FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Bremsleitungsaustausch

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Tom
TOP Schrauber


Beiträge: 676
Ort: Braunschweig

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 06.11.04, 22:27  Betreff: Bremsleitungsaustausch  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen



[editiert: 29.05.05, 22:28 von Tom]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Mitreder
Normalo Schrauber


Beiträge: 11
Ort: 13503 Berlin



New PostErstellt: 07.11.04, 21:03  Betreff: Re: Bremsleitungsaustausch  drucken  weiterempfehlen

Hallo miteinander

Selbiges habe ich immer noch vor. Habe da schon mal bei E-Bay Anbietern nachgefragt und folgendes zur Antwort bekommen.

Antwort auf Anfrage nach Stahflexleitungen für FJ 1200 3YA mit ABS:

1.
Adolf Büse
hallo
stahlflex 145 euro
kupplungsl.50,95
versand 7 euro

2.


1 tlg. Stahlflex - Kupplung 39,00 €
8 tlg. Stahlflex - vorne + hinten mit ABS 169,00 €
Versand 4,90 €
Gesamtpreis 212,90 €

Was den Umbau an sich angeht ist Günni, denke ich, der richtige Ansprechpartner.

Wenns hilft freuts mich, wenn nicht - na ja hab mich dann wenigstens mal wieder zu Wort gemeldet.

Alte Brühe - na ich denke doch wie Altöl.

Gruß
Mitreder


[editiert: 07.11.04, 21:06 von Mitreder]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Leiner
TOP Schrauber


Beiträge: 531
Ort: nähe Bremen (27412)

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 09.11.04, 09:41  Betreff: Re: Bremsleitungsaustausch  drucken  weiterempfehlen

Hay Ihr
Da ich das auch im Wointer vor habe less ich schon mal ganz doll mit gespitzten Ohren mit .

Was mir schon jetzt Sorgen macht ist wie man aus den langen Leitungen (vorallem von /zum ABS) ohne eindeutiges oben und unten die Luft rausbekommt.

Bremsflüssigkeit denk ich DOT4.

Leiner

FJ 1200 A / ABS / 39Mm / 4/92
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lowrider
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 29
Ort: Herne

Meine FJ:: Motor einer 3CW

New PostErstellt: 09.11.04, 09:54  Betreff: Re: Bremsleitungsaustausch  drucken  weiterempfehlen

Hallo Forum,

auf der Fighterama war ein Stand, der hatte Sonderangebote für Stahlflexleitungen, habe nur den Zettel nicht mehr, vielleicht hat ja ein anderer Besucher hier noch Infos. Die halten das Angebot bestimmt auch nach der Messe.

Zum entlüften, ich habe mir mal die Pumpe von Louis geholt, damit kann JEDER entlüften. Das Bremsflüssigkeit eh pro Jahre gewechselt werde sollte, und ja auch kein enormer Kostenfaktor ist, lohnt sich das.

Bei Ebay werden auch billige Ventile zum entlüften angeboten, habe ich aber noch nicht eingesetzt.

---------------
http://www.ncc-chopper.de
http://www.achtlos.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 09.11.04, 12:49  Betreff: Re: Bremsleitungsaustausch  drucken  weiterempfehlen

moin
die günstigen stahlflexe müßten vom stahlflexcenter sein.

gruß
der süchtige
www.aluwerner.de
wenn du alles unter kontrolle hast, bist du nocht nicht schnell genug.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Chrischi
Great Schrauber


Beiträge: 315
Ort: Hamburg

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 09.11.04, 19:51  Betreff: Re: Bremsleitungsaustausch  drucken  weiterempfehlen

Hallo
Ich hab meine in einer Selbsthilfe gekauft und angebaut.Entlüften per Druckluft is einfach nur Geil!!!!!!!!!!!!!!
Ach ja 3YA 3-teilig für vorn 116,00 incl. Dot 4 Arbeitsplatz usw. als längere Version für SBK-umbau mit TÜV-Gutachten. Ich denke der Preis ist OK.
Gruß Chrischi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Leiner
TOP Schrauber


Beiträge: 531
Ort: nähe Bremen (27412)

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 10.11.04, 09:24  Betreff: Re: Bremsleitungsaustausch  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Chrischi
    Entlüften per Druckluft is einfach nur Geil!!!!!!!!!!!!!!
Hallo Chrischi

Ich dachte immer Entlüften heisst Luft raus!?
Mit der Druckluft musst Du mir bitte erklären.

