FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Bremsprobleme vorn

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 24.08.05, 21:59  Betreff: Re: Bremsprobleme vorn  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: lockenr2
    Heut morgen auf dem weg zur arbeit (40 km) 2x im abstand von jeweils 20km ging die abs-leuchte an, die ich aber nach abschalten der zündung wieder in grundstellung bringen konnte.
das ist ein typischer Fehler wenn einer der beiden Bremslichtschalter Ärger macht. Das sind Wechsler, bei denen erst der Schließkontakt geschlossen wird, bevor der Öffner trennt. Such mal im Forum, da wurde (unter anderem von mir) schon einiges zu geschrieben. Bei mir hat seinerzeit das Zerlegen und reinigen bzw. leichtes beischleifen der Kontakte am vorderen Schalter geholfen.


Gruß,
Manfred
nach oben
Leiner
TOP Schrauber


Beiträge: 531
Ort: nähe Bremen (27412)

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 26.08.05, 09:40  Betreff: Re: Bremsprobleme vorn  drucken  weiterempfehlen

Moin

Würde mich auch Manfred anschliessen - Bremslichtschalter.
Die blinkende ABS-Funzel deutet darauf hin
Ich kann ausser durch Zündung ausschalten auch durch betätigen beider Bremsen im Stand (Ampel) das ABS wieder beruhigen.


Fehler bei der Übermitlung der Raddrehzahl halte ich für unwarscheinlich, da das ABS merkt wenn die Raddrehzahlen voneinander anweichen.

- Test: FJ auf Haupständer - im 1. Gang laufenlassen (hinterrad dreht sich vorderrad nicht)- nach wenigen Augenblicken beginnt ABS-Kontrollleuchte zu blinken. -

Ich würde auch erstmal versuchen die Bremslichtschalter zu reinigen, und das ABS-Blinken im Augen behalten.

Leiner



- FJ 1200 A / ABS / 40Mm / 4/92 -
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Reiner
Great Schrauber


Beiträge: 471
Ort: Kevelaer

Meine FJ:: 3YA mit ABS


New PostErstellt: 26.08.05, 22:07  Betreff: Re: Bremsprobleme vorn  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jörg,

hast Du den Schalter mal überprüft / gereinigt?
Mit welchem Ergebnis?

Habe das Problem hinten und gerade meinen Schalter auseinander genommen, war total verdreckt. Ist jetzt gereinigt und wieder drin.
Im Testmodus hat es gerade geklappt, werde es morgen mal auf Schotter versuchen.

Gruß
Reiner



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 26.08.05, 22:34  Betreff: Re: Bremsprobleme vorn  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Reiner
    Im Testmodus hat es gerade geklappt, werde es morgen mal auf Schotter versuchen.
also bei mir hat das ABS auch noch mit verdrecktem Schalter funktioniert, beim Fahren und im Testmodus. Nur das ewige Blinken, sobald man auf etwas holpriger Strecke unterwegs war, hat genervt. Gut, langsamer fahren hätte vieleicht auch geholfen, aber dann hätte ich womöglich nie gemerkt dass das originale Federbein nix taucht

Gruß,
Manfred
nach oben
Reiner
Great Schrauber


Beiträge: 471
Ort: Kevelaer

Meine FJ:: 3YA mit ABS


New PostErstellt: 26.08.05, 22:43  Betreff: Re: Bremsprobleme vorn  drucken  weiterempfehlen

Bei mir war jede Menge Rost im Schalter mit einem Schuß Feuchtigkeit,
ein Kontakt total schwarz. Rost kommt wohl von dem Stift und hat sich schön über die Kontakte verteilt. Vermutlich deswegen das gelegentliche Blinken der ABS-Leuchte. Das ABS hat seit meinem Umbau auf Stahlflex
immer wieder mal funktioniert - meistens jedoch nicht.
Bei so einer Brühe kann es aber schon zu Störungen kommen.

Mal schaun, vielleicht hält es ja bis zum TÜV ??

Gruß
Reiner



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 26.08.05, 22:48  Betreff: Re: Bremsprobleme vorn  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Reiner
    Bei mir war jede Menge Rost im Schalter mit einem Schuß Feuchtigkeit,
    ein Kontakt total schwarz.
Ich werde über den Winter auf Hydraulische Bremslichtschalter umbauen, und dann ein Relais für den Öffner verwenden. Dass sollte so schnell nicht mehr gammeln.

Gruß,
Manfred
nach oben
FJ-Dirk
Great Schrauber


Beiträge: 266


New PostErstellt: 26.08.05, 23:27  Betreff: Re: Bremsprobleme vorn  drucken  weiterempfehlen

Hii,

bei mir hat die Lampe auch schon mal geblinkt....
Anhalten und im Stand die Bremse betätigen hat nichts genutzt.... erst die Zündung aus und dann wieder an.... dann war es vorbei mit dem Blinken.
Seitdem ist es nicht mehr vorgekommen.

Aber im Winter wird die Bremse eh zerlegt.



