FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Würdet ihr Stahlflexleitungen immer nachrüsten?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Autor Beitrag
Kalle
Meister Schrauber


Beiträge: 127
Ort: GE



New PostErstellt: 10.03.10, 14:53  Betreff: Re: Würdet ihr Stahlflexleitungen immer nachrüsten?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: DOG
    ...schonmal ne wasserbombe in händen gehalten und mit einer hand links, mit der anderen hand rechts zusammengedrückt?
    wenn die eine hand am einen ende den (gummi-) ballon zusammendrückt und du dann das andere ende mit der anderen hand zusammendrückst, öffnet der druck der einen hand die andere hand, oder sucht sich das wasser den weg des geringeren widerstandes und lässt den (gummi-) ballon im doggy-style aufblähen?
Mensch Dog du hast wirklich nicht mal einen Schimmer von Physik. Was du beschreibst zeigt nur dass es da einen Druck gibt, der von einer Hand auf die andere Hand übertragen wird. Und auch auf die Ballonhülle, die sich dabei verformt. Es zeigt aber nicht, dass der Druck irgendwo verloren geht. Weil das kanner in einem geschlossenen System nicht, ob du es verstehst oder nicht.

Entschuldige die offenen Worte aber dein ständiges Nachlegen macht deine falschen Vermutungen ja nicht richtiger.


____________________
Glück auf!

Kalle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DOG
BEST Schrauber


Beiträge: 1368
Ort: KA

Meine FJ:: Reste-47E aus ZXR750, FZR1000EXUP, XJR1200, VTR1000F, GSF1200...


New PostErstellt: 10.03.10, 15:36  Betreff: Re: Würdet ihr Stahlflexleitungen immer nachrüsten?  drucken  weiterempfehlen

@ Kalle: ...JETZT wo du´s sagst, seh ich das genauso! ehrlich! ich schwör!

es ist erstaunlich, was alles aus nem simplen, dahergesagten satz:

    Zitat: DOG

    d.h.: das was du oben drückst, kommt unten auch tatsächlich an!


...resultiert!

soll ich´s AUCH FÜR DICH nochmal anders formulieren?
also...:
dein wille ist - VOLLBREMSUNG!
dein kopf sagt zur hand: "alter, jetzt aber schmackes!"
deine hand zieht zusammen was das zeug hält!
geht denn nun bei einer gummileitung im gegensatz zu ner stahlflexleitung das VON DIR, DEINEM KOPF und DEINER HAND gewünschte bremsergegnis eher irgendwo verloren, oder nicht?

mein satz aufgesplittet auch nochmal?

    Zitat: DOG

    d.h.: das was du oben drückst, kommt unten auch tatsächlich an!


"oben drückst" = du hättest gern "vollbremsung"
"kommt unten an" = "vollbremsung"

den hier gleich auch noch:

    Zitat: DOG
    die stahlflexleitungen "blähen" sich wenn´s drauf ankommt nicht auf und führen somit nicht zu ´nem bremskraftverlust.


...da sich der druck in der leitung an allen stellen gleich verhält (is ja´n alter hut), sich die gummileitung jedoch (mehr) ausdehnt (also aufbläht ), wird in selbigem verhältnis des daraus entstehenden mehr-querschnittes auch mehr bremsflüssigkeit benötigt, welcher vom betätigen der pumpe abhängig ist.
die pumpe kann aber bei beiden leitungen nur den selben schluck liefern (sie hat immer den selben hub).
somit brauch´ ich für das selbe bremsergebnis bei der stahlflexvariante weniger bremsflüssigkeit. d.h.: ich erziele mit weniger GEGEBENEM DRUCK (durch meine handkraft und meinen willen) unten MEHR ERGEBNIS!

somit kommen wir wieder zur erklärung meines anfangssatzes zurück:

"oben drückst" = GEGEBENEM DRUCK
"kommt unten an" = MEHR ERGEBNIS

mensch, ich bin so erquickt von euren lehrenden Argumentationen, dass ich es glatt in betracht ziehe aus meinen thesen eine formel zu erstellen



____________________
...the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 10.03.10, 15:37  Betreff: Re: Würdet ihr Stahlflexleitungen immer nachrüsten?  drucken  weiterempfehlen

@Babbsack

Von der Funktion her ist es egal, ob 3 Ltgn mit Verteiler oder 2 Ltgn ohne Vert. Wenn die mit Gutachten billiger ist, musst du die Kosten für die Eintragung berücksichtigen. Ohne Verteiler lässt sich meist einfacher entlüften.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DOG
BEST Schrauber


Beiträge: 1368
Ort: KA

Meine FJ:: Reste-47E aus ZXR750, FZR1000EXUP, XJR1200, VTR1000F, GSF1200...


New PostErstellt: 10.03.10, 15:48  Betreff: Re: Würdet ihr Stahlflexleitungen immer nachrüsten?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Kalle
    Was du beschreibst zeigt nur dass es da einen Druck gibt, der von einer Hand auf die andere Hand übertragen wird. Und auch auf die Ballonhülle, die sich dabei verformt. Es zeigt aber nicht, dass der Druck irgendwo verloren geht. Weil das kanner in einem geschlossenen System nicht, ob du es verstehst oder nicht.

