FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
innenbelüftet oder gelocht?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
charly_wood
Normalo Schrauber


Beiträge: 13
Ort: chemnitz

Meine FJ:: 1XJ 1987

New PostErstellt: 10.05.09, 19:44  Betreff: innenbelüftet oder gelocht?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

da die Scheiben an meiner FJ so langsam an ihre Verschleißgrenze kommen, habe ich mich entschlossen neue zu besorgen. Bisher habe ich immer nach innenbelüfteten (also originalen) Ausschau gehalten. Durch das Angebot von Willi bin ich erst mal darauf aufmerksam gemacht worden, dass auch die gelochten an die originalen Felgen passen.

Nun meine Frage: Welche Variante ist die bessere? Ich habe jetzt neue gelochte von Lukas für 130,- das Stück gefunden. Vor einiger Zeit hatte ich neue innenbelüftete für ca. 280,- das Stück im netz gesehen. Zu was würdet ihr mir raten? (abgesehen vom Geldsparen...). Vielleicht hat ja einer praktische Erfahrungen mit beiden...

Ach ja, und nur ganz vorsichtig (ich weiß, dass es dieses Thema schon mehrfach gibt...): sollte ich dann Sinter oder organische Steine dazu nehmen? (-ich bin eher so der Gemütsfahrer ....)

Im voraus danke für Antwort,

Gruß Charly





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 10.05.09, 19:53  Betreff: Re: innenbelüftet oder gelocht?  drucken  weiterempfehlen

Servus Charly,

die gelochten (mit ABE natürlich) tun bestimmt. Der Lieferant wird dir auch sagen, welcher Bremsklotz am besten damit harmoniert.

Rein aus dem Bauch sage ich, "normale" passen und Sinterbeläge sicher auch.




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Willi
BEST Schrauber


Beiträge: 981
Ort: 67454 Haßloch

Meine FJ:: 47 E , RP02 , RN04 , 4VD


New PostErstellt: 10.05.09, 20:29  Betreff: Re: innenbelüftet oder gelocht?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Charly,

die gelochten von Lucas haben bei mir sehr gut funktioniert.Sie sind für Sinterbeläge zugelassen,ich bin mit organischen Belägen gefahren,hat einwandfrei verzögert .

Vergleiche die Anbieter,130.- für eine Scheibe ist etwas zu viel.

Gruß Willi





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 10.05.09, 23:40  Betreff: Re: innenbelüftet oder gelocht?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Willi

    Hallo Charly,

    die gelochten von Lucas haben bei mir sehr gut funktioniert.Sie sind für Sinterbeläge zugelassen,ich bin mit organischen Belägen gefahren,hat einwandfrei verzögert .

    Vergleiche die Anbieter,130.- für eine Scheibe ist etwas zu viel.

    Gruß Willi


 

Rate ich dir auch!   Hatte kürzlich auf der Suche nach neuen Bremsscheiben für meine 3CW Angebote unter 100,- E. gefunden, für die innenbelüfteten Serienscheiben und Zubehörware.

(Konnte ich aber nicht brauchen...)

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 11.05.09, 03:00  Betreff: Re: innenbelüftet oder gelocht?  drucken  weiterempfehlen

Such in der Bucht mal nach diesen Art. Nr. >> 110242318934 (vorn) ; >> 110323546434 (hinten)

99,- Euro, für vorn und hinten passend. Die zweite Scheibe kann für 97,- mitbestellt werden und wenn du gleich 3 Stück bei ihm kaufst dann würde ich mal wegen extra Rabatt anfragen. Da lässt sich bestimmt noch handeln.  

Zu den Bremsbelägen steht da auch was in der Artikelbeschreibung.





Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
charly_wood
Normalo Schrauber


Beiträge: 13
Ort: chemnitz

Meine FJ:: 1XJ 1987

New PostErstellt: 16.05.09, 09:03  Betreff: Re: innenbelüftet oder gelocht?  drucken  weiterempfehlen

moin, moin

ein riesiges Dankeschön für eure Antworten. Auf das Forum ist eben Verlass...

Habe gleich mal in der Bucht nachgesehen und den Tip von Willi gefunden-

-@willi: falls wir uns mal treffen gebe ich von dem gesparten Geld einen aus... (bei 30,- pro Scheibe hoffe ich, dass du trinkfest bist...)

Allerdings schwant mir Böses, wenn ich daran denke, dass ich mit dem Scheibenwechsel vielleicht in ein Wespennest stoße:

Laut Handbuch müsste ich eigentlich auch die Leitungen mit wechseln...? Seht ihr das genauso, oder ist das vielleicht doch etwas übertrieben? Was ist mit den Befestigungsschrauben für die Scheiben? Brauche ich die auch neu?