Güsse aus DO-Bodelschwingh dirk
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lockenr2
Great Schrauber


Beiträge: 260
Ort: 22880 Wedel

Meine FJ:: 3YA ABS 1991


New PostErstellt: 27.08.05, 09:21  Betreff: Re: Bremsprobleme vorn  drucken  weiterempfehlen

hi leute,

habe ja den diagnosemodus jetzt schon sehr oft duchlaufen lassen. Dabei habe ich immer den druckaufbau etc. am vorderen und hinteren bremshebel jeweils sehr deutlich spüren können. Wenn ich das richtig verstehe werden bei diesem test doch auch jeweils die beiden ventile für vorne und hinten benutzt, oder? Wenn ja, wieso hab ich im diagnosetest nie probleme und beim fahren schon? Wenn die ventile mal fest und dann wieder sich lösen können dann müsste ich das problem doch auch einmal im diagnosemodus haben, oder nicht?

jörg



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Reiner
Great Schrauber


Beiträge: 471
Ort: Kevelaer

Meine FJ:: 3YA mit ABS


New PostErstellt: 27.08.05, 09:52  Betreff: Re: Bremsprobleme vorn  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jörg,

ja es werden beide Ventile beansprucht, geht ja auch nicht anders.

Wenn eines klemmt, hast Du aber trotzdem ein Vibrieren im Hebel,
denn die Pumpe läuft ja.

Der Hebel muß im Testmodus deutlich nachgeben! Was sagt denn Deine Kontrolleuchte (im Fahrbetrieb)?

Gruß
Reiner



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
lockenr2
Great Schrauber


Beiträge: 260
Ort: 22880 Wedel

Meine FJ:: 3YA ABS 1991


New PostErstellt: 29.08.05, 17:41  Betreff: Re: Bremsprobleme vorn  drucken  weiterempfehlen

Hallo Reiner,

hab heute beim durchlaufen vom testmodus wirklich nochmal drauf geachtet, ob der bremshebel vorne auch wirklich spürbar nachgibt; tut er leider nicht. Die abs-leuchte geht hin und wieder an und läßt sich im stand durch betätigung der hinterradbremse wieder beruhigen. Dafür soll ja wohl u.u. ein verdreckter bremslichtschalter verantwortlich sein.

Aber bei der hdu scheint ja wohl wirklich zumindest das ventil für vorne fest zu sein. Also wenn sich in meiner nähe wirklich kein geeigneter schrauber finden sollte (einige lehnen ja auch die verantwortung ab was ich auch verstehen kann) dann werde ich wohl eine werkstatt meines vertrauens (falls es das gibt) das teil auszutauschen, was soll ich machen, denn selbst traue ich mir das ausbauen, zerlegen etc. nicht wirklich zu. Aber die hdu soll ja wohl richtig teuer sein :-(

gruß an alle für die bisher erhaltenen hilfestellungen
jörg



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Reiner
Great Schrauber


Beiträge: 471
Ort: Kevelaer

Meine FJ:: 3YA mit ABS


New PostErstellt: 29.08.05, 19:22  Betreff: Re: Bremsprobleme vorn  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jörg,

das "Blinken" wird der Schalter sein, ist leicht zu reinigen.

Bei der HDU sieht das schon anders aus, aber ist zumindest gut zu schaffen.
Neue HDU wird verdammt teuer.
Norbert hat eine gute Reparaturanleitung.

Nach Reinigung des Schalters ist mein Blinken nun weg, jetzt kommt auch die HDU dran. Wird auch Zeit, da ich meine R1 Bremssättel eintragen lassen möchte. Sobald der Wetterbericht Regen meldet gehts los.

Wenn ich die HDU repariert habe, melde ich mich und schreibe mal wie es geklappt hat.


Gruß
Reiner



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 12.09.05, 14:18  Betreff: Re: Bremsprobleme vorn  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: lockenr2
    Aber bei der hdu scheint ja wohl wirklich zumindest das ventil für vorne fest zu sein. Also wenn sich in meiner nähe wirklich kein geeigneter schrauber finden sollte (einige lehnen ja auch die verantwortung ab was ich auch verstehen kann) dann werde ich wohl eine werkstatt meines vertrauens (falls es das gibt) das teil auszutauschen, was soll ich machen, denn selbst traue ich mir das ausbauen, zerlegen etc. nicht wirklich zu.
Wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest könntest Du gerne vorbeikommen und wir würden das zusammen machen. Dann hast im Zweifel immer noch Du an dem Ding geschraubt. Werkstätten wüsste ich keine die das machen würden, eine neue kostet soviel wie dein Mopped möglicherweise noch wert ist, und gebrauchte sind normalerweise nicht besser als Deine. Wenn Du in Deiner Nähe jemand findest der sich mit Dir zusammen da rantraut: Die Quadringe solltest Du als alle Fälle erneueren, weil diese den Pumpenkolben gegen den Zylinder abdichten und somit einem gewissen Verschleiß unterliegen. Diese kannst Du von mir bekommen. Wenn Du es wirklich angehen willst lass es mich wissen, zum in die Ecke legen möchte ich Dir die Ringe nicht schicken.

Gruß,
Manfred


[editiert: 12.09.05, 14:19 von Manfred]
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design