Leiner

FJ 1200 A / ABS / 40Mm / 4/92
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tom
TOP Schrauber


Beiträge: 676
Ort: Braunschweig

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 11.11.04, 21:38  Betreff: Danke für Antworten: Bremsleitungsaustausch  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten und Kommentare.

Zwei Dinge sind für mich noch nicht rund:
1. Die Menge der Austausch-Bremsflüssigkeit, für eine 3YA mit ABS, wirklich 1,25l ? ja/nein.
2. Die Bremsflüssigkeit ist aggressiv, habe ich begriffen. Jetzt hole ich mir von oben mit einer Spritze so viel wie möglich alte Bremsflüssigkeit aus dem System. Und dann, dann schraube ich die 13-Jahre alten Bremsleitungen ab und dann läuft die Sosse überall hin.

Jungs, ich komme aus der Elektrik/Elektronik-Fraktion, 2 Semester Masch.Bau erklären nicht alles!!!
Wie gehe ich am Besten beim Austausch der Bremsleitungen vor?

Für Fritzchen:
Decke die Garage oder sonstiges und die FJ mit Folie ab. Setz Dir eine Schutzbrille auf, steck Dir irgendein Gedöns in die Ohren. Schraub die Gummileitungen ab, spring weg und laufe 10 Minuten nach Süden (bei Druckluft am oberen Bremsflüssigkeitsbehälter, 20 Minuten mit doppelter Geschwindigkeit).
Wenn der Mond ganz oben ist, nähere Dich vorsichtig der FJ (pass auf, Sie spritzt noch!) am Besten von Hinten.
Nimm die Stahlflexleitungen und schraube sie in 2,34 Minuten an, und dann nuddel 7,674l Bremsflüssigkeit durch die Leitungen, dann ist mit 98% Sicherheit die Luft aus den Leitungen und mit 73%-Sicherheit aus dem Verteiler.

Hat jemand verstanden, was ich wissen will?

Gruß
Tom

Klar habe ich an alten Autos (ohne ABS) und alten Motorrädern (auch ohne ABS) schon die Bremsflüssigkeit ohne Probleme (und Zweitstudium) gewechselt, aber noch nie die Bremsleitungen, also Öffnen des Hydraulikkreises.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 11.11.04, 23:08  Betreff: Re: Bremsleitungsaustausch  drucken  weiterempfehlen

Hallo Tom,
war immer geil auf ABS: bin aber froh das das meine keins hat. wenn das so ein gewusel ist

Gruß 2wheel-rider

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tom
TOP Schrauber


Beiträge: 676
Ort: Braunschweig

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 13.11.04, 09:47  Betreff: Re: Bremsleitungsaustausch  drucken  weiterempfehlen

Guten Morgen,

für alle ohne ABS, findet man bei LOUIS unter Tips und Tricks 6 Seiten die die Arbeiten für den Bremsleitungstausch beschreiben.
Ich habe das begriffen (mir eigentlich auch so vorgestellt).

Wie ich das mit dem ABS mache ist mir allerdings immer noch nicht klar (Pumpe laufen lassen? :-(( ), oder einfach nur immer mit dem Hebel pumpen, und die alte Soße drücke ich damit auch durch die Pumpe (wenn ich beim Ablassen logischerweise nichts reinfülle, müßte ich ja Luft pumpen, was nicht funktionieren wird). Oder wird das genau wie bei ohne ABS mit dem beschriebenen Schlauchtausch (unten abschrauben und in Behälter stecken), dank Schwerkraft alles alleine am tiefsten Punkt rauslaufen, dauert halt nur länger?
Wenn ich was finde gebe ich es bekannt, freue mich natürlich wenn es mir einer auch so beschreiben kann.
Gruß
Tom

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design