FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kleine Entscheidungshilfe - Bremsen - neu machen, gebraucht kaufen, R1-Sattel?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Ex-Sportraucher
Viel Schrauber


Beiträge: 91
Ort: Lüneburg

Meine FJ:: 3CW

New PostErstellt: 27.03.12, 20:49  Betreff: Kleine Entscheidungshilfe - Bremsen - neu machen, gebraucht kaufen, R1-Sattel?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Moinsen!

Meine Anker sind nicht mehr die Besten. Beläge habe ich letztes Jahr gemacht, aber die Kolben sind schon wieder fest. Musst die alten Beläge mit ordentlich schmackes gangbar machen - also fest reindrücken ..... sehr fest. Neue Beläge danach rein gemacht und kaum gefahren. Bis gestern ... da habe ich während einer Paus bemerkt, dass die Scheiben doch richtig heiß werden und sich das Vorderrad nicht unbedingt frei dreht. Sprich: die Kolben sind fest. Oder gehen nicht entsprechend zurück - nicht gut.

So: alles mal auseinander popeln, reinigen, Repsatz druff und gut? 60 Taler. Die Teile sind schon mal arg missbraucht worden, so sehen sie zumindest aus.

Variante 2: Neue "alte" aus der Bucht (laut Verkäufer "funktionieren" für 60 Taler, einbauen - wenn es gut läuft fertig, wenn nicht zusätzlich Variante oben - 120 Taler.

Variante 3: R1-Sättel für mehr Taler, neue Beläge, neue Bremsscheiben ..... 500 Taler weg.

Das blöde: ich habe noch 3 Packen nagelneue Beläge für die 3 CW. Scheiben muss ich wohl auch dieses Jahr machen. Wenn ich mehr als 10 km fahren sollte ;-).

Immer diese Entscheidungen .... nehme ich die Rote, die Blonde ....

Grüße
Marco





Live Fast, Die Old - On A Goldwing ;-)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 27.03.12, 21:43  Betreff: Re: Kleine Entscheidungshilfe - Bremsen - neu machen, gebraucht kaufen, R1-Sattel?  drucken  weiterempfehlen

Servus Marco,

Kolben richtig gängig machen sollte helfen. Herausnehmen, reinigen, läppen und eventuell neue Dichtringe rein, das ist die sicherste Lösung.

Bei gebrauchten weisst du nie, was du kriegst.

R6/R1/XJR/TDM-Sättel sind meist neuer, der Satz so um die 100 Öcken.

Wenn du neue Scheiben brauchst, dann so oder so.




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ex-Sportraucher
Viel Schrauber


Beiträge: 91
Ort: Lüneburg

Meine FJ:: 3CW

New PostErstellt: 27.03.12, 21:49  Betreff: Re: Kleine Entscheidungshilfe - Bremsen - neu machen, gebraucht kaufen, R1-Sattel?  drucken  weiterempfehlen

Hmm ... dann gehe ich da mal bei.
Danke erstmal!

Grüße,
Marco





Live Fast, Die Old - On A Goldwing ;-)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 27.03.12, 22:07  Betreff: Re: Kleine Entscheidungshilfe - Bremsen - neu machen, gebraucht kaufen, R1-Sattel?  drucken  weiterempfehlen

Ich würd auch erst meine alten überholen, ggf. tauschen wenn defekt. R1-Sättel sind m.E. nur mit zugehöriger Bremspumpe sinnvoll -> noch mehr kosten.

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 28.03.12, 01:11  Betreff: Re: Kleine Entscheidungshilfe - Bremsen - neu machen, gebraucht kaufen, R1-Sattel?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ex-Sportraucher
    Variante 3: R1-Sättel für mehr Taler, neue Beläge, neue Bremsscheiben ..... 500 Taler weg.

Wie kommst du auf den Preis? R1 Sättel 80 - 100,- Euro, Beläge ca. 30,- Euro, nur wegen der R1 Sättel brauchst du keine neuen Scheiben und sollten die fertig sein, dann hast du die Kosten für die Scheiben bei jeder deiner Varianten. Eine neue (andere) Bremspumpe ist auch nicht unbedingt notwendig. Man kann die R1 Sättel auch mit der FJ Pumpe fahren. Wenn du aber eine XJR 14mm Pumpe haben möchtest dann bekommst du die für ca. 50,- Euro.




Natürlich haben ich zugenommen. Ich habe einmal 3500g gewogen!

Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
bazi
Great Schrauber


Beiträge: 367
Ort: Geslau

Meine FJ:: 3CW und YZF-R1/RN22


New PostErstellt: 28.03.12, 01:19  Betreff: Re: Kleine Entscheidungshilfe - Bremsen - neu machen, gebraucht kaufen, R1-Sattel?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Frontera
    . Man kann die R1 Sättel auch mit der FJ Pumpe fahren.


