssigkeit unten keinen plan wo sie denn noch hin soll und beginnt den querschnitt deiner gummileitungen (gleichmäßjg) zu vergrößern = bremskraftverlust!



____________________
...the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Novize-
Great Schrauber


Beiträge: 461
Ort: bei Hamburg

Meine FJ:: 36- Y born in the USA


New PostErstellt: 09.03.10, 23:26  Betreff: Re: Würdet ihr Stahlflexleitungen immer nachrüsten?  drucken  weiterempfehlen


<-> Hydrostatik<

Johnson hat Recht, im Prinzip.

dadurch, das sich Gummi in dem einen Fall wohl mehr ausdehnt,
als in dem anderen Fall
kommt der Druck jedoch unterschiedlich an.

So etwas nennt man wohl dynamischer Vorgang.

Oder auch Performance.....

Irgendwann ist das Gummi gedehnt und zieht sich zurück
äh, zusammen.

Wir haben einen unterschiedlichen Verlauf, welcher ist besser ?

T.




Es gibt nichts gutes, außer man tut es


[editiert: 09.03.10, 23:31 von Novize-]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DOG
BEST Schrauber


Beiträge: 1368
Ort: KA

Meine FJ:: Reste-47E aus ZXR750, FZR1000EXUP, XJR1200, VTR1000F, GSF1200...


New PostErstellt: 09.03.10, 23:56  Betreff: Re: Würdet ihr Stahlflexleitungen immer nachrüsten?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Novize-

    > Hydrostatik <

    Johnson hat Recht, im Prinzip.


jo, gegen das aufzeigen der existenz von hydrostatik spricht auch nichts. wenn ich aber nem Babbsack ganz simpel ´nen vorteil von stahlflexleitungen rüberbringen möchte, interessiert hydrostatik ganz arg wenig.
hab ich ne stahlflexleitung, zieh an der pumpe und erzeuge 150 bar, liegen am kolben auch ~150bar an!
hab ich hingegen ne gummileitung, herrscht weder am kolben, in der leitung, noch an der pumpe selbiger druck, weil er ja nicht entstehen kann...



____________________
...the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 10.03.10, 07:43  Betreff: Re: Würdet ihr Stahlflexleitungen immer nachrüsten?  drucken  weiterempfehlen

hallo zusammen,
ich denke mal ihr habt euch auf das falsche ziel eingeschossen - ich verstehe die frage so, daß er nicht den unterschied von gummi- zu stahlflexleitung wissen will; vielmehr interessiert ihn der unterschied zwischen stahlflex-2-leitungs-system-ohne-verteiler und stahlflex-3-leitungs-system-mit-verteiler
beim bremsen wird's wohl keine rolle spielen, ob nun 3 leitungen mit verteiler oder nur 2 leitungen ohne verteiler montiert sind; was ich allerdings von anderer quelle schon gehört habe ist, daß sich bremssysteme ohne verteiler mit nur 2 leitungen schöner/einfacher/schneller entlüften lassen ...
hoffe, daß ich den thread jetzt in die richtige richtung gelenkt habe - weitermachen
cu
muli

ps: ich würde die leitung mit der ABE nehmen ...



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 10.03.10, 07:55  Betreff: Re: Würdet ihr Stahlflexleitungen immer nachrüsten?  drucken  weiterempfehlen

hallo dog,

    Zitat: DOG
    ...
    hab ich ne stahlflexleitung, zieh an der pumpe und erzeuge 150 bar, liegen am kolben auch ~150bar an!
    hab ich hingegen ne gummileitung, herrscht weder am kolben, in der leitung, noch an der pumpe selbiger druck, weil er ja nicht entstehen kann
    ...
kleiner denkfehler - wenn du am handbremszylinder einen druck von 150 bar erzeugst, hast du den überall in deinem bremssystem, egal ob gummi oder stahlflex - ist einfache physik;
um in einem system mit gummileitungen einen druck von 150 bar zu erzeugen, muß man nämlich nur stärker am hebel ziehen, als bei nem stahlflexsystem
gehst du aber her und sagst "ich ziehe mit einer kraft von 90 N am handbremshebel" dann macht es sehr wohl einen unterschied ob man gummi oder stahlflex montiert hat; da sich die gummileitung weit mehr dehnen als stahlflex (ist ja allgemein bekannt) erzeugts du bei gummileitungen einen niedrigeren druck als bei stahlflexleitungen; daher kommt bei einer gummileitung bei gleicher handkraft weniger kraft am bremskolben an;
so einfach ist das
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Manfred
BEST Schrauber


Beiträge: 1026
Ort: Wittlich

Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE


New PostErstellt: 10.03.10, 08:32  Betreff: Re: Würdet ihr Stahlflexleitungen immer nachrüsten?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: muli
    kleiner denkfehler - wenn du am handbremszylinder einen druck von 150 bar erzeugst, hast du den überall in deinem bremssystem, egal ob gummi oder stahlflex


schon, aber ich hab DOG dahingehend verstanden dass man mit Gummileitungen gar keine 150 bar erzeugen kann. Was ich allerdings nich so sehe, es sei denn die Gummileitung platzt vorher, oder aber durch das aufpumpen derselben hat man den Hebel bis an den Lenker gezogen, bevor die 150bar erreicht sind.

