FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Überholen des hinteren Bemssattels

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Leiner
TOP Schrauber


Beiträge: 531
Ort: nähe Bremen (27412)

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 20.04.05, 21:29  Betreff: Überholen des hinteren Bemssattels  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Ihr da draussen

Muss am WE meine hinteren Bremssattel überhollen. Hinterrad dreht sich zwar, aber sehr schwer. Na ja nach dreizehn Jahren kann das wohl mal dran sein. Dichtungsatz hab ich heute vom Yammi-händler geholt. Dichtung für die Bremsleitung hab ich vergessen, hohl' ich aber noch .

So jetzt - giebt es noch was was ich vergessen hab?
Giebts was zu beachten? Giebts ev. Fallen die man wissen muss?
Giebts schon irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung für dumme und doppel Linkshänder?

Leiner



- FJ 1200 A / ABS / 40Mm / 4/92 -
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Charly
BEST Schrauber


Beiträge: 5078
Ort: Tegernsee

Meine FJ:: 3YA +1x 3CW


New PostErstellt: 20.04.05, 22:39  Betreff: Re: Überholen des hinteren Bemssattels  drucken  weiterempfehlen

TIP 1:

mit dem Drehmoment vorsichtig sein........

Tip 2:

Am besten Tom rufen

Tip 3:

Wenn Du sch.... baust keinem hier erzählen...




____________________
Gruß
Charly
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
trebron
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 21.04.05, 03:26  Betreff: Re: Überholen des hinteren Bemssattels  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leiner,

der Charly hat ja schon so viele Tipps gegeben, da bleibt kaum noch was übrig.

Aber trotzdem noch ein, zwei Hinweise:

Wenn der Bremssattel abgebaut ist, die Kolben wenn möglich mit Druckluft austreiben. VORSICHT: nicht die Finger dazwischen halten, sondern besser z.B. ein Holzbrettchen o.ä.!

Alte Dichtungen vorsichtig herauspopeln, Nuten im Gehäuse dabei nicht beschädigen.

Gehäuse und Kolben sorgfältig reinigen, Nuten nicht mit scharfen Gegenständen vermacken. Auch hier hilft ein Stück Hartholz als Schaber, noch besser funktioniert ein Ultraschallbad, wenn greifbar.

Bei der Montage die neuen Dichtungen und die Kolben mit Bremsflüssigkeit "schmieren". Bitte auf keinen Fall Kupferpaste oder andere Fette verwenden, wie ich das hier mal an anderer Stelle gelesen habe. Noch besser geeignet als Bremsflüssigkeit ist m.E. die blaue Bremsenpaste von ATE, weil damit die Kolben auch später noch ein wenig konserviert und die Dichtungen länger elastisch bleiben. Kostet zwar ca. 15 Euro die Tube, aber die hält für die nächsten 15 Jahre...

Und was ich jetzt noch Wichtiges vergessen habe, ergänzen die Kollegen - oder FJ-Charly


[editiert: 21.04.05, 03:28 von trebron]
nach oben
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 21.04.05, 11:00  Betreff: Re: Überholen des hinteren Bemssattels  drucken  weiterempfehlen

hallo zusammen,
diese ATE-Bremsenpaste ist wirklich zu empfehlen; auf jeden fall sparsam mit dem zeug umgehen - in dem fall hilft viel nicht wirklich viel;
ich habe mal vor urzeiten die beiden bremszylinder meiner SR 500 überholt und mir beim YAM-händler einen "reparatur-satz" gekauft; zu den dichtungen und staubmanschetten war da auch noch ein kleines tütchen mit eben so einer paste dabei ... - scheint's anscheinend nicht mehr zu geben
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
trebron
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 21.04.05, 12:09  Betreff: Re: Überholen des hinteren Bemssattels  drucken  weiterempfehlen

Doch, die Paste gibt es immer noch im Fachhandel, allerdings eben nur als Tube mit 180 g und entsprechend TEUER... Wird aber wirklich nur HAUCHDÜNN angewendet, das ist wichtig. Ist resistent gegen alle handelsüblichen Bremslüssigkeiten von DOT 3 bis 5.1
nach oben
Leiner
TOP Schrauber


Beiträge: 531
Ort: nähe Bremen (27412)

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 22.04.05, 14:33  Betreff: Re: Überholen des hinteren Bemssattels  drucken  weiterempfehlen

So dank euch allen

ja auch Dir charly

Bremsleitungsdichtung hab ich.
Ate-Bremspaste hab ich (8.80 + Mwst).
Druckluft hab ich nicht (und dabei soll Aldi eine Kompressor mit Zubehör Mittwoch verkauf haben, aber hier rnicht mehr zu kriegen ) Luft pumpe muss reichen.

Alles weitere wird sich am Wochenede zeigen.

Erstmal danke ...

Leiner



- FJ 1200 A / ABS / 40Mm / 4/92 -
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 22.04.05, 14:43  Betreff: Re: Überholen des hinteren Bemssattels  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Leiner
    So dank euch allen

    ja auch Dir charly

    Bremsleitungsdichtung hab ich.
    Ate-Bremspaste hab ich (8.80 + Mwst).
    Druckluft hab ich nicht (und dabei soll Aldi eine Kompressor mit Zubehör Mittwoch verkauf haben, aber hier rnicht mehr zu kriegen ) Luft pumpe muss reichen.

    Alles weitere wird sich am Wochenede zeigen.

    Erstmal danke ...

    Leiner



    - FJ 1200 A / ABS / 40Mm / 4/92 -
kleiner tip, reserverad nehmen und ab zur tanke. 5 bar drauf, und von einer
alten fußpumpe den schlauch benutzen. fertig ist der kompressor für kleine einsätze


____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
trebron
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 22.04.05, 21:42  Betreff: Re: Überholen des hinteren Bemssattels  drucken  weiterempfehlen

... super Tipp mit dem Reserverad! Aber tatsächlich habe ich es auch schon mal etwas umständlicher mit einer Fahrradluftpumpe hingekriegt. Ist aber Glücksache!
nach oben
Leiner
TOP Schrauber


Beiträge: 531
Ort: nähe Bremen (27412)

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 24.04.05, 11:38  Betreff: Värtich - Überholen des hinteren Bemssattels  drucken  weiterempfehlen

So, habe fertig!!

Hab gestern alles hinbekommen. Hat etwa 3 Stunden gedauert, mit anschliesendem Entlüften.
Das ist sicher ein schlechter Schnitt aber ich wollte es auch richtig machen, und alles heile lassen und ich üb ja noch.
Und nun dreht sich das Rad auch wieder


Noch mal Danke für alle hilfreiche Kommentare.

Leiner



- FJ 1200 A / ABS / 40Mm / 4/92 -
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design