FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Bremsscheibe hinten nach Fahrwerksumbau ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
knot
Meister Schrauber


Beiträge: 199
Ort: Neustadt bei Coburg

Meine FJ:: 3CV


New PostErstellt: 13.05.09, 22:36  Betreff: Bremsscheibe hinten nach Fahrwerksumbau ?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ich hab ne 3cv - das fahrwerk ist umgebaut. das hinterrad ist ne 5,5 x 17 felge von der fzr. nun hab ich da ein problem. es ist eine innenbelüftete bremsscheibe verbaut.
aussendurchmesser 282 mm
innendurchmesser 132 mm
lochkranzdurchmesser 150 mm bei 8,5 mm bohrungen

die scheibe ist auf 6,3 mm stärke runter, also schon untermaß bei der verschleißgrenze. die drei wasserrillen sind nur noch andeutungsweise zu sehen. wenn man die scheibe gegen das licht hält sieht man auf der oberfläche bereits schatten (immer zwischen den stegen der innenbelüftung)

jetzt bin ich auf der suche nach einer gebrauchten scheibe für den tüv.

meine frage an euch : bei welchen yamahamodellen wurde diese scheibe noch verbaut ? ich möchte das gerne wissen, weil ich bei "3 - 2- 1 - alles meins" nix bei fzr oder fj gefunden habe. könnte ja gut möglich sein, das dieses scheibenmodell noch bei anderen yamsels verbaut wurde. für ne neue ist mir wirklich die kohle zu schade..... ich bremse hinten eh nie - die bremse is nur wegen dem tüv dran.... ;-)
ich hab noch welche von der xj 900 - die würden vom lochkreis passen, aber nicht vom aussendurchmesser....

wer weiß rat ?

vielleicht hat ja jemand hier noch ein paar rumfliegen ?






[editiert: 13.05.09, 22:37 von knot]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 14.05.09, 00:22  Betreff: Re: Bremsscheibe hinten nach Fahrwerksumbau ?  drucken  weiterempfehlen

Laut Schleife passen die Scheiben von folgenden Modellen >> FJ 1100 / 1200 ; V Max 1986 bis 1994 ; XVZ 12 Venture Royal ; XVZ 13 Venture Royal ; GTS 1000.

Ansonsten gibts die hintere Scheibe auch gelocht und neu von Lucas für ab 99,- Euro. Einfach mal FJ 1200 und Bremsscheibe in die e b a y Suche eingeben.





Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
knot
Meister Schrauber


Beiträge: 199
Ort: Neustadt bei Coburg

Meine FJ:: 3CV


New PostErstellt: 14.05.09, 00:49  Betreff: Re: Bremsscheibe hinten nach Fahrwerksumbau ?  drucken  weiterempfehlen

Thx Henry, aber um ganz sicher zu gehen :
die vorderen Bremsscheiben der von Dir gelisteten Modelle sind also identisch mit der bei mir hinten verbauten Bremsscheibe ?
Maße siehe oben
Ich frag nur nochmal nach, weil die Stärke hinten neu : 7,5 mm und Verschleißgrenze 6,5 mm sein soll, die LUCAS Scheibe bzw-. überhaupt die vorderen Bremsscheiben bei LUCAS 5 mm Stärke haben ?!?

Wie verhält sich das in meinem Fall : Ich hab ne 5,5 X 17 Felge von der FZR - ist da jetzt ne Bremsscheibe von der FZR verbaut oder von der FJ ? Oder sind die Scheiben bei beiden Modellen sowieso identisch ?

Ich weiß nämlich langsam nicht mehr wo mir der Kopf steht. Soll ich jetzt bei 3 - 2 - 1 nach ner "FJ 1200 Bremsscheibe hinten" suchen oder nach ner "FZR Bremsscheibe hinten"






[editiert: 14.05.09, 00:57 von knot]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 14.05.09, 01:08  Betreff: Re: Bremsscheibe hinten nach Fahrwerksumbau ?  drucken  weiterempfehlen

Die hinteren Scheiben der oben genannten Modelle sind identisch mit der orginal hinteren innenbelüfteten Scheibe der FJ. Also nicht die vorderen sondern die hinteren.

Und wie gesagt die gelochten Lucas Scheibe die bei e b a y für 99,- Euro angeboten werden passen in die FJ. Und natürlich ist die dünner weil ja die Innenbelüftung wegfällt. Das macht aber überhaupt nichts und auch deinem Bremssattel ist es egal das die Scheibe nur 5mm dick ist. Die Scheibe passt, glaubs ruhig und siehe Bild.  





