FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
spiel in der scheibe???

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
PeterM
BEST Schrauber


Beiträge: 951
Ort: Finnentrop

Meine FJ:: 3YA - SR500


New PostErstellt: 05.11.11, 05:26  Betreff: Re: spiel in der scheibe???  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ricky Masurati
    nachteil :
    wenn die scheiben ein großes spiel seitlich haben drücken sie die die beläger wieder weiter auseinander , dann brauchst einen größeren handweg bis sie wieder anliegen

    Wer später Bremst ........... ist länger Schnell ;-)

    Gruß Ricky ,

    Lady FJ 1200 CV BJ 1988

    www.FJ-Rider.de Stammtisch Augsburg
    www.rickymasurati.de about me ;-)
    www.yamaha-moto-parts.com Yamaha FJ Ersatzteile

jeep, auch deshalb bietet sich an, das Spiel zu verringern.

PM





das Leben ist zu kurz um langsam zu fahren
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hajo
Great Schrauber


Beiträge: 275
Ort: neuss

Meine FJ:: FJ 1200 3cv+ Xt 600 3TB


New PostErstellt: 18.11.11, 23:34  Betreff: Re: spiel in der scheibe???  drucken  weiterempfehlen

danke ich habe TÜV

lg hajo




____________________
wer übers wasser geht sollte wissen wo die steine liegen
errare humanum est ;-)))))
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
michael-fj
Great Schrauber


Beiträge: 256
Ort: Eggolsheim

Meine FJ:: 1TX und 1WL


New PostErstellt: 28.11.11, 05:59  Betreff: Re: spiel in der scheibe???  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ricky,

ich habe das Gefühl das du die ursprüngliche Frage gar nicht mehr kennst, ja ja das Alter. Also Du hast das hier geschrieben:

    Zitat: Ricky Masurati
    nachteil :
    wenn die scheiben ein großes spiel seitlich haben drücken sie die die beläger wieder weiter auseinander , dann brauchst einen größeren handweg bis sie wieder anliegen


Hier war eindeutig die rede von schwimmenden Bremsscheiben der FJ Serie, wenn Du mit dem axialspiel die festen scheiben gemenit habe solltest, dann schraub sie bitte wieder fest, ansonsten nennt sich das Verzug, den auch die schwimmenden scheiben haben können, dann sind auch die auswirkungen etwas anders.

Ich habe aber, zur erinnerung, nicht nach den verschiedenen Bremsscheibenmodellen gefragt, sondern:

Und das erklär jetzt mal dem Schreiber vor Deinem Beitrag "PeterM" - Rennsport und Verzug ausgleichen, aha und wenn die das dann machen, dann muss der Rennfahrer wahrscheinlich viel zu viel mit der Hand pumpen bevor er bremst

eventuell etwas verwechselt? denn bei starren Bremsscheiben wäre das eher der Fall, weil da die Scheibe den ganzen Sattel mit bewegen muss wenn sie verzogen ist, bei der schwimmenden ist gerade das der Effekt das sie durch den Sattel und die Beläge schwimmt = wenn de das Spiel gegen Null minimierst, dann drückt die Scheibe die Bremsbeläge zurück und net wenn se Spiel hat.

grüße
michael


So das war die einfache Frage und zur Antwort habe ich bisher bekommen:

die verschiedenen Bremsscheibentypen die es auf dem Markt gibt (die kenne ich alle)

Deinen Beruf

Deine Bekannten

Deine Fotos (leider konnte ich auf denen keine Bremsscheibe oder Beläge erkennen aber evtl. stehen die beiden Personen davor. Nächstes Mal bitte zur Seite treten)

Deine Freundlichkeit

und

Deine Arroganz mir gegenüber und die Frage was ich in der Motorradbranche zu suchen habe (glücklicherweise glauben nicht alle was Du so schreibst siehe auch den Bericht unter Fahrwerk hinteres Radlager, da empfiehlst Du doch echt den Spurversatz der Räder mit dem drehen des Kettenrades auszugleichen.)

Oder die Frage war damals zu schwierig und ich hätte vielleicht nach Deinem Freundeskreis fragen sollen damit ich eine technische Antwort bekomme.

Inzwischen verzichte ich auf diese, da wahrscheinlich eh keine kommen wird und ich bisher mit meinen Kenntnissen ganz gut gefahren bin.

Ich wünsche Dir alles Gute weiterhin, allerdings werde ich wenn wieder einmal etwas auftaucht was nicht schlüssig ist meine Frage dazu stellen, aber Antworten von Dir erwarte ich keine mehr, dennn Deinen Bekanntenkreis, Bilder, Beruf,.....kenne ich ja schon.

grüße

michael



[editiert: 12.12.11, 06:09 von michael-fj]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 29.11.11, 19:34  Betreff: Re: spiel in der scheibe???  drucken  weiterempfehlen

wo steht das ... ?
hab schon einige rennscheiben in der letzten zeit in der hand gehabt , da war keine mehr vollschwimmend.
weder endurance noch moto2




Wer später Bremst ........... ist länger Schnell ;-)

Gruß Ricky ,

Lady FJ 1200 CV BJ 1988

www.FJ-Rider.de Stammtisch Augsburg
www.rickymasurati.de about me ;-)
www.yamaha-moto-parts.com Yamaha FJ Ersatzteile
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
michael-fj
Great Schrauber


Beiträge: 256
Ort: Eggolsheim

Meine FJ:: 1TX und 1WL


New PostErstellt: 30.11.11, 07:34  Betreff: Re: spiel in der scheibe???  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ricky Masurati
    wo steht das ... ?

