FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Bremsrubbeln

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
jbs
Great Schrauber


Beiträge: 216
Ort: Seesen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 02.03.07, 20:18  Betreff: Bremsrubbeln  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich habe heute die ersten 150KM mit der Dicken getestet und festgestellt, das die Vorderbremse rubbelt. Nicht so, das der TÜV- Mensch was gesagt hat, aber mich störts. Beim Anbremsen vor der Ampel merkt man das am meisten. Ich dachte zuerst, nach fast vier jahren Pause ist legt sich das schnell, ist aber nicht. Das Tragbild der Scheiben ist ok, Beläge auch. Flüssigkeit ist gewechselt. Hatte jemand schonmal ähnliche Probleme? Ansonsten einfach nur genial das Gerät

Gruß

Jens 




[editiert: 02.03.07, 20:21 von jbs]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Mattes
BEST Schrauber


Beiträge: 1620
Ort: St. Peter-Ording

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 02.03.07, 23:24  Betreff: Re: Bremsrubbeln  drucken  weiterempfehlen

Hallo jbs,
das rubbeln was du hast, ist das so ein Gefühl als wenn die Bremsscheiben an einer Stelle dünner sind? Ich meine damit, wenn du den Bemsdruck konstant hälst und du wirst langsamer, dann hat sie so ein leichtes eintauchen in die Gabel? Wenn das so ist, können das unterschiedliche Faktoren sein. Die Reifen oder die Bremsscheiben zum Beispiel. Meine FJ hatte das auch und bei mir war es eine Bremsscheibe, die an einer Stelle etwas dünner war (um 1/10). Es kann aber auch sein, daß dein Reifen vom Bremsen sogenannte Sägezähne gebildet hat. Hatte ich auch schon mal und ist das gleiche Erscheinungsbild.

Gruß
Mattes




Wer später bremst, ist länger schnell
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
catacans
BEST Schrauber


Beiträge: 1495
Ort: Trier

Meine FJ:: 3CV. Triple Speed. Ducati Single


New PostErstellt: 03.03.07, 08:05  Betreff: Re: Bremsrubbeln  drucken  weiterempfehlen

Rubbelt das konstant oder ist es so als ob du beim Bremsen den Bremsdruck verändern würdest? Dann sind nämlich die Bremsscheiben (oder nur eine davon) nicht plan, hab ich schon mal gehabt.



Beste Grüsse. Christoph

Ich fahre nur FJ ... te gusta conducir?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Klaus
Great Schrauber


Beiträge: 354


New PostErstellt: 03.03.07, 13:18  Betreff: Re: Bremsrubbeln  drucken  weiterempfehlen

ABS ? 

Klaus







Wenn man(n) sein Gewicht halten will, muß man auch essen wenn man keinen Hunger hat.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Big Andy
Meister Schrauber


Beiträge: 170
Ort: 96242 Sonnefeld

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 03.03.07, 13:55  Betreff: Re: Bremsrubbeln  drucken  weiterempfehlen

ist die bremsscheibe. hatte letztes jahr das selbe problem am hinterrad.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
jbs
Great Schrauber


Beiträge: 216
Ort: Seesen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 03.03.07, 13:56  Betreff: Re: Bremsrubbeln  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

also kein ABS und Reifen ist nagelneu. Beim Bremsen ist das so ein Gefühl als ob sich der Bremsdruck verändert, vor der Ampel kommt Gummikuhfeeling auf. Das wahrscheinlichste ist vermutlich eine Scheibe die nicht ganz Plan ist und die Beläge auseinanderdrückt. Komisch nur das ich das  bei der Probefahrt und der Überführung nicht germerkt habe. Danach hatte ich das Rad zum Reifenwechseln und Gabelabdichten ausgebaut. Na ja, ich werde morgen nochmal in Ruhe das Ganze zerlegen und mal schauen welche Seite schuld ist.

Gruß

Jens





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
citral
Great Schrauber


Beiträge: 398


New PostErstellt: 04.03.07, 14:03  Betreff: Re: Bremsrubbeln  drucken  weiterempfehlen




[editiert: 10.03.08, 16:44 von citral]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 05.03.07, 09:38  Betreff: Re: Bremsrubbeln  drucken  weiterempfehlen

... würde mal sagen, eine Bremsscheibe verzogen. Kannst du eigentlich am Bremssattel sehen, wenn du das Rad drehst...



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Albert
Meister Schrauber


Beiträge: 106
Ort: Münster

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 06.04.07, 22:27  Betreff: Re: Bremsrubbeln  drucken  weiterempfehlen

Nix Bremsscheibe verzogen etc.............., neue Scheiben, neue Beläge und ich hatte immer noch ein leichtes Rubbeln, schau auch in den anderen Beiträgen hier zu diesem Thema. Ich bin ja auf der Suche nach einer Lösung seit einem Jahr. Es geht zwar, aber ich bin auch schon Moppeds gefahren, die Bremsen total normal..., d.h. ohne vibrieren.
Gruß
Albert


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jbs
Great Schrauber


Beiträge: 216
Ort: Seesen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 10.04.07, 21:29  Betreff: Re: Bremsrubbeln  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

schweres Thema, das. Ich habe auch noch nicht wirklich eine Lösung gefunden. Ich vermute, das die linke Bremsscheibe minimal verzogen oder wie Matthes sagt, an einer Stelle dünner ist. Beim einfachen Drehen ist nichts zu sehen und auch nichts zu spüren. Aber 1/10 merkt man dabei wohl auch nicht. Komischerweise ist das Ganze auch Geschwindigkeitsabhängig, mal stark mal kaum. Der Druckpunkt ist i.O., Beläge, Reifen, Flüssigkeit und Gabelöl neu. Scheiben haben wie das Mopped 57 TKM, also vom Verschleiss noch weit weg, sehen auch gut aus. Ich werde mal mit anderen Scheiben Testen. Wenn ich den Fehler aussortiert habe lass ich euch´s wissen.

Gruß

Jens




[editiert: 10.04.07, 21:34 von jbs]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design