FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Suche technisch einwandfreie Stahlflexleitung für Vorderrad 3CV, Bj. 1988

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
zwieblinger
Meister Schrauber


Beiträge: 107
Ort: Esslingen

Meine FJ:: 3CV


New PostErstellt: 04.03.12, 12:11  Betreff: Suche technisch einwandfreie Stahlflexleitung für Vorderrad 3CV, Bj. 1988  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Habe zwar letzte Woche wieder neuen TÜV bekommen für meine FJ 1200 3CV Bj. 1988. Jedoch wurde der zu lange Leerweg des Bremshebels bemängelt, da nachstellen nicht mehr geht, denke ich, jetzt komme ich nicht mehr um Stahlflexleitungen herum. Neue Bremsscheiben habe ich ja auch schon, kann mir jemand sagen, wie das Mindestmaß der 3CV Scheiben ist.
Wer hat günstig Stahlflexleitungen zu verkaufen schreibt mich doch bitte an.
Bikergrüsse
Klaus



____________________
Seit 8 Jahren sehr zufriedener Fahrer einer FJ 1200 3CV
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 04.03.12, 12:43  Betreff: Re: Suche technisch einwandfreie Stahlflexleitung für Vorderrad 3CV, Bj. 1988  drucken  weiterempfehlen

Servus Klaus,

Verschleßgrenze der Scheiben ist 3,5 mm bei allen 3CW/CV/SK/YA ohne ABS.




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 04.03.12, 14:49  Betreff: Re: Suche technisch einwandfreie Stahlflexleitung für Vorderrad 3CV, Bj. 1988  drucken  weiterempfehlen

Stahlflex neu gibt es zur Zeit am günstigsten bei Melvin.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
zwieblinger
Meister Schrauber


Beiträge: 107
Ort: Esslingen

Meine FJ:: 3CV


New PostErstellt: 04.03.12, 18:23  Betreff:  Re: Suche technisch einwandfreie Stahlflexleitung für Vorderrad 3CV, Bj. 1988  drucken  weiterempfehlen

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Bikergrüsse
Klaus



____________________
Seit 8 Jahren sehr zufriedener Fahrer einer FJ 1200 3CV
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
yamasaki
Viel Schrauber


Beiträge: 79
Ort: Adenbüttel

Meine FJ:: 1TX


New PostErstellt: 04.03.12, 20:25  Betreff: Re: Suche technisch einwandfreie Stahlflexleitung für Vorderrad 3CV, Bj. 1988  drucken  weiterempfehlen

Hallo Klaus ein zu langer lehrweg hat nichts oder zumindest wenig mit der leitung zutun!! sondern mit der pumpe.Du mußt da ganz schnell was machen es droht kompletter BREMS AUSFALL VORDERRAD!!!!!!    MfG ULLI Ps der messing bohlzen im handbremshebel kann auch ausgeluscht sein,das hatte ich auch schon mal.habe mir einen neuen gemacht






[editiert: 04.03.12, 20:41 von yamasaki]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
zwieblinger
Meister Schrauber


Beiträge: 107
Ort: Esslingen

Meine FJ:: 3CV


New PostErstellt: 05.03.12, 14:40  Betreff: Re: Suche technisch einwandfreie Stahlflexleitung für Vorderrad 3CV, Bj. 1988  drucken  weiterempfehlen

Oh der Fehler langer Bremshebelwert soll als Ursache die Bremspumpe sein kann man die reparieren oder hat jemand noch eine funktionsfähige daliegen.
Bitte erklärt mir das näher mit der Bremspumpe.
Bikergrüsse
Klaus



____________________
Seit 8 Jahren sehr zufriedener Fahrer einer FJ 1200 3CV
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 05.03.12, 15:00  Betreff: Re: Suche technisch einwandfreie Stahlflexleitung für Vorderrad 3CV, Bj. 1988  drucken  weiterempfehlen

Naja, ich denke so einfach ist das nicht zu beurteilen. Bei einem langen Leerweg bis die Bremse anspricht erstmal prüfen:

- harter Druckpunkt oder nicht => alte Gummileitung (Handkraft entscheidet über Bremskraft ohne größere Handhebelbewegung bzw. Bremskraft ist abhängig wie weit man den Bremshebel zum Griff zieht) -> bei letzterem Bremsleitung tauschen, am Besten gegen Strahlflex

- Druckpunkt wandert => Bremspumpe verschlissen (mal ist der Druckpunkt nahe am Griff und nach mehrmaligem Pumpen am Handhebel wandert der Druckpunkt nach "vorne" - kurzer Betätigungsweg) -> Pumpe mit Dichtsatz überholen oder tauschen

Bitte auch prüfen: Verschleißgrad der Bremsscheibe, Qualität der Bremsklötze und auch deren verschleißgrad, Leichtgängigkeit der Bremskolben in den Zangen, Alter der Bremsflüssigkeit, Undichtigkeiten im Bremssystem.

Hab ich noch was vergessen?

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
zwieblinger
Meister Schrauber


Beiträge: 107
Ort: Esslingen

Meine FJ:: 3CV


New PostErstellt: 05.03.12, 15:38  Betreff: Re: Suche technisch einwandfreie Stahlflexleitung für Vorderrad 3CV, Bj. 1988  drucken  weiterempfehlen

Danke für die Antwort
Der Bremshebel läßt sich immer gleich weit bis ca 1cm zum Griff ziehen. Pumpen bringt keine Verkürzung. Scheiben könnten schon nahe der Verschleißgrenze sein
Beläge ebenso. Hab halt so lange gewartet wollte alles auf einmal machen Bremsscheiben wechseln, Beläge, Stahlflex.
Sollte auch die Bremspumpe noch etwas haben hab schon geschaut und keine Dichtsätze für die Vorderradbremse gefunden. Wo kann man den herbeziehen?
Bikergrüsse
Klaus



____________________
Seit 8 Jahren sehr zufriedener Fahrer einer FJ 1200 3CV
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
falko
TOP Schrauber


Beiträge: 636
Ort: 85567 Grafing

Meine FJ:: erst1xj jetzt 3xw

New PostErstellt: 05.03.12, 17:25  Betreff: Re: Suche technisch einwandfreie Stahlflexleitung für Vorderrad 3CV, Bj. 1988  drucken  weiterempfehlen

Hallo Klaus
Sollte Deine Bremspumpe im Dutt sein, ich hab noch eine Originale und eine von der XJR ohne Verstell möglichkeit.Kannst eine für 25 Euro plus Versand von mir haben.
Prüfe aber erstmal die anderen Sachen,neue Beläge,neue Bremsflüssigkeit vernüftig entlüften und ich denke alles ist wieder Bestens.

 Gruß Falko




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hermes378
TOP Schrauber


Beiträge: 521
Ort: Recklinghausen

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 05.03.12, 22:26  Betreff: Re: Suche technisch einwandfreie Stahlflexleitung für Vorderrad 3CV, Bj. 1988  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

mit neuen Bremsbelägen sollte das Problem erledigt sein. Wenn die Pumpe kaputt ist, lässt der Druck bei gezogenem Hebel nach. Der Leerweg wird auch größer, wenn man bei Stahlflex-Leitungen den Verteiler weglässt und beide Leitungen bis zur Pumpe legt. So lange sich der Weg durch pumpen nicht verkürzt, und der Druck konstant bleibt sollte mit der Hydraulik alles im grünen Bereich sein.

Gruß, Michael





Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald von den Dummen regiert
(Ich fürchte, es ist schon so weit)

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design