FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Starkes vibrieren beim bremsen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
nordhesse
Normalo Schrauber


Beiträge: 17
Ort: deisel

Meine FJ:: 1xj


New PostErstellt: 04.04.07, 22:02  Betreff: Starkes vibrieren beim bremsen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute,
ich habe ,seit ich vor einigen Jahren meine 1xj auf 4kolbensättel umgerüstet habe,
beim bremsen ein starkes rütteln am Vorderrad.

Es wurden FJ Bj.89 gabelholme,bremssättel,Scheiben und eine Yamaha 3,5zoll

 felge F42 mit
22mm Lagerinnendurchmesser verbaut.
Das rütteln war glaube ich von anfang an da.Ich dachte es lag an einer verzogenen Bremsscheibe und habe mir im letzten Sommer Lucas Scheiben zugelegt.
Am anfang war es dann etwas weniger,aber nie ganz weg.Als ich in diesem Winter das Vorderrad ausbaute,stellte ich fest,das bei beiden Scheiben einige Federscheiben an den Nietverbindungen gebrochen waren.Ich habe darauf die Radlager,das Lenkkopflagerund die Paßhülsen erneuert,sowie die Sitze der Bremsscheiben auf der Felge abgedreht.Eine seite hatte vorher 6/100,die andere
4/100 Planschlag,jetzthaben beide nahezu 0.
Heute zusammengebaut,probegefahren und siehe da,alles wie vorher.
Die Sättel habe ich bevor ich die Lucas  Scheiben verbaut habe beim Yammihändler für 180Euro  neu abdichten lassen damit alles gängig ist und ich mir die neuen Scheiben nicht gleich versaue.War wohl nichts.

Ich bin mit meinen Ideen am Ende und bin für jeden Tip dankbar.

Alles Gute und Dank im voraus,

Nordhesse.
        





Gib schub Alter!!

YAMAHA RULES!!!!!!!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 04.04.07, 22:38  Betreff: Re: Starkes vibrieren beim bremsen  drucken  weiterempfehlen

Reifen ?



zu einem jedi werden du willst ? dann zuerst lerne mit der feder umzugehen .

Denn die feder ist schärfer als das schwert


www.rickymasurati.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
000
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 05.04.07, 00:14  Betreff: Re: Starkes vibrieren beim bremsen  drucken  weiterempfehlen

Das geht topmodernen Superbikes teilweise nicht anders.
Hinter den Resonanzen zwischen Bremse und Gabeln sind einige Ingenieure her (bisher recht ergebnislos).

Versuch mal andere Klötze (organisch oder sinter - je nachdem was du gerade fährst).
Soll angeblich das Problem reduzieren, wenn auch nicht immer ganz lösen.




nach oben
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 05.04.07, 07:28  Betreff: Re: Starkes vibrieren beim bremsen  drucken  weiterempfehlen

Kontrollier mal deine Gabelfedern und den Gabelölstand. Ungleichmäßige Federung/Dämpfung in der Gabel kann den gleichen Effekt haben.
Empfehle Wilbers HyperPro Gabelfedern mit SAE10er Gabelöl.


Gruß Mike



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 05.04.07, 07:46  Betreff: Re: Starkes vibrieren beim bremsen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: soundfan
    Kontrollier mal deine Gabelfedern und den Gabelölstand. Ungleichmäßige Federung/Dämpfung in der Gabel kann den gleichen Effekt haben.
    Empfehle Wilbers HyperPro Gabelfedern mit SAE10er Gabelöl.


    Gruß Mike


jo mike so hab ich es auch in der gabel (3cw)
mit der kleinen ergänzung, dass beide einstellung (zug / druck) auf minimal eingestellt sind.


Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
nordhesse
Normalo Schrauber


Beiträge: 17
Ort: deisel

Meine FJ:: 1xj


New PostErstellt: 05.04.07, 14:42  Betreff: Re: Starkes vibrieren beim bremsen  drucken  weiterempfehlen

Moin,

Gabelöl wurde vorgestern erst genauestens eingefüllt und Wilbersfedern sind auch schon länger drin.Ich habe auch schon organische und Sinterbeläge gefahren.
Reifen sind Michelin Pilot Road.
Es ist auch kein leichtes Vibrieren,sondern es fühlt sich an als ob die Gabel zerbröseln würde.
Bremsen wird da schon echt unheimlich.
Kennt denn einer das Problem mit den Federscheiben?




Gib schub Alter!!

YAMAHA RULES!!!!!!!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
citral
Great Schrauber


Beiträge: 398


New PostErstellt: 05.04.07, 16:31  Betreff: Re: Starkes vibrieren beim bremsen  drucken  weiterempfehlen




[editiert: 10.03.08, 16:56 von citral]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
nordhesse
Normalo Schrauber


Beiträge: 17
Ort: deisel

Meine FJ:: 1xj


New PostErstellt: 05.04.07, 21:36  Betreff: Re: Starkes vibrieren beim bremsen  drucken  weiterempfehlen

Hallo citral.
Kannst Du gerne machen.Weiß nicht mehr weiter und hab die schnauze langsam voll!
Wozum Geier ist Rasedorf?
Schick mir doch mal ne PN mitDeiner Tel. Nr.
Bis dann.





Gib schub Alter!!

YAMAHA RULES!!!!!!!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Albert
Meister Schrauber


Beiträge: 106
Ort: Münster

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 06.04.07, 22:17  Betreff: Re: Starkes vibrieren beim bremsen  drucken  weiterempfehlen

Ja, das kann ich mir gut vorstellen, das du den Kanal voll hast....,
habe vorne auch immer ein leichtes Vibrieren bei kleineren Geschwindigkeiten. Ich habe auch neue Lukas-Scheiben vorne montiert, neue Beläge,die Bremskolben gesäubert, gängig gemacht usw. Trotzdem war noch ein leichtes Vibrieren vorhanden. Habe dann die Scheiben noch mal abgebaut und nicht mit Drehmomentenschlüsel angezogen (ich glaube mein Gefühl ist besser,.... ist ja immer alles kurz vor dem Abreißen mit Drehmomentenschlüssel...), die Federn ganz leicht mit WD 40 geölt, die Federn gedreht, damit alles leichtgängig ist (aber Achtung: nicht abschmieren!!): So ist das Vibrieren fast weg, aber nicht komplett.
Ich suche auch noch nach der 100%-Lösung.Vielleicht nehme ich noch mal neue Beläge, aber so richtig glaub ich auch nicht mehr dran.
Gruß
Albert


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
bastler
Meister Schrauber


Beiträge: 102


New PostErstellt: 07.04.07, 00:09  Betreff: Re: Starkes vibrieren beim bremsen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: schleife


    jo mike so hab ich es auch in der gabel (3cw)
    mit der kleinen ergänzung, dass beide einstellung (zug / druck) auf minimal eingestellt sind.
     


zug/druck kann man bei der 3CW getrennt einstellen? Oder vielleicht doch nur an der 3CV? An meiner 3CX hab ich das jedenfalls vergeblich gesucht..


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design