FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
6 Kolbenbremse

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
PeterM
BEST Schrauber


Beiträge: 951
Ort: Finnentrop

Meine FJ:: 3YA - SR500


New PostErstellt: 07.10.09, 21:45  Betreff: 6 Kolbenbremse  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Forum...

wer von Euch hat eine 6 Kolbenanlage verbaut ?

Ich hätte gerne mal Erfahrungswerte b.z.w Unterschied zur R1 Bremse.

Danke.

Gruß: PM





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-Racker
Meister Schrauber


Beiträge: 161
Ort: 44263 Dortmund

Meine FJ:: 3YA XJ650(4H7) XJ750(11M)


New PostErstellt: 07.10.09, 22:22  Betreff: Re: 6 Kolbenbremse  drucken  weiterempfehlen

Habe an meiner FJ die Sechskolbenzangen wieder abgebaut und die R1-Bremsen angebaut.

Der Vorteil der 6 Kolben ist: die Bremse lässt sich besser dosieren.

Der Nachteil  : Bremsbeläge nutzen sich schief ab und der Druckpunkt ist mit der original Bremspumpe sehr spät. ( Hat der TÜV bei mir bemängelt ) Das ABS pulsiert auch langsamer.

Vorteil R1 Bremse : Es passt einfach alles. ABS funktioniert einwandfrei.





Gruß aus Dortmund von Siggi

Rechtzeitig und gut die Kurve kriegen,
und niemals aus der Kurve fliegen !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Scrat
Great Schrauber


Beiträge: 207
Ort: Wuppiland

Meine FJ:: 3XW .....offen


New PostErstellt: 07.10.09, 23:02  Betreff: Re: 6 Kolbenbremse  drucken  weiterempfehlen

Hallo Peter,

über die R1 Bremse kann ich dir nichts sagen !

Dafür aber über die SEX-Linge

Die Bremse läst sich sehr gut dosieren, besser als die orginal Bremse, keine Probleme mit dem TüV, der war übrigens auch von der Wirkung der Bremse überzeugt !

Würde ich mir jeder Zeit wieder an bauen.



____________________
Gruß Scrat



Sch... auf die Reiten-DOT..........Hauptsache die Temperatur stimmt............sagt fleund Malillo
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lukyluke
TOP Schrauber


Beiträge: 655
Ort: 90547 Stein bei Nürnberg

Meine FJ:: 47 E


New PostErstellt: 07.10.09, 23:45  Betreff: Re: 6 Kolbenbremse  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ-Racker

    Der Vorteil der 6 Kolben ist: die Bremse lässt sich besser dosieren.

das kann ich auch so bestätigen, wobei der Druckpunkt auch mit einer 14er Bremspumpe spät kommt, aber trotzdem dann das Rad noch zum blockieren gebracht werden kann.

Mit einem Vergleich einer R1-Bremse kann ich leider auch nicht dienen.

Grüße Ronny


FJ 1100, 47E, Bj. 1984


[editiert: 07.10.09, 23:54 von Lukyluke]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Kurrti
Meister Schrauber


Beiträge: 141
Ort: Kapellen an der Mürz

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 08.10.09, 12:50  Betreff: Re: 6 Kolbenbremse  drucken  weiterempfehlen

Hi zusammen!
@Lukyluke
Woher hast Du denn den schönen Bremsflüssigkeitsbehälter?

MfG
Kurt



...1200 ccm... man(n) gönnt sich ja sonst nichts...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Lukyluke
TOP Schrauber


Beiträge: 655
Ort: 90547 Stein bei Nürnberg

Meine FJ:: 47 E


New PostErstellt: 08.10.09, 13:12  Betreff: Re: 6 Kolbenbremse  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Kurrti
    Woher hast Du denn den schönen Bremsflüssigkeitsbehälter?

HIERHER

Grüße Ronny





FJ 1100, 47E, Bj. 1984
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
anditrier
Great Schrauber


Beiträge: 483
Ort: Trier

Meine FJ:: 47E RN12


New PostErstellt: 08.10.09, 20:05  Betreff: Re: 6 Kolbenbremse  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Kurrti
     
    @Lukyluke
    Woher hast Du denn den schönen Bremsflüssigkeitsbehälter?

    MfG
    Kurt



    ...1200 ccm... man(n) gönnt sich ja sonst nichts...


Hi Kurt !

Was macht das Video ?

