FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Ohne ABS zu ABS

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 25.01.11, 05:19  Betreff: Re: Ohne ABS zu ABS  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Johnson
    Achja, die Bremsscheiben hatte ich vergessen, danke JTD.
    Nochmal 150€.

    Die Preise oben sind nur so etwa-Gebrauchtteilpreise...

Das sind dann aber schon Schnäppchenpreise die du da aufgezählt hast.





Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Fan
TOP Schrauber


Beiträge: 817
Ort: 44534 Lünen

Meine FJ:: migrantenNr. amerikanischer Herkunft: 4 CR in deutsch: 3YA Ferner noch eine Yamaha RD 250 Luftgekühlt, Bj. 1975 und 1973 sowie eine 89ziger FZ 750 Genesis


New PostErstellt: 25.01.11, 06:40  Betreff: Re: Ohne ABS zu ABS  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: wwke2

    und so prickelnd ist das ABS der FJ auch nicht.

    Kann man nicht mit den aktuellen Modellen vergleichen.



Halt, Klaus, protest, sicher haben ABS Systeme eine technische Entwicklung gemacht und sind den Systemen der 1 Std. BMW/ Yamaha um längen überlegen, aber ich möchte mein ABS keinesfalls missen, irgendjamand hat es hier in seiner Signatur absolut treffend stehen, "wer später bremst, ist länger schnell" und dass ist so schwinegeil, kurz vor der Kurve ab in den Anker, bis in den Regelbereich, die Kiste runter und ab in die Kurve,.... o.k. Du musst anfänglich schon ne gewisse Hemmschwelle überwinden, aber ....
Bekomme schon wieder feuchte Hände
Grüße
Dirk




Grüße
FJ Fan
Dirk


immer nen Daumenbreit Asphalt unterm Hintern
(nach einem Fahrertraining in Papenburg, maßlos überschätzte Einstellung)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tom
TOP Schrauber


Beiträge: 676
Ort: Braunschweig

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 06.02.11, 20:45  Betreff: Re: Ohne ABS zu ABS  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich war bei mehreren Fahrsicherheitstrainings. Die Maschinen ohne ABS bei Nutzung beider Bremssysteme hatten immer signifikant längere Bremswege als ich, ob Regen oder trocken.
Klar kann ein Profi bei einer Maschine ohne ABS viele Meter rausholen, aber wer ist das schon ?
Gruß
Tom





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Manfred
BEST Schrauber


Beiträge: 1026
Ort: Wittlich

Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE


New PostErstellt: 07.02.11, 01:09  Betreff: Re: Ohne ABS zu ABS  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ Fan
      kurz vor der Kurve ab in den Anker, bis in den Regelbereich, die Kiste runter und ab in die Kurve



dafür ist das ABS genau gar nicht da. Ich würde mich nicht darauf verlassen dass mich das ABS vor jeder Kurve rettet, die ich wie ein Bekloppter anfliege.

Ich nehm lieber den Schwung mit in die Kurve als immer voll auf zu drehen und dann maximal den Anker zu werfen und das Mopped um die Kurve zu tragen

Und ich denke mein Schnitt ist nicht sooo schlecht.

-Manfred



____________________
Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.
.. Sir Peter Ustinov


[editiert: 07.02.11, 01:11 von Manfred]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Fan
TOP Schrauber


Beiträge: 817
Ort: 44534 Lünen

Meine FJ:: migrantenNr. amerikanischer Herkunft: 4 CR in deutsch: 3YA Ferner noch eine Yamaha RD 250 Luftgekühlt, Bj. 1975 und 1973 sowie eine 89ziger FZ 750 Genesis


New PostErstellt: 07.02.11, 06:47  Betreff: Re: Ohne ABS zu ABS  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Manfred
      Zitat: FJ Fan
        kurz vor der Kurve ab in den Anker, bis in den Regelbereich, die Kiste runter und ab in die Kurve



    dafür ist das ABS genau gar nicht da. Ich würde mich nicht darauf verlassen dass mich das ABS vor jeder Kurve rettet, die ich wie ein Bekloppter anfliege.

    Ich nehm lieber den Schwung mit in die Kurve als immer voll auf zu drehen und dann maximal den Anker zu werfen und das Mopped um die Kurve zu tragen

    Und ich denke mein Schnitt ist nicht sooo schlecht.