Einen Beitrag über Deinem auf Seite 2.
Da steht das diese ursprünglich für den Renneinsatz entwickelt wurden.

Das heute wieder normale im renne zum Einsatz kommen hat ja keiner bezweifelt, sondern nur das die schwimmenden Scheiben die Bremsbeläge so zurück drücken das der Hebelweg länger wird.

Bitte Beiträge ganz lesen denn dann passt auch die Antwort dazu (habe mich selber schon beim überfliegen von Beiträgen geirrt)

grüße
michael




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 30.11.11, 20:24  Betreff: Re: spiel in der scheibe???  drucken  weiterempfehlen

keine zeit den beitrag zu lesen ..
gehe nach heutigem wissens und erkentnissstand in der Motorradtechnik




Wer später Bremst ........... ist länger Schnell ;-)

Gruß Ricky ,

Lady FJ 1200 CV BJ 1988

www.FJ-Rider.de Stammtisch Augsburg
www.rickymasurati.de about me ;-)
www.yamaha-moto-parts.com Yamaha FJ Ersatzteile
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
michael-fj
Great Schrauber


Beiträge: 256
Ort: Eggolsheim

Meine FJ:: 1TX und 1WL


New PostErstellt: 02.12.11, 15:28  Betreff: Re: spiel in der scheibe???  drucken  weiterempfehlen

Schade, schade, denn auch heute werden noch schwimmende Bremsscheiben verbaut, aber die wirkliche Antwort bist Du theoretisch noch schuldig.
Wie soll die schwimmende Scheibe die Beläge zurück drücken

Aber was soll`s

grüße
michael




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Yamahagerd
TOP Schrauber


Beiträge: 656
Ort: Höhr-Grenzhausen (Westerwald)

Meine FJ:: FJ12003CW,FJ1100 47 EFZR 1000 Exup,


New PostErstellt: 02.12.11, 20:33  Betreff: Re: spiel in der scheibe???  drucken  weiterempfehlen

zurück drücken
FJ 1200 geht nicht gibt´s nicht


[editiert: 02.12.11, 20:33 von Yamahagerd]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
michael-fj
Great Schrauber


Beiträge: 256
Ort: Eggolsheim

Meine FJ:: 1TX und 1WL


New PostErstellt: 03.12.11, 07:52  Betreff: Re: spiel in der scheibe???  drucken  weiterempfehlen

Siehe hier nach, deswegen frage ich ja



    Zitat: Ricky Masurati
    nachteil :
    wenn die scheiben ein großes spiel seitlich haben drücken sie die die beläger wieder weiter auseinander , dann brauchst einen größeren handweg bis sie wieder anliegen







nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 05.12.11, 07:50  Betreff: Re: spiel in der scheibe???  drucken  weiterempfehlen

nochmal:
Wenn beim Bremsen die Scheibe in ihr Axialspiel gedrückt werden und der Kolben durch die Scheibe zuweit zurückgedrückt werden , kann man im schlimmsten Fall ins Leere greifen beim bremsen.







Wer später Bremst ........... ist länger Schnell ;-)

Gruß Ricky ,

Lady FJ 1200 CV BJ 1988

www.FJ-Rider.de Stammtisch Augsburg
www.rickymasurati.de about me ;-)
www.yamaha-moto-parts.com Yamaha FJ Ersatzteile
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
michael-fj
Great Schrauber


Beiträge: 256
Ort: Eggolsheim

Meine FJ:: 1TX und 1WL


New PostErstellt: 06.12.11, 05:12  Betreff: Re: spiel in der scheibe???  drucken  weiterempfehlen

WOW,
deswegen die vielen FJ Unfälle mit den Maschinen neuerer Generationen


Na bin ich froh das ich ne Alte habe bei der die Yamaha Techniker noch gedacht haben

die technische Erklärung fehlt aber noch, denn wenn das Spiel zu groß ist wird die Scheibe leichter durch den Sattel gleiten als andersherum oder hat jemand scho einmal versucht mit einem Seil ein Fahrzeug anzuschieben (Fakire ausgenommen)

grüße
michael




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 07.12.11, 20:19  Betreff: Re: spiel in der scheibe???  drucken  weiterempfehlen

ok ,
versuche es noch mal zu erklären.
dadurch das die scheibe seitlich mehr luft hat und in der rotation "schlingert" drückt sie die beläge mit den kolben zurück.
das führt dazu das der erste weg beim bremsen dann größer wird.


jetzt verständlich für dich ?


es gibt noch racer die auf sbk scheiben zurückgreifen , aber nicht mehr auf der straße.

das mit den unfällen der neuen moppeds musst mir mal erklären was sie mit meinem satz zu tun haben ....




Wer später Bremst ........... ist länger Schnell ;-)

Gruß Ricky ,

Lady FJ 1200 CV BJ 1988

www.FJ-Rider.de Stammtisch Augsburg
www.rickymasurati.de about me ;-)
www.yamaha-moto-parts.com Yamaha FJ Ersatzteile
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 3 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design