Stimmt.....den Fehler hab ich 4 oder 5 Jahre lang gemacht....bremst zwar wie ***, aber: extrem harter Druckpunkt, damit gefühlvoll zu bremsen ist echt schwierig...

nach Umbau auf XJR Pumpe: einfach perfekt

Den Umbau auf XJR Pumpe hätte ich sofort machen sollen....man lernt also nie aus ;-)

also: Wenn R1 Sättel dann auch R1 oder XJR Pumpe

Cu

bazi



____________________
Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!


[editiert: 28.03.12, 01:20 von bazi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Motorradfahrer10
Viel Schrauber


Beiträge: 65
Ort: heidenheim


New PostErstellt: 28.03.12, 08:12  Betreff: Re: Kleine Entscheidungshilfe - Bremsen - neu machen, gebraucht kaufen, R1-Sattel?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: bazi
      Zitat: Frontera
      . Man kann die R1 Sättel auch mit der FJ Pumpe fahren.


    Stimmt.....den Fehler hab ich 4 oder 5 Jahre lang gemacht....bremst zwar wie ***, aber: extrem harter Druckpunkt, damit gefühlvoll zu bremsen ist echt schwierig...

    nach Umbau auf XJR Pumpe: einfach perfekt

    Den Umbau auf XJR Pumpe hätte ich sofort machen sollen....man lernt also nie aus ;-)

    also: Wenn R1 Sättel dann auch R1 oder XJR Pumpe

    Cu

    bazi

ich merke da keinen unterschied, bremst wie früher auch. aber vielleicht bremse ich auch zuwenig.

gruß kmfresser



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 28.03.12, 10:11  Betreff: Re: Kleine Entscheidungshilfe - Bremsen - neu machen, gebraucht kaufen, R1-Sattel?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: bazi
      Zitat: Frontera
      . Man kann die R1 Sättel auch mit der FJ Pumpe fahren.


    Stimmt.....den Fehler hab ich 4 oder 5 Jahre lang gemacht....bremst zwar wie ***, aber: extrem harter Druckpunkt, damit gefühlvoll zu bremsen ist echt schwierig...

    nach Umbau auf XJR Pumpe: einfach perfekt

    Den Umbau auf XJR Pumpe hätte ich sofort machen sollen....man lernt also nie aus ;-)

    also: Wenn R1 Sättel dann auch R1 oder XJR Pumpe

    Cu

    bazi


hatte ich auch bei meiner "neuen", furchtbar. bei der ersten fahrt dachte ich die hält nie an. dann umgebaut auf 16er r1 radial, zwei finger reichen jetzt locker.



____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
lockenr2
Great Schrauber


Beiträge: 260
Ort: 22880 Wedel

Meine FJ:: 3YA ABS 1991


New PostErstellt: 28.03.12, 15:44  Betreff: Re: Kleine Entscheidungshilfe - Bremsen - neu machen, gebraucht kaufen, R1-Sattel?  drucken  weiterempfehlen

Moin zusammen,

habe auch R1 Bremssättel und interessiere mich für den Wechsel zur R1 oder XJR Pumpe. Aber ich denke beim ABS-Modell ist der Wechsel nicht möglich, oder? Habe nämlich festgestellt, dass sich der Handbremshebel auch schon vom Modell ohne ABS unterscheidet.

Gruß Jörg





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Johnson
TOP Schrauber


Beiträge: 769
Ort: Oldenburg

Meine FJ:: 3YA ABS


New PostErstellt: 28.03.12, 17:23  Betreff: Re: Kleine Entscheidungshilfe - Bremsen - neu machen, gebraucht kaufen, R1-Sattel?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: lockenr2

    Moin zusammen,

    habe auch R1 Bremssättel und interessiere mich für den Wechsel zur R1 oder XJR Pumpe. Aber ich denke beim ABS-Modell ist der Wechsel nicht möglich, oder? Habe nämlich festgestellt, dass sich der Handbremshebel auch schon vom Modell ohne ABS unterscheidet.

    Gruß Jörg







Moin Jörg,

nee, das geht mit ABS auch wunderbar! Fahre seit knapp 3 Jahren mit der R1 Radialpumpe rum. Musst nur den Bremslichtschalter umbauen. Die ABS-Pumpe hat 3 Kontakte, die R1-Pumpe (bzw. XJR) hat 2 Kontakte. Bei mir schalte ich jetzt mit dem R1-Bremslichtschalter ein Relais, welches die Funktion des originalen Bremslichtschalters hat. Das Relais hat 3 Anschlüsse A,B und C. In Ruhe wird A und B verbunden, bei Betätigung werden B und C verbunden.

Gruß,
John



____________________
Hupe, wenn du geil bist!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lockenr2
Great Schrauber


Beiträge: 260
Ort: 22880 Wedel

Meine FJ:: 3YA ABS 1991


New PostErstellt: 29.03.12, 19:54  Betreff: Re: Kleine Entscheidungshilfe - Bremsen - neu machen, gebraucht kaufen, R1-Sattel?  drucken  weiterempfehlen

Hi John,

na das ist dann ja mal ne wirklich gute Nachricht ... 1000 Dank.

Gruß Jörg




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design