FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Howto Bremsleitungswechsel

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Drakos64
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 22
Ort: München

Meine FJ:: 1XJ, BJ 1986

New PostErstellt: 13.05.09, 10:39  Betreff: Howto Bremsleitungswechsel  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo miteinander!

Als FJ-Frischling und "ungeübter" Schrauber steh ich gerade vor der Herausforderung etwas für meine FJ zu tun.

Die rechte vordere Leitung leckt und aufgrund mehrere Empfehlungen in vergangenen Münchner Stammtischen, denke ich daran, den kompletten Leitungsssatz gegen Stahlflex auszutauschen.

Bezugsmöglichkeit "Stahlflexcenter" ist mir bekannt. Konnte einen kompletten Satz für 180 Euronen erwerben und warte auf Lieferung in der nächsten Woche.
Habe im Forum gestöbert uum zu schauen wie aufwendig es ist, es selbst zu tun.
Auch die Empfehlung, auf der Luois-Seite nach Tipps und Tricks zu schauen.
Der dort verfügbare 2-Seiter hat mich dann doch mehr verunsichert als geholfen.
Man empfiehlt dort verschieden Hilfsmittel wie "Absaugpumpe für die Bremsflüssigkeit", "Drehmomentschlüssel" etc. Welche mir nicht zur Verfügung stehen.

Auch habe ich keine Werkstatt/Garage (Das gute Stück lebt bei mir als Freiwild vor dem Haus). Möchte auch nicht riskieren, daß mir Bremsflüssigkeit auf die Straße läuft. Ist ja schon eine ätzende Sache...

Habe mich umgeschaut, ob es in München eine Selbsthilfewerktstatt gibt, bin aber nicht fündig geworden. Wisst Ihr eventuell eine?

Der letzte Schritt vor ein paar Minuten, war der Anruf in eine Motorradwerkstatt hier im Ort (Habe die Adresse im Internet gefunden (www.tommis.net)). Dort bot man mir an, den Umbau (innerhalb von 1,5 Stunden für alle 7 Leitungen) inkl Bremsflüssigkeit für 190 Euro zu bewerkstelligen.

Was denkt ihr?

1. wäre der Preis OK?
2. wäre es ggf gar nicht so komplex?
3. gäbe es evtl. eine Selbsthilfewerkstatt in München oder Umgebung?

Danke vorab!

Drakos




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 13.05.09, 11:36  Betreff: Re: Howto Bremsleitungswechsel  drucken  weiterempfehlen

Hallo Drakos,

also wenn du das noch nie gemacht hast und du den Gehweg nicht versauen willst , würde ich das auch nicht selber machen.  Bremsen sind so ziemlich das Wichtigste am Bike da darf kein Fehler passieren. Es ist im Prinzip kein Problem aber ein paar Spezialwerkzeuge brauchste schon. Ein Drehmomnetschlüssel und so eine Saugpumpe, ich mach das mit so einem Saugbalg gehört aber ein wenig Übung dazu. Und ohne Sauerei ist das bei mir noch nie abgegangen . Aber ich denke die FJottler im Großraum München wissen da Hilfe. Ob der Preis in Ordnung ist ich weiß es nicht.  Mir wärs zu teuer.

Gruß

Klaus 





>> FJ since 1988 and forever <<
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 13.05.09, 11:49  Betreff: Re: Howto Bremsleitungswechsel  drucken  weiterempfehlen

hallo drakos,
wie mein vorschreiber schon geschrieben hat, sollte an die bremse nur wirklich jemand, der sich damit auskennt ! es ist ja nicht getan, daß die flüssigkeit abgelassen wird und die stahlflexleitungen montiert werden; das ganze muß ja auch noch entlüftet werden und gerade bei neuen leitungen ist das unter umständen ne langwierige angelegenheit; wenn du das noch nie gemacht hast dann FINGER WEG; ideal wäre es, wenn du jemanden in deiner ecke kennst, der weis wie's geht und auch ne kleine werkstatt zur verfügung hat; dann könntest du dir das ganze mal ansehen und auch mithelfen - gerade beim entlüften ist ein zweiter mann hilfreich;
daß dir die werkstatt für 1,5 stunden 190,- euro abknöpfen will ist meines erachtens ne kleine bis mittlere frechheit - das entspräche einem stundensatz von rund 127,- euro; selbst wenn die bremsflüssigkeit da mit drin ist, ist es noch zu hoch angesetzt; ein guter 100,-er sollte der werkstatt an und für sich auch reichen;
wenn du schon mal dabei bist, schaue dir auch gleich den ausrückzylinder der kupplung an - unten am motor neben dem ölfilterdeckel; baue den mal aus und gucke unter die staubmanschette; ist da schon der gries drin oder es ist deutlich feucht, dann tausche auch gleich die dichtungen für den ausrückzylinder mit aus - alles in einem aufwasch
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Fresinet
BEST Schrauber