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für eure Antworten...

Gruß Charly





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 16.05.09, 19:18  Betreff: Re: innenbelüftet oder gelocht?  drucken  weiterempfehlen

Wenn die so alt sind wie dein Mopped dann wird das langsam Zeit die Leitungen mal zu ersetzen. Man sagt so ca. alle 5 Jahre sollte die Gummileitungen ersetzt werden. Also kauf dir am besten gleich Stahlflexleitungen und du hast Ruhe.



Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
charly_wood
Normalo Schrauber


Beiträge: 13
Ort: chemnitz

Meine FJ:: 1XJ 1987

New PostErstellt: 17.05.09, 08:42  Betreff: Re: innenbelüftet oder gelocht?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Henry,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde deinen Rat auf jeden Fall annehmen.

In diesem Zusammenhang ist mir doch auch gleich mein Fehler in der Antwort aufgefallen:

-der Tip in der Bucht zu suchen war ja von dir, also geht die Runde natürlich an dich... (ei,ei- man wird einfach nicht jünger...)

Trotzdem auch nochmal danke an alle anderen.

Gruß Charly





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hermes378
TOP Schrauber


Beiträge: 521
Ort: Recklinghausen

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 17.05.09, 13:00  Betreff: Re: innenbelüftet oder gelocht?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: charly_wood

    moin, moin

    ein riesiges Dankeschön für eure Antworten. Auf das Forum ist eben Verlass...

    Habe gleich mal in der Bucht nachgesehen und den Tip von Willi gefunden-

    -@willi: falls wir uns mal treffen gebe ich von dem gesparten Geld einen aus... (bei 30,- pro Scheibe hoffe ich, dass du trinkfest bist...)

    Allerdings schwant mir Böses, wenn ich daran denke, dass ich mit dem Scheibenwechsel vielleicht in ein Wespennest stoße:

    Laut Handbuch müsste ich eigentlich auch die Leitungen mit wechseln...? Seht ihr das genauso, oder ist das vielleicht doch etwas übertrieben? Was ist mit den Befestigungsschrauben für die Scheiben? Brauche ich die auch neu?

    Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für eure Antworten...

    Gruß Charly


Nur wenn du sie bei der Demontage kaputt machst. Meine waren leider so schwergängig, dass keine einzige unbeschädigt blieb. Ich musste alle mit einer reingehämmerten Torx-Nuss und Schlagschrauber lösen.

Gruß, Michael 





Je kleiner der geist, um so mehr verachtet er jene, die anders sind als er.
dr. carl peter fröhling (*1933), germanist und philosoph
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
StephanBodensee
Great Schrauber


Beiträge: 386
Ort: 88690 Unteruhldingen

Meine FJ:: 3YA ABS 91, 17" Hinterrad mit 180/55-17


New PostErstellt: 17.05.09, 17:30  Betreff: Re: innenbelüftet oder gelocht?  drucken  weiterempfehlen

Servus,

bin bei meinem 17" Umbau auch fast verzweifelt wegen den Schrauben. Abhilfe hat Wärme gebracht, habe dazu meinen Gasbrenner benutzt und die Schrauben schön warm gemacht. Danach ließen sie sich ohne Probleme rausschrauben.




____________________
Gruß vom Bodensee

Stephan Spritmonitor.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
knot
Meister Schrauber


Beiträge: 199
Ort: Neustadt bei Coburg

Meine FJ:: 3CV


New PostErstellt: 21.05.09, 00:43  Betreff: Re: innenbelüftet oder gelocht?  drucken  weiterempfehlen

kommt immer darauf an was man für ne schraubensicherung verwendet hat wenn man schon mal drann war. hatte bei ner gebraucht gekauftenfelge (wegen der fast neuen org. scheiben bei 321 für 59 (!!!!) euronen das prob. das der vorhergehende schrauber hochfest aushärtendes locktite verwendet hat.....

ich verwende die "222 niedrigfest" sicherung von locktite und hatte noch nie probs mit den schrauben, und es hält. "290 mittelfest nachträglich" hab ich noch nicht probiert, soll man verwenden wenn schon mal ein loctite produkt oder ähnliches verwendet wurde. aber wie gesagt, da von haus aus sowieso eine sicherung der scheibenschrauben vorgeschriben ist, und es das "290" noch so lange nicht gibt - ich bin immer mit "222" bestens gefahren.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design