FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
V 2A Schrauben für Bremsscheiben

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
silbertaucher
Normalo Schrauber


Beiträge: 11
Ort: Neustadt/Rbge

Meine FJ:: 3CW

New PostErstellt: 27.07.05, 16:05  Betreff: V 2A Schrauben für Bremsscheiben  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,
wenn ich die Schrauben an den Bremsscheiben austauschen möchte ,ist es möglich diese in V2A zu ersetzen oder muss ich die Originalen Schrauben benutzen?



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 27.07.05, 16:20  Betreff: Re: V 2A Schrauben für Bremsscheiben  drucken  weiterempfehlen

nimm bitte nur die originalschrauben.
va ist bei gleichen abmessungen definitiv nicht so zug- und scherfest wie die o.-schrauben.
du riskierst also ernsthaft deinen a..... bei dieser art der aufhübscherei.
ich rate strengstens ab!!!

und wenn ich schon mal dabei bin den oberlehrer zu geben , dann mache ich es auch richtig, bzw. versuche es zumindest :).

also:
die schrauben sind!!! mit z.b. "loctite mittelfest" einzukleben und mit dem vorgeschriebenen!! drehmoment über kreuz anzuziehen.
die nm findest du im whb.
gruß aus berlin



Hast du 160 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen,
er hätte dich nicht gesehen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
trebron
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 27.07.05, 16:47  Betreff: Re: V 2A Schrauben für Bremsscheiben  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: schleife
    nimm bitte nur die originalschrauben.
    va ist bei gleichen abmessungen definitiv nicht so zug- und scherfest wie die o.-schrauben.
Hallo,

ob die Scherfestigkeit geringer ist, weiß ich gar nicht mal - und nur die ist hier wichtig. Wo hast du denn die Werte für Scherfestigkeit gefunden? Das hat mit Bruch- oder Dehnfestigkeit übrigens so gut wie nichts zu tun.

Vorsicht ist aber allemal angesagt!

Eine Lösung, die ich aus eigener Erfahrung für alle sicherheitsrelevanten Verbindungen empfehlen kann:

Schrauben aus Ti-6Al-4V (eine hochfeste Titanlegierung), da liegen alle Werte noch über denen der Originalschrauben. Funktioniert auch für die Befestigung der Bremssättel, der Rahmenunterzüge, aller Teile im Gabel- und Lenkerbereich usw. usw. usw.

Ich habe sogar die rostenden Rad-Steckachsen gegen solche aus diesem Material ersetzt und bei dieser Gelegenheit gleich die Maße exakt auf die Radlager anpassen lassen. Die Original-Achsen haben nämlich meist erbärmlich große Toleranzen und reichlich Spiel im Lager.


[editiert: 27.07.05, 16:48 von trebron]
nach oben
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 27.07.05, 16:58  Betreff: Re: V 2A Schrauben für Bremsscheiben  drucken  weiterempfehlen

hi norbert,

guckst du hier nach:

http://members.fortunecity.de/fj1200/Schrauben0.htm

und dann bitte weiterforschen.
bei mir, auf dieser meiner hp, geht es nur um zugfestigkeit etc.
die scherfestigkeit ist nicht direkt beschrieben, ist aber in abhängigkeit zu sehen (meine ich)

gruß aus berlin

ps:
wer das glück hat, wie du norbert, und an titan herankommt und dieses dann sogar auch noch bearbeiten (lassen) kann, kann sich mehr als glücklich schätzen.


Hast du 160 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen,
er hätte dich nicht gesehen.


[editiert: 27.07.05, 17:05 von schleife]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Reiner
Great Schrauber


Beiträge: 471
Ort: Kevelaer

Meine FJ:: 3YA mit ABS


New PostErstellt: 27.07.05, 18:41  Betreff: Re: V 2A Schrauben für Bremsscheiben  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: trebon
    Ich habe sogar die rostenden Rad-Steckachsen gegen solche aus diesem Material ersetzt und bei dieser Gelegenheit gleich die Maße exakt auf die Radlager anpassen lassen. Die Original-Achsen haben nämlich meist erbärmlich große Toleranzen und reichlich Spiel im Lager.
Hallo Norbert,

hast Du da eine Bezugsquelle. Meine rosten nämlich auch


Gruß
Reiner





[editiert: 28.07.05, 13:37 von Reiner]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
trebron
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 28.07.05, 08:34  Betreff: Re: V 2A Schrauben für Bremsscheiben  drucken  weiterempfehlen

