FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Bremsflüssigkeit DOT3 oder DOT4?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
zac
Meister Schrauber


Beiträge: 118
Ort: 78667 Villingendorf

Meine FJ:: 92er 3YA ohne ABS


New PostErstellt: 23.03.05, 13:16  Betreff:  Bremsflüssigkeit DOT3 oder DOT4?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leutz,

was nehm ich nun für meine Dicke? DOT3 oder DOT4?
Und was ist der Unterschied?

Im Handbuch steht DOT3 drin... geht DOT4 auch oder net?

Ziemlich ratlos....

Hand raus zum Bikergruß,
Uwe.

_____________________________________________
Big Brother is watching you.... ich lese ALLE Beiträge.
Habe (fast) alle Beiträge seit Mitte 2004 als Mail archiviert. ;-)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Mikemolto
Meister Schrauber


Beiträge: 185
Ort: 91560 Heilsbronn

Meine FJ:: 3CW (Bj.1990) und BMW R 1150 GS und Suzi GSX 1250 FA


New PostErstellt: 23.03.05, 14:10  Betreff: Re: Bremsflüssigkeit DOT3 oder DOT4?  drucken  weiterempfehlen

.....ja was nehm ich denn????

Grundsätzliches:
Bremsflüssigkeit ist eine Hydraulikflüssigkeit. Eine wichtige Eigenschaft einer Bremsflüssigkeit ist ihr Siedepunkt. Die für den Bremsvorgang verwendete Reibung zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe erzeugt Wärme. Diese Wärme wird beim Bremsen auf den Bremskolben, den ihn umgebenden Zylinder und damit natürlich auch auf die Hydraulikflüssigkeit übertragen. Wenn die Temperatur in einer Flüssigkeit einen bestimmten Wert überschreitet, beginnt diese zu sieden. Wenn eine Flüssigkeit siedet, geht sie vom flüssigen in den gasförmigen Zustand über - sie wird zum Gas. Im Gegensatz zu Flüssigkeiten lassen sich Gase zusammenpressen. Das heisst konkret, dass ein Gas unter Druck einen kleineren Raum einnimmt als im drucklosen Zustand (es wird zusammengedrückt). Eine Flüssigkeit mit Gaseinschlüssen verliert wegen dieser Eigenschaft den grössten Teil ihrer Fähigkeit, eine Kraft zu übertragen (verringerte Druckfestigkeit). Dieses Verhalten kann eine hydraulisch betätigte Bremse teilweise oder ganz ausfallen lassen. Kennen wir alle und heisst Fading.

Welche nun:
Beide Typen DOT3 und DOT4 sind eine auf Glykol basierende Hydraulikflüssigkeit. Alle beide Flüssigkeiten haben die Eigenschaft Wasser aufzunehmen. Dies geschieht hauptsächlich durch Diffusion (Wassermoleküle gehen/diffundieren von aussen nach innen) über die Bremsschläuche. Der massgebliche Unterschied ist der Siedepunkt dieser beiden Hydraulikflüssigkeiten. Bei DOT3 liegt dieser bei ca. 205°C und bei DOT4 bei ca. 230°C. Wichtig ist auch zu wissen, dass Hydraulikflüssigkeit "altert". Deshalb auch die Empfehlung diese alle zwei Jahre zu wechseln. DOT5 und DOT5.1 sind auf Silikon basierende Hydraulikflüssigkeiten die kein Wasser aufnehmen und einen Siedepunkt von ca. 260°C haben. Aber Achtung: Wasser kann auch an anderer Stelle in das Bremssystem eindringen. Deshalb auch hier ca. alle 2 Jahre aus Sicherheitsgründen austauschen.

Aus Kostengründen sollte man zur DOT4 greifen. Ich machs genauso.

Und wenn das ganze Bremssystem (zumindest vorne) mit Stahlflex (dehnt sich nicht so aus wie die Gummischläuche) ausgerüstet ist, bremst es sich aufgrund der besseren Kraftübertragung auch gleich viel besser.



Sollte das genügen?

Gruß Mike



Man gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mikemolto
Meister Schrauber


Beiträge: 185
Ort: 91560 Heilsbronn

Meine FJ:: 3CW (Bj.1990) und BMW R 1150 GS und Suzi GSX 1250 FA


New PostErstellt: 23.03.05, 14:18  Betreff: Re: Bremsflüssigkeit DOT3 oder DOT4?  drucken  weiterempfehlen

ach ja, noch was.......komme ja keiner auf die Idee DOT3 oder DOT4 (beide auf Glykol basierend) Bremsflüssigkeit mit DOT5 (auf Silikon basierend) zu mischen. Das sind zwei sehr unterschiedliche Flüssigkeiten was die chemische Zusammensetzung betrifft und soll laut diverser Aussagen zu Korrosion im Bremssystem führen. ...gilt für die Chemiker unter uns.........



Man gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
trebron
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 23.03.05, 16:30  Betreff: Re: Bremsflüssigkeit DOT3 oder DOT4?  drucken  weiterempfehlen




[editiert: 25.11.06, 00:49 von trebron]
nach oben
zac
Meister Schrauber


Beiträge: 118
Ort: 78667 Villingendorf

Meine FJ:: 92er 3YA ohne ABS


New PostErstellt: 23.03.05, 17:54  Betreff:  Re: Bremsflüssigkeit DOT3 oder DOT4?  drucken  weiterempfehlen

Danke Jungs, meine Frage ist beantwortet. Und zu meiner vollsten Zufriedenheit!!

Das gibt für jeden von Euch 2 Gummipunkte, aber bitte nicht alle auf einmal springen lassen...


Hand raus zum Bikergruß,
Uwe.

_____________________________________________
Big Brother is watching you.... ich lese ALLE Beiträge.
Habe (fast) alle Beiträge seit Mitte 2004 als Mail archiviert. ;-)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tom
TOP Schrauber


Beiträge: 676
Ort: Braunschweig

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 23.03.05, 21:04  Betreff: Re: Bremsflüssigkeit DOT3 oder DOT4?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich hatte gerade heute mit einem sehr netten Arbeitskollegen auch das Thema angesprochen.
Ich habe jetzt mit DOT 4 angefangen (meine FJ, habe ich seit August 2004) und werde jedes Jahr (ABS) mit DOT 4 austauschen. Wenn ich mehrere Jahre die Sosse drin behalten würde, würde ich DOT 5.1 (NICHT DOT 5) nehmen. Ich bin mir sicher in 12 Monaten ist der Unterschied zwischen beiden Sossen nicht zu erbremsen. ÜBRIGENS hast Du lieber ABS-3YA-Leser heute schon Deine FJ in die Regelung gebracht ? (ich hab´s aus 90 wieder erst im 2. Versuch hingekriegt, Sch.....).
Gruß
Tom

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design