FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
R1 Sattel mit Stahlflex

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 28.02.09, 18:05  Betreff: R1 Sattel mit Stahlflex  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Fjottler,

ich brauche mal wieder eure Fachkompetenz.  Folgendes Problem. Ich will noch Stahlflex Bremsleitungen an meine FJ bauen bevor ich zum TÜV fahr und meinen 17" Umbau eintragen zu lassen. Da war mein Gedanke wenn ich schon das Bremssystem zerlege kannste auch gleich noch auf R1 Sättel umrüsten. Gesagt getan. Die liegen jetzt vor mir sind im Topzustand sehen aus wie neu. Ich hab mal eben einen Probehalber angebaut sitzt sauber. Jetzt hab ich aber festgestellt das die Originalleitungen mit einer ca. 30 Grad Kröpfung am Originalsattel fest sind.  Die R1 Sättel bräuchten aber einen geraden abgang ohne Kröpfung. Mein Plan jetzt einen Satz Stahlflex für die 3YA in der Bucht zu bestellen wird dann wohl scheitern weil der Satz dann doch wahrscheinlich auch gekröpfte Anschlüsse hat.  Jetzt die Frage wie habt ihr das geregelt. Habt Ihr euch den Satz selbst bei Prolo, Tante Luise, oder HG zusammengestellt.  Wenn ja hat sich schon jemand ne Art Stückliste erstellt.

Grüße ausm Westerwald  Klaus





>> FJ since 1988 and forever <<
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bereit2000
BEST Schrauber


Beiträge: 1317
Ort: Unterschleißheim / München

Meine FJ:: 88er 3CW + BMW R1100S


New PostErstellt: 28.02.09, 18:15  Betreff: Re: R1 Sattel mit Stahlflex  drucken  weiterempfehlen

Hallo Klaus,

das ist kein Problem, Du kannst die Stahlflexleitungen für die Effe benutzen.

Die kann man an der markierten Stelle drehen wie benötigt und dann anschließen.

Ich hab die von Lukas und da geht es.

Gruß Berni




Möge die Straße mit dir sein.



Dateianlagen:

100_5429.JPG (478 kByte, 2.160 x 1.440 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 28.02.09, 18:46  Betreff: Re: R1 Sattel mit Stahlflex  drucken  weiterempfehlen

Erstens. Es ist kein Problem du kannst die Leitungen weiter verwenden.

Zweitens. Wenn du noch die original Leitungen hast wäre ein Umbau auf Stahlflex eh sinnvoll.

Drittens. Nun kannst du einen original FJ Stahlflexsatz nehmen, weil passt, oder aber einen nach deinen Wünschen bestellen (z.B. im Stahlflexcenter). Dazu musst du den Jungs da aber dann die Maße angeben, weil die da keinen Finger rühren um mal ne Leitung nachzumessen. Was noch schön ist, du kannst dir die Leitung nach deinem Geschmack zusammen stellen, also die Farbe der Leitung und Anschlüsse wählen (z.B. schwarze Leitung - blaue Anschlüsse oder grüne Leitung - goldene Anschlüsse na usw.) Noch ein Vorteil wenn du einen SB Lenker hast oder mal einen Umbau planst kannst du die vordere obere Leitung (bei 3 teilig, bei 2 teilig natürlich beide Leitungen) gleich länger bestellen (ca.3 cm). Dann gibts da später auch keine Probleme.

Tipp. Nimm ummantelte Leitungen. Die scheuern nicht so wie die reinen Stahlflexleitungen. Wenn du die Stahlflex Optik haben möchtest dann nimmste halt die transparente Ummantelung. Da sieht man dann das Stahlflexgeflecht.

Viertens. Du kannst dir die Leitungen selber zusammenbauen. Da hab ich aber keine Ahnung von. Da gibts aber Leute im Forum die das schon gemacht haben. Nur soviel, die Leitung wird als Meterware gekauft und die Anschlüsse einzeln dazu und dann halt zu Hause zusammengebaut. Aber wie das technisch genau funktioniert, wie gesagt da hab ich keine Ahnung. Du hast aber auch hier wieder den Vorteil das du dir die Farben (soweit erhältlich) selber zusammen stellen kannst.





Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 28.02.09, 19:29  Betreff: Re: R1 Sattel mit Stahlflex  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

erst mal Danke das hilft mir schon mal weiter. Ich hab hier im Forum gesehen das einige den Verteiler weggelassen haben und mit 2 Leitungen vom Geber weg arbeiten. Hat das Vorteile, oder ist das egal.

Ja zu den Farben hab ich mich schon mal auf einigen Hompages der Hersteller rumgetrieben. Da ich Sättel mit blauen Sternen hab will auch blaue Anschlüsse für die Bremse. Das ist aber kein Problem sagen die Jungs.

Gruß

Klaus





>> FJ since 1988 and forever <<
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 28.02.09, 19:38  Betreff: Re: R1 Sattel mit Stahlflex  drucken  weiterempfehlen

Ich weiss nicht ob das "Vorteile" hat wenn man auf den Verteiler verzichtet, kann es mir aber nicht vorstellen. Wird wohl nur ne optische Sache sein. Manch einer meint vielleicht, weil das irgend eine Rennsemmel auch so hat, wäre das hipp und die FJ braucht das auch.  
Gruß Henry


[editiert: 28.02.09, 22:26 von Frontera]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
bazi
Great Schrauber


Beiträge: 367
Ort: Geslau

Meine FJ:: 3CW und YZF-R1/RN22


New PostErstellt: 28.02.09, 19:49  Betreff: Re: R1 Sattel mit Stahlflex  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Bereit2000


    das ist kein Problem, Du kannst die Stahlflexleitungen für die Effe benutzen.

    Die kann man an der markierten Stelle drehen wie benötigt und dann anschließen.



Genau, und du musst nicht mal was verdrehen.
Ich hatte vorher schon Stahlflex mit den alten, original Sätteln dran.

Für die R1 Sättel:
Nimm die Leitung die vorher am linken (alten) Sattel war für den Rechten (neuen) und umgekehrt.
Musst halt am Verteiler nur die Abgangsrichtung der Leitungen vertauschen.

So hab ich es genacht. Funzt seit jahren

CU

bazi



____________________
Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!


[editiert: 28.02.09, 19:51 von bazi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 28.02.09, 21:08  Betreff: Re: R1 Sattel mit Stahlflex  drucken  weiterempfehlen

Und das Geheimnis der zwei oder drei Leitungen ist auch keines.

Der Verteiler wurde meines Wissens erst ab 3 CW durchgehend montiert, die 1 XJ hatte teilweise (angeblich) auch schon Verteiler, meistens aber die zwei Leitungen mit längerer Hohlschraube an der Bremspumpe.

So erzählen es sich die Alten am Lagerfeuer...




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 28.02.09, 22:24  Betreff: Re: R1 Sattel mit Stahlflex  drucken  weiterempfehlen

Was Peter, es gibt noch ältere?

Ich dachte immer du bist der Alte, Bemooste, Legenden umwogene! Der Wächter eines sagenhaften Schatzes in dunklen Kellergewölben, über den man hinter vorgehaltener Hand, nur flüsternd berichtet ......             





Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Willi
BEST Schrauber


Beiträge: 981
Ort: 67454 Haßloch

Meine FJ:: 47 E , RP02 , RN04 , 4VD


New PostErstellt: 28.02.09, 22:36  Betreff: Re: R1 Sattel mit Stahlflex  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: ICEBEARD
    Und das Geheimnis der zwei oder drei Leitungen ist auch keines.

    Der Verteiler wurde meines Wissens erst ab 3 CW durchgehend montiert, die 1 XJ hatte teilweise (angeblich) auch schon Verteiler, meistens aber die zwei Leitungen mit längerer Hohlschraube an der Bremspumpe.
     

hmm,meine 11er hat auch den Verteiler und die ist noch ein paar Tage älter .

Gruß Willi 





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 26.03.09, 22:55  Betreff: Re: R1 Sattel mit Stahlflex  drucken  weiterempfehlen

der vorteil der 2 leitungen ist die direkte abgabe an die bremsen und das sie einfacher zu entlüften sind als mit T stück 

fittinge und leitungen gibt es in blau




Gruß Ricky

FJ 1200 CV BJ 1988
www.FJ-Rider.de

www.parts4motorcycles.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design