    -Manfred


Hi Manfred,

drei Dinge erschließen sich mir jetzt nicht, warum bist Du
offensichtlich der Meinung, das ABS nur für Vollbremsungen im
Gefahrenmoment da ist. Was verleitet Dich zu der Annahme, dass ein ABS
System anfälliger ist und im Moment des Gebrauchs nicht funktioniert,
als der Rest der Fahrzeugtechnik einer FJ 1200. Warum bin ich
bekloppt, nur weil ich A, sportiv fahre, oder B den ABS Regelbereich
gerne mal vor Kurven nutze, Du scheinst ja auch, wie Du schreibst, Deine
Dicke nicht durch die Kurve zu tragen und im übrigen mache ich auch nix
anderes als Du, mit Schwung in die Kurve.

Grüße

Dirk



Grüße
FJ Fan
Dirk


immer nen Daumenbreit Asphalt unterm Hintern
(nach einem Fahrertraining in Papenburg, maßlos überschätzte Einstellung)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 07.02.11, 07:56  Betreff: Re: Ohne ABS zu ABS  drucken  weiterempfehlen

Ich denke Manfred meint, die Kunst des Bremsens liegt darin, eben nicht in den Regelbereich zu kommen. Es kommt ja auch kein Mensch auf die Idee sein Auto ständig so abzubremsen das die ABS Regelung einsetzt.



Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Fan
TOP Schrauber


Beiträge: 817
Ort: 44534 Lünen

Meine FJ:: migrantenNr. amerikanischer Herkunft: 4 CR in deutsch: 3YA Ferner noch eine Yamaha RD 250 Luftgekühlt, Bj. 1975 und 1973 sowie eine 89ziger FZ 750 Genesis


New PostErstellt: 07.02.11, 09:07  Betreff: Re: Ohne ABS zu ABS  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Frontera
    Ich denke Manfred meint, die Kunst des Bremsens liegt darin, eben nicht in den Regelbereich zu kommen. Es kommt ja auch kein Mensch auf die Idee sein Auto ständig so abzubremsen das die ABS Regelung einsetzt.



    Gruß Henry


Hi Henry,
Kunst ist für mich, was man sich an die Wand hängt, oder ins Regal stellt, aber nicht wenn man an einem Hebel zieht, um die Effe zu zügeln. Der Vergleich mit dem Auto hingt auch ein bisschen, weil ich ich mit meinem Auto anders fahre, als mit meiner Effe und das hat jetzt nix mit sportiven fahren zu tun. Und nochmal, warum soll ich eine technische Möglichkeit mir nicht zu Nutze machen, wenn diese am Moped verbaut ist, liest man doch immer wieder mal, auch gerne hier im Forum, dass das ABS System nicht mehr funktioniert, nur weil man es offensichtlich nicht benutzt
Also für alle, wenn das eine so schrecklich Vorstellung für Euch ist, wie ich  mitunter, daher nicht grundsätzlich, ständig, oder immer und vor jedem Abbiegen, mit meinem Moped fahre, oder besser bremse, dann besser nicht hinter mir herfahren
So, nu muss ich mal langsam watt tun.
Grüße
Drik






Grüße
FJ Fan
Dirk


immer nen Daumenbreit Asphalt unterm Hintern
(nach einem Fahrertraining in Papenburg, maßlos überschätzte Einstellung)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 07.02.11, 10:46  Betreff: Re: Ohne ABS zu ABS  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: PeterM
    (...)

    aber es sei dir verziehen weil sich eigendlich nicht wirklich jemand ernsthaft Gedanken zu soetwas macht

    Gruß: Peter


 

da unterliegst du einem irrtum, peter.

im ernst, ich habe erst vor knapp einer woche genau um dieses thema herum ein etwas längeres telefonat geführt.

es gab vor ein paar jahren tatsächlich mal ein system,

das sich nachträglich einbauen ließ.

jedoch

die deutsche beschützende werkstätte, tüv genannt, hat das ganze geprüft und abgelehnt.

somit haben die entwickler das ganze wieder in der versenkung verschwinden lassen.



Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Licht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
knot
Meister Schrauber


Beiträge: 199
Ort: Neustadt bei Coburg

Meine FJ:: 3CV


New PostErstellt: 07.02.11, 11:27  Betreff: Re: Ohne ABS zu ABS  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: ICEBEARD
    Servus Peter,




    Ausser, der Herr hat ein Einsehen und stellt mir eine Ducati Diavel vor die Türe...




    Gruß / icebeard

    ...und nur die Harten kommen in den Garten!


alter vaterlandsverräter !  ;-)




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 07.02.11, 12:04  Betreff: Re: Ohne ABS zu ABS  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ Fan
    Kunst ist für mich, was man sich an die Wand hängt, oder ins Regal stellt, aber nicht wenn man an einem Hebel zieht,

Kennste den Spruch "Kunst kommt von Können!"?             




Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design