FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
V 2A Schrauben für Bremsscheiben

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 01.08.05, 21:11  Betreff: Re: V 2A Schrauben für Bremsscheiben  drucken  weiterempfehlen

@ manfred und Norbert,

watt denn nu?

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!
ICH GLAUBE; Manfred hat recht! Scherkraft darf nicht stattfinden!

Gruß Jürgen


[editiert: 01.08.05, 21:21 von 2wheel-rider]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJler
Great Schrauber


Beiträge: 492
Ort: 73434 Aalen

Meine FJ:: 47E/RN04/RN09/RN12/RP06/4FM/GSX-R600


New PostErstellt: 01.08.05, 21:31  Betreff: Re: V 2A Schrauben für Bremsscheiben  drucken  weiterempfehlen

Ich hatte mehrere Jahre lang schön polierte VA-Inbuslinsenkopfschrauben ohne Probleme zur Bremsscheibenbefestigung dran. Allerdings haben die VA-Schrauben eine Festigkeit von 7.0, normale Stahlschrauben 8.8. Wen`s beruhigt, der soll 8.8 oder hochfeste Schrauben mit 10.9 oder gar 12.9, wird mittlerweile alles in Serie, z.B. an der R1, verbaut, verwenden.

Wenn man allerdings das geringe, von Yamaha vorgeschriebene Anzugsmoment von 20 Nm bedenkt, reichen auch die VA-Schrauben. Kann allerdings sein, daß der aufmerksame Graukittel das nicht mag.


Gruß

Hans



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 01.08.05, 22:59  Betreff: Re: V 2A Schrauben für Bremsscheiben  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: 2wheel-rider
    ICH GLAUBE; Manfred hat recht! Scherkraft darf nicht stattfinden!
ich bin zwar Elektroniker, aber wenn ich mich an das bischen technische Mechanik richtig erinnere, ist die Konstruktion Sch... und somit zu verwerfen wenn Schrauben auf Scherung belastet werden.

Gruß,
Manfred
nach oben
trebron
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 02.08.05, 09:22  Betreff: Re: V 2A Schrauben für Bremsscheiben  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: 2wheel-rider
    @ manfred und Norbert,

    watt denn nu?

    Gruß Jürgen

    ...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!
    ICH GLAUBE; Manfred hat recht! Scherkraft darf nicht stattfinden!
Klar, Manfred hat uns da glücklicherweise auf die richtige Fährte gebracht. Deshalb findet man auch bei den Parameterlisten für Schrauben keine Angaben zu den max. Scherkräften (heureka).

Wieder etwas durch den Austausch von Gedanken gelernt, nicht schlecht!
nach oben
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 02.08.05, 09:40  Betreff: Re: V 2A Schrauben für Bremsscheiben  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJler
    Ich hatte mehrere Jahre lang schön polierte VA-Inbuslinsenkopfschrauben ohne Probleme zur Bremsscheibenbefestigung dran. Allerdings haben die VA-Schrauben eine Festigkeit von 7.0, normale Stahlschrauben 8.8. Wen`s beruhigt, der soll 8.8 oder hochfeste Schrauben mit 10.9 oder gar 12.9, wird mittlerweile alles in Serie, z.B. an der R1, verbaut, verwenden.

    Wenn man allerdings das geringe, von Yamaha vorgeschriebene Anzugsmoment von 20 Nm bedenkt, reichen auch die VA-Schrauben. Kann allerdings sein, daß der aufmerksame Graukittel das nicht mag.


    Gruß

    Hans



habe auch fast alle schrauben in va, selbst die von den bremssätteln.
und wenn da scherkräfte auftreten dann hat man was falsch gemacht.
event. nur handfest angezogen


____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Silent-Bop
Viel Schrauber


Beiträge: 77
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3cw

New PostErstellt: 28.03.10, 01:17  Betreff: Re: V 2A Schrauben für Bremsscheiben  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ist bekannt, wie groß die Zugfestigkeit der Bremsscheibenschrauben und der Bremssattelschrauben ist?

Gruß

Bob


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
StephanBodensee
Great Schrauber


Beiträge: 386
Ort: 88690 Unteruhldingen

Meine FJ:: 3YA ABS 91, 17" Hinterrad mit 180/55-17


New PostErstellt: 28.03.10, 11:49  Betreff: Re: V 2A Schrauben für Bremsscheiben  drucken  weiterempfehlen

Servus,

die Bremsscheiben bekommen 12.9 er Schrauben. Bremssättel kann ich dir nicht sagen.

Lass aber die Finger von Edelstahlschrauben, die kommen nicht an die Streckgrenze von Stahlschrauben rann.

Bei Edelstahl musst aufpassen

Die Bezeichnung A2 und A4 bezieht sich auf die Eigenschaft.

A2 = Rostbeständig

A4 = Säure- und Rostbeständig

Wichtig sind die Zahlen:

z.B. A4-40 = Säure- und Rostbeständig und 400 N/mm²  Streckgrenze (angegebene Zahl x 10)

die höchste Klasse sind 70er Schrauben, die haben dann 700 N/mm² Streckgrenze und wie du siehst liegst da deutlich unter den 12.9er.

Beim Edelstahlschrauben kauf ist es absolut wichtig zu welcher Klasse diese gehören 40er oder 70er z.B. da nur diese Zahl die Streckgrenze vorgibt. Von Schrauben ohne dies Angabe auf alle Fälle die Finger weg lassen.

[EDIT]die Zugfestigkeit bei Stahlschrauben wird so berechnet: erste Zahl x 100. In dem Fall 12 x 100 = 1200 N/mm². Bei Edelstahlschrauben gibt es das nicht, sondern nur die Streckgrenze[/EDIT] 

Tante Edit die 2.

Streckgrenze wird so berechnet 12 x 9 x 10 = 1080 N/mm²  

sorry war etwas daneben heute Morgen *g*. Jetzt passt es aber

Streckgrenze der 12.9er Schraube beträgt 1080 N/mm²  

Zugfestigkeit der 12.9er Schraube 1200 N/mm²  

Zugfestigkeit für Edelstahl gibt es nicht

Streckgrenze von Edelstahl je nach Angabe auf der Schraube 40er 400 N/mm²  , 70er 700N/mm²  usw. usw.

  




____________________
Gruß vom Bodensee

Stephan Spritmonitor.de


[editiert: 28.03.10, 14:44 von StephanBodensee]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 28.03.10, 16:37  Betreff: Re: V 2A Schrauben für Bremsscheiben  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

 

man kann schon Edelstahlschrauben A4-70 verwenden. Allerdings sind die M8-Schrauben bei einem Anzugsdrehmoment von 20 Nm schon arg an der Belastungsgrenze. Stahlschrauben 8.8 aber auch. Nur höherfeste 10.8 (oder besser) bieten da noch Reserven.

Das Anzugsmoment ist wichtig! Damit eine reibschlüssige Verbindung vorliegt, die Schrauben dürfen nicht auf Scherung beansprucht werden.

Ich benutze übrigens o.g. Edelstahlschrauben, mit flachem Inbuskopf. Die sind in kleinen Mengen aber kaum zu bekommen.

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design