FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Unrund ? / Antidive

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Novize-
Great Schrauber


Beiträge: 461
Ort: bei Hamburg

Meine FJ:: 36- Y born in the USA


New PostErstellt: 14.05.09, 09:37  Betreff: Unrund ? / Antidive  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Moinsen,

Ich habe nach einigen Maßnahmen; Gabel zerlegt, Gleitbuchsen erneuert, neue Reifen montiert und Bremse im Frühjahr gängig gemacht, -

das Gefühl die: Bremse vorne pulsiert, ruckelt ein wenig, schwer zu beschreiben,
das ist so als wenn die Bremskraft zunimmt und immer wieder auch nachläßt.
Wie schon gesagt schwer zu beschreiben. ( habe natürlich kein ABS )
Ich frage mich jetzt:

- hat mir der Reifenhändler die Bremscheiben verzogen  ?
- arbeiten meine neuen Gleitbuchsen nicht vernünftig ?
- oder hat etwa mein uralt Anti- Dive seine Arbeit zum Teil wieder aufgenommen ?

Bin etwas Ratlos, ich werde mir mal die Bremsen nochmal genauer anschauen.
( Es ist immer wieder Mist mehr als eine Sache zu verändern.. )

Jemand ne knackige Idee ?

Ich werde mir wohl mal die Geschichte mit dem Anti- Dive zu Gemüte führen, obwohl ich wenig Lust auf die Baustelle habe.

Gruß torsten







nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 14.05.09, 10:15  Betreff: Re: Unrund ? / Antidive  drucken  weiterempfehlen

Moin Torsten... ich sach mal... eine oder beide Bremsscheiben. Nimm mal die Bremssättel ab, häng´ sie mit z.B. mit Kabelbinder an die Rahmenunterzüge. Stell´ was unter die Auspuffkrümmer, so dass das Rad frei läuft und dann lass das Rad mal flott drehen. Kannst dann schon erkennen, oder ´n Schraubendreher auf geringen Abstand von der Scheibe an das Tauchrohr halten und am Rad drehen.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hanno
Great Schrauber


Beiträge: 362
Ort: Kiel

Meine FJ:: 47E 3YA


New PostErstellt: 14.05.09, 11:41  Betreff: Re: Unrund ? / Antidive  drucken  weiterempfehlen

Moin, moin Torsten,
das gleiche Problem hatte ich bei meiner 47E auch, hier waren es die Bremsscheiben. Nach der erneuerung war alles vorbei!
Tschüüs Hanno




Wer viel schraubt kann wenig fahren.
Ich schraube nur das nötigste!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Novize-
Great Schrauber


Beiträge: 461
Ort: bei Hamburg

Meine FJ:: 36- Y born in the USA


New PostErstellt: 14.05.09, 12:06  Betreff: Re: Unrund ? / Antidive  drucken  weiterempfehlen

Moinsen,

ich hoffe dass ihr beiden nicht Recht habt , das ist die teuerste Variante
fu......Sh...!!

Ich werd´mal das Vorderrad ins drehen bringen.
Was ich nicht verstehe ist, das ich denke dann müßte das auch und gerade beim leichten bremsen deutlich sein. ( Nochmal probefahren )

Ihr merkt schon ich habe große Widerstände......
Vielen Dank , nun komme ich nicht mehr drum´rum,
heute Abend mehr, außer es regnet in Strömen.

Gruß T.






[editiert: 14.05.09, 12:09 von Novize-]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Novize-
Great Schrauber


Beiträge: 461
Ort: bei Hamburg

Meine FJ:: 36- Y born in the USA


New PostErstellt: 14.05.09, 18:43  Betreff: Re: Unrund ? / Antidive  drucken  weiterempfehlen

Moinsen,

gesagt getan, unterm Krummer aufgebockt, Bremsklötze gelöst und diese mit 2 Fingern leicht gegen die Bremsscheibe gedrückt, die Fingerkuppe sagt einem genau was los ist:
- linke Bremsscheibe verzogen, ganrnicht mal so viel aber passt genau zu dem  Symptom.
Einen Schraubendreher o.ä. am Gabeltauchrohr angelegt bringt das gleiche Ergebnis, nur mit den Fingern ist´s  auch ein Erlebnis... ( Dabei ist mir garnicht zum dichten...

Danke für die schnelle Rückmeldung: T.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design