Hallo Reiner,

ich habe die abgeänderten Steckachsen und die dazugehörenden Muttern bei Oettel und Hofmann GbR anfertigen lassen. Die machen überwiegend Guzzi-Teile aus Titan und Edelstahl, nehmen aber auch Aufträge für Einzelanfertigungen an - zu fairen Preisen. Du findest die Website der Firma unter www.met-rik.de

Ich stelle mal je ein Foto der Steckachsen und der Rahmenschrauben mit ein - und die Ansicht im eingebauten Zustand wie auf meinem Avatar.


@ Schleife
Schraubensätze aus Titan sind mittlerweile ziemlich erschwinglich geworden, vor allem wenn man bedenkt, dass die wirklich länger als ein Motorradleben halten. Eine gute Adresse ist die Firma Jäger.



Dateianlagen:

TiAxles.jpg (17 kByte, 322 x 466 Pixel)
speichern

TiFrame.jpg (27 kByte, 525 x 713 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

TiAxFr.jpg (30 kByte, 312 x 462 Pixel)
speichern

nach oben
Reiner
Great Schrauber


Beiträge: 471
Ort: Kevelaer

Meine FJ:: 3YA mit ABS


New PostErstellt: 28.07.05, 13:38  Betreff: Re: V 2A Schrauben für Bremsscheiben  drucken  weiterempfehlen

@Norbert

Sehen super aus. Danke.

Gruß
Reiner



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
eugen
Meister Schrauber


Beiträge: 162
Ort: 68161 Mannheim

Meine FJ:: 3 CW Erstzul.: 04/89 mit z. Zt. orig. 18tkm

New PostErstellt: 30.07.05, 10:37  Betreff: Re: V 2A Schrauben für Bremsscheiben  drucken  weiterempfehlen

... grundsätzlich ist gegen Verwendung von Edelstahlschrauben auch an Bremsen nichts einzuwenden, wenn sie denn die gleichen Werte bzw. Güte haben wie die Originalschrauben, siehe z.b. hier:
http://www.konstruktionsatlas.de/index.htm?verbtech/verbtechniken/gew_eigensch.shtml
Die sog. V2A/VA/V4A (CriNi18/8 etc.) Schrauben sind aber in der vorgegeben Güte tlw. etwas schwer zu bekommen, www.wegertseder.de kann hier z.b. auch Sondergrößen liefern ( lohnt meist nur bei größeren Stückzahlen).
Gruß aus Mannheim
Eugen



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 01.08.05, 18:39  Betreff: Re: V 2A Schrauben für Bremsscheiben  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: trebon
    ob die Scherfestigkeit geringer ist, weiß ich gar nicht mal - und nur die ist hier wichtig.
das ist definitiv nicht richtig. Schrauben soltenen nie auf Scherung belastet werden, nur auf Zug. Die Bremsscheiben werden durch die Schrauben, die auf Zug belastet sind, an die Nabe gepresst, und die Reibung zwischen Scheibe und Nabe muß die Bremskaft aufnehmen, die Schrauben dürfen hier auf keinen Fall auf Scherung belastet werden. Wenn dem so wäre müsste man auch Spuren an den Schrauben sehen, wenn man die Scheibe abbaut.

Gruß,
Manfred
nach oben
trebron
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 01.08.05, 20:14  Betreff: Re: V 2A Schrauben für Bremsscheiben  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Manfred
    (snip...) Schrauben soltenen nie auf Scherung belastet werden, nur auf Zug. Die Bremsscheiben werden durch die Schrauben, die auf Zug belastet sind, an die Nabe gepresst, und die Reibung zwischen Scheibe und Nabe muß die Bremskaft aufnehmen, die Schrauben dürfen hier auf keinen Fall auf Scherung belastet werden. Wenn dem so wäre müsste man auch Spuren an den Schrauben sehen, wenn man die Scheibe abbaut.

    Gruß,
    Manfred
... ooops, klingt ziemlich einleuchtend.

Was spräche dann aber überhaupt noch gegen VA-Schrauben, wenn sie die erforderliche Zugfestigkeit erfüllen? Wahrscheinlich nichts ...
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design