FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
3 YA Krümmer

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
esdkd
BEST Schrauber


Beiträge: 1554
Ort: 73434 Aalen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 02.11.06, 23:23  Betreff: Re: 3 YA Krümmer  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: trebon


    Der ist wahrscheinlich ESKD FM (frater minorum) oder so etwas; kommt mir sehr verdächtig vor.


Tja, so schnell kommt man in Verdacht, ich sagte ja, Nichtwissen ist meist vorteilhafter !!!


...und wenn schon, dann wäre ich FdeM (Fratre de Misericordia) !

(wenn man bedenkt, wieviele Leute ich jeden Tag glücklich machen darf )




so lang se klebberd loffd se !

So long
Klaus
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Uwe
Viel Schrauber


Beiträge: 94
Ort: Heiningen

Meine FJ:: 1XJ und 3CW


New PostErstellt: 05.11.06, 22:05  Betreff: Re: 3 YA Krümmer  drucken  weiterempfehlen

Hallo Norbert,

das mit dem Edelstahl der doch rostet interessiert mich.

Gruß

Uwe







Dateianlagen:

SIMG1128.JPG (670 kByte, 2.272 x 1.704 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Uwe
Viel Schrauber


Beiträge: 94
Ort: Heiningen

Meine FJ:: 1XJ und 3CW


New PostErstellt: 05.11.06, 22:06  Betreff: Re: 3 YA Krümmer  drucken  weiterempfehlen

Hallo Norbert,

das mit dem Edelstahl der doch rostet interessiert mich.

Gruß

Uwe







[editiert: 12.12.06, 21:47 von FJ Uwe]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Uwe
Viel Schrauber


Beiträge: 94
Ort: Heiningen

Meine FJ:: 1XJ und 3CW


New PostErstellt: 05.11.06, 22:16  Betreff: Re: 3 YA Krümmer  drucken  weiterempfehlen

Schade,

der Beitrag ist doppelt.

Sorry ich übe noch.

Gruß

uwe





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
trebron
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 06.11.06, 02:53  Betreff: Re: 3 YA Krümmer  drucken  weiterempfehlen

Hallo Uwe,

schönes Gespann, aber wo hast Du das Boot gelassen?



Zur Korrosion von Edelstahl:

Es gibt gleich mehrere Gründe für die Korrosion von Edelstahl. Selbst A2 (austenitischer Stahl / X5CrNi18-8) kann z.B. durch Säure- oder Salzkontakt oder in chloridhaltigen Medien rosten (ist auch nicht beständig gegen Meerwasser), da ist dann eben A4 die bessere Wahl.

Edelstahl kann zweitens auch durch Kontakt mit anderen Metallen anfangen zu rosten (Kontaktkorrosion), was durch die unterschiedliche Spannungsreihe der Elemente hervorgerufen wird. Edelstahl in Kontakt mit Alu kann übel vergammeln und bei genügend langer Zeit sogar durchrosten.

Drittens wird das kristalline gefüge vieler Edelstähle durch Erhitzung über eine kritische Grenze hinweg so verändert, dass der Edelstahl korrodieren kann (kristalline Korrosion). Wir beobachten das an den (polierten) Krümmern der FJ, die gerne etwas fleckig werden und nachpoliert werden müssen.


P.S.
Ich lasse mich durch kundige Forenmitglieder gerne korrigieren, falls ich etwas falsch behalten haben sollte. Aber bitte jetzt nicht die Werkstoffnummern und Normbezeichnungen "vorbeten", die kann ich selbst nachschlagen...


[editiert: 06.11.06, 02:53 von trebron]
nach oben
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 06.11.06, 10:15  Betreff: Re: 3 YA Krümmer  drucken  weiterempfehlen

jo norbert

besser kann an es nicht erklären.



was so ein pfarrer doch so alles weiß.


Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
trebron
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 06.11.06, 10:37  Betreff: Re: 3 YA Krümmer  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: schleife
    jo norbert

    besser kann an es nicht erklären.



    was so ein pfarrer doch so alles weiß.


    Gruß aus Berlin
    Frank
    der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
    und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne







Vor allem, wenn er in einem früheren Leben mal begeisterter Kfz-Fuzzi war.
nach oben
FJ Uwe
Viel Schrauber


Beiträge: 94
Ort: Heiningen

Meine FJ:: 1XJ und 3CW


New PostErstellt: 06.11.06, 22:18  Betreff:  Re: 3 YA Krümmer  drucken  weiterempfehlen

Hallo Norbert ,

erst mal Vielen Dank für deine Info über Edelstahl.

Ich habe meinen Beiwagenrahmen und auch den Hilfsrahmen mit Edelstahlschrauben V2A verschraubt. Da ich das alles besonders gut machen wollte habe ich alle Gewinde mit Würth Alu-Paste eingepinselt.  Wenn ich da jetzt deinen Beitrag lese muss ich feststellen dass ich da alles falsch gemacht habe.

Schade eigentlich.  

Ich hatte den Rahmen beim lackieren deshalb ist der Beiwagen auf dem Bild noch abgebaut.

Gruß

Uwe





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design