Gruß Henry



Dateianlagen:

fj-11.jpg (126 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
knot
Meister Schrauber


Beiträge: 199
Ort: Neustadt bei Coburg

Meine FJ:: 3CV


New PostErstellt: 14.05.09, 01:20  Betreff: Re: Bremsscheibe hinten nach Fahrwerksumbau ?  drucken  weiterempfehlen

danke henry, jetzt herscht endlich klarheit in meiner "vorlauterbremsen" verwirrten birne. bis auf eines, die frage mit der fzr felge : ob da jetzt auch eine fzr scheibe auf der fzr felge ist ? oder ob in der fzr felge eine fj scheibe verbaut ist ? oder ob das sch...egal ist, weil die sowieso baugleich sind....... (dann müsste aber die fzr ja auch bei lucas mit in der liste oder in der liste bei den oben von dir genannten stehen ?????
sorry, aber entweder kann ich nicht richtig ausdrücken was ich eigentlich wissen will, oder ich bin begriffsstutzig



[editiert: 14.05.09, 01:28 von knot]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 14.05.09, 01:46  Betreff: Re: Bremsscheibe hinten nach Fahrwerksumbau ?  drucken  weiterempfehlen

Ääääähhmm ja, dazu will ich jetzt mal nix sagen ......

Ich hatte dir aber hier  >>> http://www.carookee.de/forum/Yamaha-FJ/4/bremsattel_bremsscheibe.23996198-0-01105  auch schon geantwortet.

Aber egal noch mal. Es ist egal ob du eine FZR Felge hast oder eine FJ Felge. Vergiss das mit der Felge jetzt mal. Die Scheibe von der FJ (282 mm) ist grösser als die der FZR (267 mm). Wenn du eine FZR Scheibe verbauen möchtest musst du auch den kürzeren Bremssattelhalter von der FZR verbauen. Wenn bei dir nun eine innenbelüftete Scheibe verbaut ist dann ist es auch eine orginale FJ Scheibe. Die FZR hat orginal ein gelochte Scheibe. Alles klärchen jetzt? 





Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
knot
Meister Schrauber


Beiträge: 199
Ort: Neustadt bei Coburg

Meine FJ:: 3CV


New PostErstellt: 14.05.09, 01:59  Betreff: Re: Bremsscheibe hinten nach Fahrwerksumbau ?  drucken  weiterempfehlen

super, ich danke dir ! jetz weiss ich was ich wissen wollte. klapper jetzt mal noch ein paar gebrauchtteilehändler ab, und wenn alle stricke reissen sollten, dann hau den LUCAS......



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 18.05.09, 01:22  Betreff: Re: Bremsscheibe hinten nach Fahrwerksumbau ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Knot,

es passt auch die vordere rechte Bremsscheibe der 47E und der 1XJ.



Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
knot
Meister Schrauber


Beiträge: 199
Ort: Neustadt bei Coburg

Meine FJ:: 3CV


New PostErstellt: 19.05.09, 12:19  Betreff: Re: Bremsscheibe hinten nach Fahrwerksumbau ?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: 2wheel-rider

    Hallo Knot,

    es passt auch die vordere rechte Bremsscheibe der 47E und der 1XJ.



THX - Die rechte Bremsscheibe wegen der 3 Rillen die ja zur Laufrichtung passen müssen. Deshalb haben die "linken" eine andere Bestellnummer...... Was mich aber vom technischen her nicht stören würde. Ich hätte da absolut keine Bedenken eine "linke" Scheibe zu montieren.

PS : @all - habe eine Bremsscheibe bei Franky ergattert ! Thema hat sich damit erledigt.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 19.05.09, 15:55  Betreff: Re: Bremsscheibe hinten nach Fahrwerksumbau ?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: knot
      Zitat: 2wheel-rider

      Hallo Knot,

      es passt auch die vordere rechte Bremsscheibe der 47E und der 1XJ.



    THX - Die rechte Bremsscheibe wegen der 3 Rillen die ja zur Laufrichtung passen müssen. Deshalb haben die "linken" eine andere Bestellnummer...... Was mich aber vom technischen her nicht stören würde. Ich hätte da absolut keine Bedenken eine "linke" Scheibe zu montieren.

    PS : @all - habe eine Bremsscheibe bei Franky ergattert ! Thema hat sich damit erledigt.


Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich denke eher, das die Innenstege der Scheibe, für die Ventilation Drehrichtungsgebunden sind. Ich will damit sagen das bei einer Scheibe die falschrum läuft, die Innenbelüftung nicht mehr richtig funktioniert!



Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DOG
BEST Schrauber


Beiträge: 1368
Ort: KA

Meine FJ:: Reste-47E aus ZXR750, FZR1000EXUP, XJR1200, VTR1000F, GSF1200...


New PostErstellt: 19.05.09, 16:10  Betreff: Re: Bremsscheibe hinten nach Fahrwerksumbau ?  drucken  weiterempfehlen

...dann dreh sie halt um! ...dann schaufelt sie wieder



____________________
...the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.


[editiert: 19.05.09, 16:10 von DOG]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
knot
Meister Schrauber


Beiträge: 199
Ort: Neustadt bei Coburg

Meine FJ:: 3CV


New PostErstellt: 20.05.09, 12:57  Betreff: Re: Bremsscheibe hinten nach Fahrwerksumbau ?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: DOG
    ...dann dreh sie halt um! ...dann schaufelt sie wieder


......dann passt der bremssattel nich mer drauf......




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design