So schöne Pisspötte bekommste auch bei Egay, da hab ich meine her. Bekommste in sämtlichen Farben eloxiert.


P.S:
Dein Paket ist fertig verpackt !!!



____________________
Jetzt wieder mit ner "Umbau-Baustelle" in der Garage.
Wie man links im Avatar und im Profil erkennen kann gehts voran !!! ;oP
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Kurrti
Meister Schrauber


Beiträge: 141
Ort: Kapellen an der Mürz

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 08.10.09, 22:41  Betreff: Re: 6 Kolbenbremse  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Lukyluke

      Zitat: Kurrti
      Woher hast Du denn den schönen Bremsflüssigkeitsbehälter?

    HIERHER

    Grüße Ronny





    FJ 1100, 47E, Bj. 1984
Hallo!
Danke für den Link! ...aber der Preis ist heiß!

@ Andi
Ja...zum Video sag ich nur... aaaaahhhhhhggggrrrrrr....... aber es ist fertig!
Aber wollen wir hier nicht zumüllen... ich schick Dir ne PN.

MfG
Kurt



...1200 ccm... man(n) gönnt sich ja sonst nichts...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Lukyluke
TOP Schrauber


Beiträge: 655
Ort: 90547 Stein bei Nürnberg

Meine FJ:: 47 E


New PostErstellt: 08.10.09, 23:00  Betreff: Re: 6 Kolbenbremse  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Kurrti
      Hallo! Danke für den Link! ...aber der Preis ist heiß!

Wie heißt es immer:     wer schön sein will muß leiden  

Grüße Ronny





FJ 1100, 47E, Bj. 1984
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
BHS Interceptor
BEST Schrauber


Beiträge: 1447
Ort: Madrid

Meine FJ:: 2x 1TX + 2x SRX 6


New PostErstellt: 08.10.09, 23:54  Betreff: Re: 6 Kolbenbremse  drucken  weiterempfehlen

Hola, hab sowohl 6linge der YZF 750 wie auch die 4 Kolben Monoblock (blaue und goldene probiert). Allerdings alle drei mit einer 5/8 Zoll (16 mm) Bremsumpe. Die R1 Sättel "sollten" eigentlich mit ner 14er Pumpe gefahren werden, da diese besser zu den Sätteln passt.

Mein Fazit: Ich mags sie beide.

- Die Sechskolben (mit der 16 mm Pumpe) läqsst sich super fein und präzise dosieren, verzögert genau nach meinem Geschmack, sprich anfangs sanft und dann greift sie wie ein Pittbull.

- Die 4 Kolben Monoblock (ebenfalls mit der 16 mm Pumpe) haben von Anfang an einen unheimlichen Biss. Da brauch ich viel mehr Fingerspitzengefühl als mit den sechslingen, aber hab mich dran gewöhnt und finds gut.

Ich nehme an, dass man mit den $ Kolben Monoblock un ner 14er Pumpe ein ähnliches Bremsverhalten erzielt wie mit den 6lingen und ner 16er Pumpe

Nun zu den Behältern, sonen Italiener, von der Oma mit dem Ri davor, habe ich auch. Echt süss das Teil, nur meiner ist silber 





Saludos , Bernhard
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 13.10.09, 10:36  Betreff: Re: 6 Kolbenbremse  drucken  weiterempfehlen

6-kolben(meine sind von lucas, mit nissin-pumpe)sind eine klasse sache. sind am anfang mit vorsicht zu geniessen. aber jetzt nach jahren für mich völlig normal. 2 finger reichen um das rad zum stehen zu bringen. möchte nieeee mehr andere haben


____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
BHS Interceptor
BEST Schrauber


Beiträge: 1447
Ort: Madrid

Meine FJ:: 2x 1TX + 2x SRX 6


New PostErstellt: 13.10.09, 10:57  Betreff: Re: 6 Kolbenbremse  drucken  weiterempfehlen

Die von Lucas wollte ich auch mal...  Gabs dann im Winter mit Rabatt beim Stahlflexcenter (für den 320er Scheiben Umbau mit 100 mm Lochabstand), aber hab etwas gezógert und dann waren die goldenen weg... Also fahre/bremse ich "nur" mit denen von Nissin, aber zufrieden bin ich trotzdem - und demnächst kommen ja eh die 320er Scheiben ran  



Saludos , Bernhard
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design