    Entschuldige die offenen Worte aber dein ständiges Nachlegen macht deine falschen Vermutungen ja nicht richtiger.


Druck = durch die pumpe erzeugt
einer Hand = bremspumpe
andere Hand = bremszylinder
 Ballonhülle = gummibremsleitung
verformt = dehnt sich, bläht auf
geschlossenen System = ballon ist geschlossen, bremsleitung ist geschlossen!

beides sind also geschlossene systeme, in beiden herrscht der selbe druck, beide sind aus "gummi", beide haben ähnliche eigenschaften, bei beiden schwindet jedoch das gewünschte ergebnis deswegen, weil es wie du so schön sagst SICH VERFORMT...
und wo ist JETZT deine richtigstellung???



____________________
...the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Willi
BEST Schrauber


Beiträge: 981
Ort: 67454 Haßloch

Meine FJ:: 47 E , RP02 , RN04 , 4VD


New PostErstellt: 10.03.10, 16:19  Betreff: Re: Würdet ihr Stahlflexleitungen immer nachrüsten?  drucken  weiterempfehlen

@ Patrick,

ich sehe das wie JTD,nimm die Leitungen mit ABE und gut is .

Mit dem Gutachten wirst du beim TÜV und bei der Zulassungsstelle Geld los und zwar mehr wie 20.- Euro.

Wenn du bei der Montage und beim Entlüften Hilfe brauchst,sag bescheid.

Gruß Willi





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Babbsack
TOP Schrauber


Beiträge: 608
Ort: Bergstraße / Hessen

Meine FJ:: 3CW '88


New PostErstellt: 10.03.10, 17:20  Betreff: Re: Würdet ihr Stahlflexleitungen immer nachrüsten?  drucken  weiterempfehlen

Jup, danke....ich denke, ich werde die Leitung mit ABE bestellen, wenn nichts unerwartetes dazwischen kommt. Allerdings lasse ich sie ggf. montieren, da ich mich mit der Brems- und Gabelflüssigkeit nicht so auskenne. Daher macht es ein Bekannter von mir, der ebenfalls Leute vom TÜV kennt. Dieser wird mir auch die Drossel einbauen.

Gruß und Danke
Babbsack



Nimm's Leben locker, du kommst doch nicht lebend raus !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 11.03.10, 07:52  Betreff: Re: Würdet ihr Stahlflexleitungen immer nachrüsten?  drucken  weiterempfehlen

Dat is gut,

Leitungen nicht verdreht/auf Spannung montieren (Anschlüsse lasssen sich vorsichtig verdrehen), Hohlschrauben mit dem richtigen Drehmoment fest, sorgfältig entlüften. Keine Bremsflüssigkeit auf lackierte Flächen kommen lassen.

 J-T

Bremsflüssigkeit DOT 4




[editiert: 11.03.10, 09:48 von JTD]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 11.03.10, 08:28  Betreff: Re: Würdet ihr Stahlflexleitungen immer nachrüsten?  drucken  weiterempfehlen

hallo manfred

    Zitat: Manfred
    ...
    das ist nicht richtig. Wenn ich mit 90N am Hebel ziehe, erzwuge ich sowohl in Gummi- wie auch in Stahlflexleitungen den gleichen Druck. 90N sind 90N und die ergeben durch die Hebelübersetzung und den Pumpenquerschnitt einen bestimmten Druck im System. Durch das Aufpumpen der Gummileitung ist nur der Weg des Hebels länger den es braucht, um die 90 N zu erreichen.
    ...
STIMMT - jetzt wo du's sagst ...
ich habe den gleichen denkfehler wie DOG gemacht;

p = F/A - es ist vollkommen wurscht ob ich von ner kraft am bremshebel oder vom druck im bremssystem spreche - das bleibt sich gleich;

der ansatz hätte der HEBELWEG am hand-/fußbremshebel sein müssen; ziehe ich den handbremshebel beispielsweise auf 75% des gesamthebelwegs erzeuge ich bei ner stahlflexleitung einen höheren druck als bei ner gummileitung; höherer druck => mehr kraft am bremskolben;
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
DOG
BEST Schrauber


Beiträge: 1368
Ort: KA

Meine FJ:: Reste-47E aus ZXR750, FZR1000EXUP, XJR1200, VTR1000F, GSF1200...


New PostErstellt: 11.03.10, 09:03  Betreff: Re: Würdet ihr Stahlflexleitungen immer nachrüsten?  drucken  weiterempfehlen

...aaaaaaaaaaaaaaaaah...!!! auf einmal ist da licht am horizont! 
und schon wieder sind wir bei nem ganz anderen thema wie z.B. DRUCKPUNKT!



____________________
...the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Babbsack
TOP Schrauber


Beiträge: 608
Ort: Bergstraße / Hessen

Meine FJ:: 3CW '88


New PostErstellt: 11.03.10, 14:14  Betreff: Re: Würdet ihr Stahlflexleitungen immer nachrüsten?  drucken  weiterempfehlen

Jup....Danke....die Bremsflüssigkeit DOT4 steht schon da

Gruß B.



Nimm's Leben locker, du kommst doch nicht lebend raus !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seite 6 von 7
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design