    Zitat: muli
    gehst du aber her und sagst "ich ziehe mit einer kraft von 90 N am
    handbremshebel" dann macht es sehr wohl einen unterschied ob man gummi
    oder stahlflex montiert hat; da sich die gummileitung weit mehr dehnen
    als stahlflex (ist ja allgemein bekannt) erzeugts du bei gummileitungen
    einen niedrigeren druck als bei stahlflexleitungen; daher kommt bei
    einer gummileitung bei gleicher handkraft weniger kraft am bremskolben
    an;


das ist nicht richtig. Wenn ich mit 90N am Hebel ziehe, erzwuge ich sowohl in Gummi- wie auch in Stahlflexleitungen den gleichen Druck. 90N sind 90N und die ergeben durch die Hebelübersetzung und den Pumpenquerschnitt einen bestimmten Druck im System. Durch das Aufpumpen der Gummileitung ist nur der Weg des Hebels länger den es braucht, um die 90 N zu erreichen.

-Manfred




____________________
Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.
.. Sir Peter Ustinov


[editiert: 10.03.10, 08:32 von Manfred]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DOG
BEST Schrauber


Beiträge: 1368
Ort: KA

Meine FJ:: Reste-47E aus ZXR750, FZR1000EXUP, XJR1200, VTR1000F, GSF1200...


New PostErstellt: 10.03.10, 09:25  Betreff: Re: Würdet ihr Stahlflexleitungen immer nachrüsten?  drucken  weiterempfehlen

man(n) mädels!
okay, noch kurz an die dauerbremser, welche mir pn´s schicken, weil sie besser ihre theorien NICHT im öffentlichen zum besten geben, den netten muli, meinen lieblings-bachelor of all Johnson, Manfred und den, an den es im eigentlichen gerichtet war - Babbsack:

wenn ich gummileitungen drin hab, mir der verkehrssituation wegen apprupt der arsch auf grundeis geht, ich adrenalingeladen am hebelchen ziehe, dessen weg wenn´s dumm läuft nunmal am lenker zu ende ist und dadurch die energie der pelle durchs anker werfen nicht im ansatz bedingt durch reibungsenergie der klötze an den scheiben reduziert bekomme, schau´ ich binnen reaktionszeit und einschlagmoment für ne nanosekunde ganz dumm aus der wäsche!
soll bedeuten: ich verlange oben mehr ab, als unten ankommen kann!
oben wende ich energie, kraft oder sonst ne physikalische größe an, welche im zielbereich durch u.a. "blähverluste" bedingt nicht ankommt. wäre dem nicht so, käme zweifels ohne Johnsons supertheorie zum tragen! SO steht der einwurf aber überhaupt nicht zur debatte, sondern führt lediglich zu nem wirrwarr an informationen und meinungen, welche von ner simplen veranschaulichung für Babbsack ablenkt.

ihr könnt mit euren amusischen wer-hat-mehr-recht-und-mehr-wissen-threads aber gerne weiter machen




____________________
...the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 10.03.10, 09:30  Betreff: Re: Würdet ihr Stahlflexleitungen immer nachrüsten?  drucken  weiterempfehlen

... ist doch scheiss-egal ... Stahlflex ran und fertig



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Schlommski
Meister Schrauber


Beiträge: 193


New PostErstellt: 10.03.10, 09:30  Betreff: Re: Würdet ihr Stahlflexleitungen immer nachrüsten?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Manfred


    das ist nicht richtig. Wenn ich mit 90N am Hebel ziehe, erzwuge ich sowohl in Gummi- wie auch in Stahlflexleitungen den gleichen Druck. 90N sind 90N und die ergeben durch die Hebelübersetzung und den Pumpenquerschnitt einen bestimmten Druck im System. Durch das Aufpumpen der Gummileitung ist nur der Weg des Hebels länger den es braucht, um die 90 N zu erreichen.

    -Manfred



Moin,
das sehe ich auch so, durch das undefinierte Verhalten der Gummileitung geht Bremskraft verloren weil sich in der Bremsleitung eine undefinierte Menge an Bremsflüssigkeit mehr ansammelt als gedacht. Die Leitung dehnt sich ja aus und wird damit größer. Die physikalischen Gesetzmäßigkeiten werden damit aber nicht ausgehebelt, es wird lediglich mehr Bremsflüssigkeit benötigt die sich nicht definieren lässt da die
Gummileitung sich nicht definierbar ausdehnt.

Bei der Stahlflexleitung existiert diese Problematik nicht, da sie sich unter Druck nicht ausdehnt, oder zumindest nur sehr gering und definiert.

Gruß, Micha




Nichts was es nicht gibt, und wenns nich gibt, wirds gemacht!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seite 4 von 7
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design