FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Stahlflex Front - Layout 2 Leitungen vs. 3 Leitungen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
aurian
Meister Schrauber


Beiträge: 112
Ort: Schweiz

Meine FJ:: *3CY-000447*

New PostErstellt: 15.09.08, 21:37  Betreff: Stahlflex Front - Layout 2 Leitungen vs. 3 Leitungen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Freunde

Es gibt ja bei Motorrädern mit Doppelscheibe vorn grundsätzlich 2 Möglichkeiten die Bremsleitungen zu ziehen. Entweder mit 3 Leitungen, also Geberzylinder -> T Stück und ab da auf beide Sättel.

Oder Geberzylider auf den 1. Sattel und von da aus via Doppelanschluss mit einem kurzen Stück vom 1. auf den 2. Satte.

So rein theoretisch dürfte da kein grosser Unterschied spürbar sein, ausser das die Variante mit 2 Leitungen natürlich etwas günstiger kommt.

Dafür schaut IMHO das Originallayout mit 3 Leitungen besser aus.

Frage: Gibt es aus der Praxis Erfahrungen die für die eine oder andere Variante sprechen täten?

Gruss

marcel

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Johnson
TOP Schrauber


Beiträge: 769
Ort: Oldenburg

Meine FJ:: 3YA ABS


New PostErstellt: 15.09.08, 21:58  Betreff: Re: Stahlflex Front - Layout 2 Leitungen vs. 3 Leitungen  drucken  weiterempfehlen

Eine Möglichkeit hast du vergessen: 2 Leitungen von der Pumpe direkt zu den Sätteln.
Ich glaube das ist Latte ... und kann mir nicht vorstellen, dass jemand alle 3 Möglichkeiten durchprobiert hat und bei einer ganz gewaltige Verbesserungen der Bremswirkung festgestellt hat.
Mach´s so, dass dich die rumhängenden Leitungen am wenigsten nerven!
Gruß.
John







____________________
Hupe, wenn du geil bist!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 15.09.08, 22:19  Betreff: Re: Stahlflex Front - Layout 2 Leitungen vs. 3 Leitungen  drucken  weiterempfehlen

anscheinend wird im rennsport öfters 2 leitungen von pumpe zum sattel verbaut
die variante habe ich auch dran




Gruß Ricky

FJ 1200 CV BJ 1988


www.parts4motorcycles.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 16.09.08, 03:28  Betreff: Re: Stahlflex Front - Layout 2 Leitungen vs. 3 Leitungen  drucken  weiterempfehlen

Hi marcel

Falls du Leitungen suchst schau mal hier unter Bieten und dann  "Spiegler Stahlflexbremsleitung".


Gruß Henry



[editiert: 16.09.08, 03:34 von Frontera]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 16.09.08, 08:11  Betreff: Re: Stahlflex Front - Layout 2 Leitungen vs. 3 Leitungen  drucken  weiterempfehlen

Moin,

2 lange Leitungen von den Bremssätteln zur Pumpe lassen sich leichter entlüften. Im Verteiler hält sich gerne mal ´ne Luftblase versteckt. Eine FZR 1000 habe ich auch schonmal entsprechend mit 2 Stahlflexleitungen ausgerüstet.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
aurian
Meister Schrauber


Beiträge: 112
Ort: Schweiz

Meine FJ:: *3CY-000447*

New PostErstellt: 16.09.08, 11:25  Betreff: Re: Stahlflex Front - Layout 2 Leitungen vs. 3 Leitungen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Henry

Nun, deine Leitungen würden mich schon interessieren, Preis wäre auch ok. Nur müssten die noch irgendwie in die Schweiz kommen, und weiter dürfte dabei die Zulassung aufm Strassenverkehrsamt ein Problem werden, da du vermutlich zu den Leitungen kein Beiblatt hast was unsere Spezis da akzeptieren würden..

Gruss marcel

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
adrian.t
BEST Schrauber


Beiträge: 962
Ort: Berlin

Meine FJ:: 88er 3CW


New PostErstellt: 16.09.08, 16:50  Betreff: Re: Stahlflex Front - Layout 2 Leitungen vs. 3 Leitungen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute,

ich hatte an meiner 47E 2 Stahlflexleitungen direkt zu den saetteln. Jetzt habe ich eine Leitung zum Verteiler und vom Verteiler jeweils eine Leitung an den Sattel. Ich muss sagen, nimmt sich beides nix.

Doch das Problem ist, an meiner 3CW sind R1-Zangen verbaut und an meiner 47E waren die originalen Zangen verbaut, was ein gooosser Bremsunterschied ist.

Also meiner Ansicht nach ist es unspektakulaer wie viel Leitungen man hat (2 oder 3) Hauptsache es sind Stahlflexleitungen.



____________________
"!!Sei der Grip mit euch!!"
auf ein ein unfallfreies 2011
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 16.09.08, 18:02  Betreff: Re: Stahlflex Front - Layout 2 Leitungen vs. 3 Leitungen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: aurian
    Nur müssten die noch irgendwie in die Schweiz kommen, und weiter dürfte dabei die Zulassung aufm Strassenverkehrsamt ein Problem werden, da du vermutlich zu den Leitungen kein Beiblatt hast was unsere Spezis da akzeptieren würden..

Ich dachte immer die Post liefert auch in die Schweiz.          Naja zur Not, vielleicht haste ja noch irgendwo ne deutsche Adresse von der Verwandschaft oder so ...

Und so eine TüV Bescheinigung ist da bei den Leitungen. Ob die nun allerdings in der Schweiz gilt ...... keine Ahnung. Aber du könntest ja mal bei Spiegler nachfragen wie die das regeln mit der Schweiz.





Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
aurian
Meister Schrauber


Beiträge: 112
Ort: Schweiz

Meine FJ:: *3CY-000447*

New PostErstellt: 16.09.08, 21:10  Betreff: Re: Stahlflex Front - Layout 2 Leitungen vs. 3 Leitungen  drucken  weiterempfehlen

Hallo

Na ja, liefern tun die schon, nur nicht ganz umsonst ... Verzollung käme wohl auch dazu.

Falls du aber eine Idee hättest was du lieferung Franko Domizil haben möchtest lass es mich wissen. Für einen Neusatz (3 Teilig) müsste ich aktuell so um die 220 CHF rechnen. Deine 80 Euro würden mich so ca. 128 CHF kosten, käme dann noch Porto und ev. Zoll dazu. Ich mach mich mal schlau ob unsere Experten mit einer Tüv Bescheinigung was anfangen könnten und ob und wie mit Verzollung zu rechnen wäre. Du klärst das Porto ab was du haben müsstest.

Dann bräuchte ich wohl noch neue Dichtscheiben, ich denke 12 an der Zahl wären beim 3 Teiler fällig. Ich guck mal was ich dafür löhnen müsste.

gruss

aurian

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 17.09.08, 01:21  Betreff: Re: Stahlflex Front - Layout 2 Leitungen vs. 3 Leitungen  drucken  weiterempfehlen

Jo ich guck mal.

ps.: Kupferdichttungen sind dabei. Die waren zwar mit den Leitungen in benutzung aber ich denke die kann man wiederverwenden. Keinerlei verformung oder quetschung zu erkennen.





Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design