Hallo,
aus eigener Erfahrung gebe ich jetzt auch mal meinen Senf dazu:
Schwimmende Bremsscheiben kommen ursprünglich aus dem Rennsport. Sie dienen dazu einen eventuellen Hitzeverzug auszugleichen, um Vibrationen zu minimieren, weil in dem Bereich Sinterbeläge verwendet werden und der Reibwert dadurch um einiges höher ist als bei organischen Belägen.
Wenn das seitliche Spiel recht groß ist, rappeln die Floater zu sehr, und arbeiten sich durch die Bewegung, meisten in den Innenkranz der Bremsscheibe, ein (dadurch kommt es zum Richtungsspiel)
Ich fahre selber solche Scheiben von Brembo, und habe das seitliche Spiel durch zusätzliche Distanzscheiben ( die giebt es in allen verschiedenen Stärken) an den Floatern minimiert. Ergebniss: kein rappeln, kein Richtungsspiel, weil sich die Dinger nicht so arg bewegen und einarbeiten, und trotzdem schwimmend.
Allerdings kann ich weder Vor- noch Nachteile zur festen Bremsscheibe feststellen.
Gruß: PM
das Leben ist zu kurz um langsam zu fahren