Beiträge: 1470
Ort: HH

Meine FJ:: 3YA Bj. 1991 ohne ABS


New PostErstellt: 13.05.09, 14:18  Betreff: Re: Howto Bremsleitungswechsel  drucken  weiterempfehlen


Wenn du noch nie Bremsen gemacht hast dann lasse die Finger davon. 190,- Euronen sind viel zu teuer.
Wenn es nicht so weit wäre würde ich sagen komm vorbei ich mache es dir kostenlos bei mir in der Werkstatt.

Eventuell gibt es ja ein Schrauber der dir kostenlos behilflich ist, wart mal ab, da meldet sich bestimmt noch jemand.

Gruß
Gerhard


Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur


Gruß
Gerhard
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Drakos64
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 22
Ort: München

Meine FJ:: 1XJ, BJ 1986

New PostErstellt: 13.05.09, 14:48  Betreff:  Re: Howto Bremsleitungswechsel  drucken  weiterempfehlen

Hallo Klaus, hallo Muli!

Danke für Euren Rat.

Ja, das mit dem zu teuer sehe ich auch so. Bei 100 würd ich sagen, das wäre es mir wert.
Aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, daß ich eine SHW im Münchner Raum finde... Dort finde ich dann bestimmt auch "Wissende" und "Könnende". Immerhin möchte ich es ja irgendwann auch mal können

Drückt mir die Daumen.

Drakos




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Drakos64
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 22
Ort: München

Meine FJ:: 1XJ, BJ 1986

New PostErstellt: 13.05.09, 14:50  Betreff: Re: Howto Bremsleitungswechsel  drucken  weiterempfehlen

Ja auch Danke an Gerhard!

Habe ja noch etwas Zeit bis die Stahlfex-Schläuche da sind.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 13.05.09, 15:38  Betreff: Re: Howto Bremsleitungswechsel  drucken  weiterempfehlen

Hallo, bist du dir denn sicher, dass die Leitung/Anschluss undicht ist? Oder die Anti-Dive-Betätigung?

Davon abgesehen sind die Stahlflex auf jeden Fall zu empfehlen.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Drakos64
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 22
Ort: München

Meine FJ:: 1XJ, BJ 1986

New PostErstellt: 13.05.09, 16:52  Betreff: Re: Howto Bremsleitungswechsel  drucken  weiterempfehlen

Hallo JTD

Sicher! Der Gummischlauch ist knapp oberhalb der Muffe, die an die Metallbuchse geht, feucht.
Es sind schon leichte Flecken unten rechts neben dem Rad...

Aber da Stahlflex eh schon im Raum stand, ist es ja nur eine "vorgezogene" Investition

Beschaffen ist aber das einfachste an der Sache... das Machen wird schwierig... Aber auch da wird sich eine Lösung finden.

Drakos




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 13.05.09, 17:46  Betreff: Re: Howto Bremsleitungswechsel  drucken  weiterempfehlen

Na hoffentlich bekommst du auch vernünftige Leitungen geliefert. hab das grade so meine Probleme mit Spieglerleitungen und dem Stahlflexcenter. Die hintere Leitung ist eindeutig zu kurz geliefert worden (35 cm statt 37 cm) sodas die Leitung nun auf zug und spannung sitzt. Ich hab denen Bilder geschickt und nachgemessen aber man scheint bisher noch der Meinung zu sein das ist alles ok so. Na mal sehen was dabei noch rauskommt denn ich möchte schon eine vernünftige Leitung haben.



Gruß Henry



Dateianlagen:

leitung1.jpg (102 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
StephanBodensee
Great Schrauber


Beiträge: 386
Ort: 88690 Unteruhldingen

Meine FJ:: 3YA ABS 91, 17" Hinterrad mit 180/55-17


New PostErstellt: 13.05.09, 18:56  Betreff: Re: Howto Bremsleitungswechsel  drucken  weiterempfehlen

Servus,

ich weiß jetzt nicht mal ob man dem Lieferanten einen Vorwurf zu den kurzen Leitungen machen kann. Mir wurde von Spiegler (zumindest bei der ABS) abgeraten, genau aus diesem Grund das die Leitung für hinten zu kurz ist.

Mir ist das Problem als Spiegler Problem zugetragen worden unabhängig vom Stahlflexcenter.




____________________
Gruß vom Bodensee

Stephan Spritmonitor.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design