FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Brems-Vibrationen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Schmelzofen
Meister Schrauber


Beiträge: 178
Ort: Aachen

Meine FJ:: 3YA / davor 1XJ


New PostErstellt: 06.05.10, 08:41  Betreff: Brems-Vibrationen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

habe in der letzten Zeit beim starken Bremsen und damit verbunden tiefen Eintauchen der Gabel leichte Vibrationen in der Gabel. Eine seitliche Unwucht einer der beiden Scheiben kann es nicht sein, da die Vibrationen gleichmäßig sind. Allerdings ist die linke Bremsscheibe stärker verrieft. Kann dies unterschiedliches Zupacken der Bremsen bedeuten und zur Fahrwerksunruhe führen?

Die Radlager sind relativ neu, können es also auch nicht sein.

Ein Freund, der auch eine FJ fährt, hatte ähnliche Probleme mit einem fast abgefahrenen Reifen. Ich habe einen BT 021 (VDD), Laufleistung bislang etwas über 2.000 km. Oder ist das ein weitere Eigenart des 021? Ich kann mich nämlich nich erinnern, dass ich das Phänomen mit dem alten "Brückenstein" hatte.

Gruß
Hans




Der wichtigste Unterschied zwischen Männern und Knaben liegt im Preis ihrer Spielsachen ...


[editiert: 06.05.10, 09:50 von Schmelzofen]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 06.05.10, 15:29  Betreff: Re: Brems-Vibrationen  drucken  weiterempfehlen

spürst du das vibrieren im bremshebel oder im lenker ?





Gruß Ricky

FJ 1200 CV BJ 1988
www.FJ-Rider.de
www.rickymasurati.de
www.parts4motorcycles.de Yamaha FJ Ersatzteile
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Schmelzofen
Meister Schrauber


Beiträge: 178
Ort: Aachen

Meine FJ:: 3YA / davor 1XJ


New PostErstellt: 06.05.10, 18:20  Betreff: Re: Brems-Vibrationen  drucken  weiterempfehlen

Vibrieren ist am Lenker zu spüren, der Bremshebel ist ruhig.
Hans




Der wichtigste Unterschied zwischen Männern und Knaben liegt im Preis ihrer Spielsachen ...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 06.05.10, 18:39  Betreff: Re: Brems-Vibrationen  drucken  weiterempfehlen

Seit der Bremsenrevision (neue Scheiben und Klötze) habe ich bei stärkerem Bremsen auch gelegentlich Vibrationen in Lenkkopf/Gabel-Bereich. Kurz die Bremse lösen hilft, dann ist es weg. Ich finde es nicht sonderlich störend und schiebe es auf die griffige Bremse und Verschleiß in Gabel und Lenkkopf. Das Lenkkopflager "klackt" auch gelegentlich bei Schlaglöchern und abrupten Bremsen.

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 06.05.10, 22:51  Betreff: Re: Brems-Vibrationen  drucken  weiterempfehlen

lenkkopflager zu viel spiel
bremsbeläge kurz vor verschleiß
reifen unrund
............




Gruß Ricky

FJ 1200 CV BJ 1988
www.FJ-Rider.de
www.rickymasurati.de
www.parts4motorcycles.de Yamaha FJ Ersatzteile
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Trixaner
TOP Schrauber


Beiträge: 572
Ort: Denzlingen/Südbaden

Meine FJ:: FJ 1200 3CV TRX 850 4UN Zündapp C50 Sport


New PostErstellt: 07.05.10, 19:55  Betreff: Re: Brems-Vibrationen  drucken  weiterempfehlen

Servus,
bei allem was schon gesagt wurde könnte es auch sein dass die
Kolben der Zangen einseitig öffnen/trennen
Eine zerlegung der Zangen und reinigung, dann könnte es funzen
LG
Roland




Ich bin kein Biker, ich fahr ein echtes Mopped!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Schmelzofen
Meister Schrauber


Beiträge: 178
Ort: Aachen

Meine FJ:: 3YA / davor 1XJ


New PostErstellt: 12.05.10, 19:34  Betreff:  Re: Brems-Vibrationen  drucken  weiterempfehlen

 Danke für die Tipps.
Die Beläge sind noch gut, der Reifen auch. Ich check aber mal die anderen "Baustellen".

Schönes langes Wochenende (trotz des miesen Wetters)
Hans




Der wichtigste Unterschied zwischen Männern und Knaben liegt im Preis ihrer Spielsachen ...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design