auf der Fighterama war ein Stand, der hatte Sonderangebote für Stahlflexleitungen, habe nur den Zettel nicht mehr, vielleicht hat ja ein anderer Besucher hier noch Infos. Die halten das Angebot bestimmt auch nach der Messe.
Zum entlüften, ich habe mir mal die Pumpe von Louis geholt, damit kann JEDER entlüften. Das Bremsflüssigkeit eh pro Jahre gewechselt werde sollte, und ja auch kein enormer Kostenfaktor ist, lohnt sich das.
Bei Ebay werden auch billige Ventile zum entlüften angeboten, habe ich aber noch nicht eingesetzt.
Hallo Ich hab meine in einer Selbsthilfe gekauft und angebaut.Entlüften per Druckluft is einfach nur Geil!!!!!!!!!!!!!! Ach ja 3YA 3-teilig für vorn 116,00 incl. Dot 4 Arbeitsplatz usw. als längere Version für SBK-umbau mit TÜV-Gutachten. Ich denke der Preis ist OK. Gruß Chrischi
Erstellt: 11.11.04, 21:38 Betreff: Danke für Antworten: Bremsleitungsaustauschdruckenweiterempfehlen
Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten und Kommentare.
Zwei Dinge sind für mich noch nicht rund: 1. Die Menge der Austausch-Bremsflüssigkeit, für eine 3YA mit ABS, wirklich 1,25l ? ja/nein. 2. Die Bremsflüssigkeit ist aggressiv, habe ich begriffen. Jetzt hole ich mir von oben mit einer Spritze so viel wie möglich alte Bremsflüssigkeit aus dem System. Und dann, dann schraube ich die 13-Jahre alten Bremsleitungen ab und dann läuft die Sosse überall hin.
Jungs, ich komme aus der Elektrik/Elektronik-Fraktion, 2 Semester Masch.Bau erklären nicht alles!!! Wie gehe ich am Besten beim Austausch der Bremsleitungen vor?
Für Fritzchen: Decke die Garage oder sonstiges und die FJ mit Folie ab. Setz Dir eine Schutzbrille auf, steck Dir irgendein Gedöns in die Ohren. Schraub die Gummileitungen ab, spring weg und laufe 10 Minuten nach Süden (bei Druckluft am oberen Bremsflüssigkeitsbehälter, 20 Minuten mit doppelter Geschwindigkeit). Wenn der Mond ganz oben ist, nähere Dich vorsichtig der FJ (pass auf, Sie spritzt noch!) am Besten von Hinten. Nimm die Stahlflexleitungen und schraube sie in 2,34 Minuten an, und dann nuddel 7,674l Bremsflüssigkeit durch die Leitungen, dann ist mit 98% Sicherheit die Luft aus den Leitungen und mit 73%-Sicherheit aus dem Verteiler.
Hat jemand verstanden, was ich wissen will?
Gruß Tom
Klar habe ich an alten Autos (ohne ABS) und alten Motorrädern (auch ohne ABS) schon die Bremsflüssigkeit ohne Probleme (und Zweitstudium) gewechselt, aber noch nie die Bremsleitungen, also Öffnen des Hydraulikkreises.
für alle ohne ABS, findet man bei LOUIS unter Tips und Tricks 6 Seiten die die Arbeiten für den Bremsleitungstausch beschreiben. Ich habe das begriffen (mir eigentlich auch so vorgestellt).
Wie ich das mit dem ABS mache ist mir allerdings immer noch nicht klar (Pumpe laufen lassen? :-(( ), oder einfach nur immer mit dem Hebel pumpen, und die alte Soße drücke ich damit auch durch die Pumpe (wenn ich beim Ablassen logischerweise nichts reinfülle, müßte ich ja Luft pumpen, was nicht funktionieren wird). Oder wird das genau wie bei ohne ABS mit dem beschriebenen Schlauchtausch (unten abschrauben und in Behälter stecken), dank Schwerkraft alles alleine am tiefsten Punkt rauslaufen, dauert halt nur länger? Wenn ich was finde gebe ich es bekannt, freue mich natürlich wenn es mir einer auch so beschreiben kann. Gruß Tom