FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
FZR 1000 Bremsscheibe hinten - Bremsankerstrebe

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
knot
Meister Schrauber


Beiträge: 199
Ort: Neustadt bei Coburg

Meine FJ:: 3CV


New PostErstellt: 28.04.11, 03:34  Betreff: FZR 1000 Bremsscheibe hinten - Bremsankerstrebe  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

bin am umbauen der hinterradbremse auf fzr 1000 bremsscheibe. da die scheibe einen kleineren durchmesser hat, muss auch der bremsanker aus der fzr verbaut werden.
bin der meinung mit dem kürzeren bremsanker müsste sich ja auch die länge der bremsankerstrebe ändern ?
wer hat hier erfahrungen ?

greetz knot




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 28.04.11, 04:05  Betreff: Re: FZR 1000 Bremsscheibe hinten - Bremsankerstrebe  drucken  weiterempfehlen

Nein. Der Bremssattelhalter ist ja drehbar auf der Achse gelagert. Also spielt die Länge der Bremsankerstrebe in diesem Fall keine Rolle. 




Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 28.04.11, 08:57  Betreff: Re: FZR 1000 Bremsscheibe hinten - Bremsankerstrebe  drucken  weiterempfehlen

hallo frontera,
prinzipiell hast du recht, ich würde aber dennoch versuchen, den bremssattelhalter möglichst im rechten winkel zur schwinge zu positionieren; damit ist gewährleistet, daß das bremsmoment zum überwiegenden teil über die strebe abgefangen wird und nicht über den sattelhalter;
cu
muli





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 28.04.11, 10:05  Betreff: Re: FZR 1000 Bremsscheibe hinten - Bremsankerstrebe  drucken  weiterempfehlen

Ich habe die kleinere XJR/FZR-Bremscheibe samt kürzerem Bremssattelhalter verbaut. Da ist keine längengeänderte Strebe nötig: Der Bremssattelhalter ist ja auch nur nen schlappen Zentimeter (theoretisch: 8,5mm) kürzer!

(@muli: ) Nach wie vor stehen die Längsachsen durch Bremssattelhalter und Strebe gut senkrecht aufeinander.

 

MfG

BZ




[editiert: 28.04.11, 10:11 von Ben Zouf]



Dateianlagen:

Bremse.jpg (231 kByte, 1.200 x 800 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
knot
Meister Schrauber


Beiträge: 199
Ort: Neustadt bei Coburg

Meine FJ:: 3CV


New PostErstellt: 28.04.11, 10:51  Betreff: Re: FZR 1000 Bremsscheibe hinten - Bremsankerstrebe  drucken  weiterempfehlen

mönsch - superb ! fj forum - da werden sie geholfen !!

danke jionges für die schnelle , präzise antwort !!

i hope i see you on fj year-convention !!

greetz knödel

ps : hechel lechz, heute abend kommt die hi felge vom polieren, dann schnell gummi drauf, bremse glei mit neuen stahlflex und klötzen montieren - heck fertsch !!!! nächste woche tüv und dann kann das forumstreffen und anschließend der dolomitenausflug nach obereggen kommen !! bin heißer wie eine herdplatte auf stufe 10..... bin ja erst ca. 2500 kilometer dieses jahr gefahren........




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 28.04.11, 14:29  Betreff: Re: FZR 1000 Bremsscheibe hinten - Bremsankerstrebe  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: muli
    prinzipiell hast du recht, ich würde aber dennoch versuchen, den bremssattelhalter möglichst im rechten winkel zur schwinge zu positionieren

Ja, natürlich. Deswegen hab ich ja geschrieben "in diesem Fall". Wenn überhaupt, bewegen wir uns hier im Millimeter Bereich. Ich denke das kann man mit ruhigem Gewissen vernachlässigen.




Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
knot
Meister Schrauber


Beiträge: 199
Ort: Neustadt bei Coburg

Meine FJ:: 3CV


New PostErstellt: 02.05.11, 22:22  Betreff: Re: FZR 1000 Bremsscheibe hinten - Bremsankerstrebe  drucken  weiterempfehlen

also, hab heute die bremse verbaut. da sowieso ein schlappen fällig war und ich ausserdem meine felgen polieren lassen wollte hab ich gleich nägel mit köpfen gemacht.


ich bin mit der original bremsankerstrebe ohne probs hingekommen. abstand zum reifen ausreichend. musste aber leider dann abbrechen. habe vorne schon bei bremse und kupplung stahlflex bzw. micron leitungen verbaut. nur hinten war noch der org. gummischlauch drinn. die stahlflex-bremsleitung von der fzr war zu lang (hab ne komplette bremsanlage mit halter, scheibe, sattel und bremspumpe und stahlflexleitung von der fzr für 50 euronen bei 5 - 4 - 3 - ich bin dabei geschossen)

muss morgen noch schnell mal nach fürth zu micron und mir nach der org. leitung fix mal eine machen lassen.

natürlich kommen da auch die guten stahlbus entlüfterschreauben rein......

dann gehts diese woche zum tüv und anschließend geb ich mal nen funktionsbericht hier.

bei der gelegenheit hab ich auch gleich ne barnett kuplung verbaut und den kupplungsdeckel mit polieren lassen.



man gönnt sich ja sonst nix..........






[editiert: 02.05.11, 22:47 von knot]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 04.05.11, 07:28  Betreff: Re: FZR 1000 Bremsscheibe hinten - Bremsankerstrebe  drucken  weiterempfehlen

aber am reifen hast gespart .... 

die maxxis sind abslouter mist ....




Gruß Ricky ,

Lady FJ 1200 CV BJ 1988

www.FJ-Rider.de Stammtisch Augsburg
www.rickymasurati.de about me ;-)
www.yamaha-moto-parts.com Yamaha FJ Ersatzteile
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 04.05.11, 13:05  Betreff: Re: FZR 1000 Bremsscheibe hinten - Bremsankerstrebe  drucken  weiterempfehlen

@Ricky

Das kannst du nicht bloß laut sagen, das kannst du sogar singen!




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Manfred
BEST Schrauber


Beiträge: 1026
Ort: Wittlich

Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE


New PostErstellt: 04.05.11, 20:24  Betreff: Re: FZR 1000 Bremsscheibe hinten - Bremsankerstrebe  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: knot
    man gönnt sich ja sonst nix..........


das Geld wäre für den/die Reifen besser angelegt als für die blöden Stahlbus Entlüterschrauben und oder Barnett Kupplung. Jetzt rutscht die Kupplung zwar nimmer, aber dafür dreht der Sch... Reifen durch

-Manfred



____________________
Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.
.. Sir Peter Ustinov
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
knot
Meister Schrauber


Beiträge: 199
Ort: Neustadt bei Coburg

Meine FJ:: 3CV


New PostErstellt: 13.05.11, 01:00  Betreff: Re: FZR 1000 Bremsscheibe hinten - Bremsankerstrebe  drucken  weiterempfehlen

hab ich noch rumfleggen gehabt den latschen. hab mal 2 mit guten rabatt gekauft....

in 4 wochen isser wech und dann kommen vor den dolos andre gummis drauf

    Zitat: Manfred
      Zitat: knot
      man gönnt sich ja sonst nix..........


    das Geld wäre für den/die Reifen besser angelegt als für die blöden Stahlbus Entlüterschrauben und oder Barnett Kupplung. Jetzt rutscht die Kupplung zwar nimmer, aber dafür dreht der Sch... Reifen durch

    -Manfred



[editiert: 13.05.11, 01:00 von knot]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design