FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Akrapovic-Auspuff an 3CW und Prüfstandswerte

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
mjölnir
Viel Schrauber


Beiträge: 54
Ort: Müllingen b.Hannover

Meine FJ:: 3CW 47E


New PostErstellt: 22.02.07, 13:53  Betreff:  Akrapovic-Auspuff an 3CW und Prüfstandswerte  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hallo gemeinde. war nach der marathonschrauberei (dyna 3000 zündung, dynojet stage 3, k&n einzelfilter, optimierung der ansaugstutzen an einlassport, ausfräsen der krümmer, future endtöpfe) heute auf dem prüfstand:

116,7 PS/9106 U/min
104,3NM/6443 U/min
Vmax 253,79

klingt ja schon gar nicht so schlecht, aber: ab 6500 U/min bricht die gassäule weg.
tip vom prüfstandsmeister: akrapovic komplettanlage, dann klappts auch mit dem nachbarn!

hab bei akrapovic angerufen: komplettanlage XJR mit ABE auch für FJ 11/1200.

hat einer von euch zufällig so eine anlage in betrieb und erfahrungswerte???

grusz,
der t




...und dann schraub ich noch was ab...

...oder machs mattschwarz...



Dateianlagen:

IMG_4030.JPG (220 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 22.02.07, 14:08  Betreff: Re: Akrapovic-Auspuff an 3CW und Prüfstandswerte  drucken  weiterempfehlen

116 ps, nicht etwas wenig


____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
AndiMann
Viel Schrauber


Beiträge: 85



New PostErstellt: 22.02.07, 14:43  Betreff: Re: Akrapovic-Auspuff an 3CW und Prüfstandswerte  drucken  weiterempfehlen

Ich war mit meiner 11er auf dem Prüfstand.

Damals noch mit eier DEVIL 4-1

sonst original.

117,3 PS

100 Nm

Die Werte sind an der Kupplung, NICHT am Rad.

107,3 PS am Rad

Dann hab ich irgendwann wieder die originalen Endtöpfe mit 1200er Krümmer montiert

Zieht spührbar besser.

Durchzug hat deutlich zugenommen.

Leider war ich nicht mehr auf dem Prüfstand.


Fragen kostet nix


[editiert: 22.02.07, 14:44 von AndiMann]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 22.02.07, 14:57  Betreff: Re: Akrapovic-Auspuff an 3CW und Prüfstandswerte  drucken  weiterempfehlen

Und was lernen wir daraus?

---> Die meisten Umbauten am Motor, Vergaser und Auspuff sind komplett für´n A..., jedenfalls was die Leistungsausbeute angeht. Wobei 116 PS sicher nicht schlecht sind, aber halt auch nicht mehr wie die Serie. 

Wie mißt man am Prüfstand eigentlich die Höchstgeschwindigkeit? Einfach Nenndrehzahl x Übersetzung? Lach! Dann einfach 18er Ritzel drauf und schon ist sie 30 Klamotten schneller...

Wenn sich einige Optimierer schon so viel Arbeit machen, wann endlich baut mal jemand die schärferen 11er Nocken in den 12er Motor???

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
kmfresser
Ehemaliges Mitglied

Ort: Königsbronn


New PostErstellt: 22.02.07, 16:12  Betreff: Re: Akrapovic-Auspuff an 3CW und Prüfstandswerte  drucken  weiterempfehlen

also meine 2 haben diese leistung auch und alles ist original, natürlich jetzt nicht mehr ganz da ja schon etwas kilometer gefahren wurde. aber wenns dich glücklich macht. der glaube versetzt ja berge, sagt man. gruß kmfresser



Fahre nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann und schraube nur minimal, damit Du maximales fahren kannst.
nach oben
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 22.02.07, 16:56  Betreff: Re: Akrapovic-Auspuff an 3CW und Prüfstandswerte  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Hahneko
    (...)

    Wenn sich einige Optimierer schon so viel Arbeit machen, wann endlich baut mal jemand die schärferen 11er Nocken in den 12er Motor???

    Hahneko







hi konrad,

ich war´s der sich dieses stunden intensiven bemühens annehmen wollte, nur ....
im moment gehts einfach nicht,

obwohl - der abgefahrene hintereifen ruft geradezu danach.

na mal sehen wie es mir in 4 wochen geht und ob ich dann schon einwenig fester zulangen darf.
im moment darf ich ja max 5 kilo anheben und diese maß ist auch beim schrauben schnell überschritten.
na mal sehen.

und noch etwas konrad - zur info

die normalen nockenwellen der 11er sind 0,3 mm höher in der nocke,
sprich sie haben einen um 0,3 mm höheren hub
aber keinesfalls wirklich schärfer.
zumindest nicht die beiden, die bei mir in der werkstatt liegen.
dabei muß ich aber gestehen,
dass ich schon wirklich scharfe nocken zu sehen bekommen habe.
das war bei "awe´s" 11er - leider hatte ich keinen fotodings dabei,
als ich ihm die ventile eingestellt habe.
aber deren flanken / spitzen waren wirklich scharf
sollte ich dieses jahr nochmals die chance haben,
diese nocken vor die optik zu bekommen, werde ich bilder machen - versprochen.


Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
mjölnir
Viel Schrauber


Beiträge: 54
Ort: Müllingen b.Hannover

Meine FJ:: 3CW 47E


New PostErstellt: 22.02.07, 18:19  Betreff: Re: Akrapovic-Auspuff an 3CW und Prüfstandswerte  drucken  weiterempfehlen

die werte vorher waren: 107,7 PS bei 8750 U/min
errechnete endgeschwindigkeit 261 km/h

das drehmoment hat sich aber erhöht...


die werte sind am rad gemessen! also hat sich die leistung verbessert.. auch subjektiv mehr durchzug.

die elfer nocken kommen im märz in den zwölfer-motor, werte folgen dann.




...und dann schraub ich noch was ab...

...oder machs mattschwarz...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 22.02.07, 19:42  Betreff: Re: Akrapovic-Auspuff an 3CW und Prüfstandswerte  drucken  weiterempfehlen

Hallo mjölnir,

 

ein paar Werte meiner 3CW vom März ´06 (Datum auf dem Ausdruck stimmt nicht).

126,2 PS bei 8848/min und 114,3 Nm bei 6520/min, DIN-PS an der Kupplung. Die Tagesleistung lag mit ~133 PS und ~120 Nm wegen der niedrigen Außentemperaturen noch etwas höher.  

Die Maschine ist serienmäßig bis auf offenen Lufi-Kasten, K&N-Tauschfilter, gekürzte Ansaugstutzen und BSM Future-Endtöpfe.

Diese gemessene Leistung sollte jede gut eingestellte FJ 1200 schon haben. Mit nem Dynojet-Kit solltest du eigentlich noch etwas mehr Leistung haben.   Da ist wohl noch etwas Feinschliff nötig.  

 

MfG

BZ







Dateianlagen:

Leistungsmessung_03-2006.jpg (173 kByte, 795 x 948 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Rob
Meister Schrauber


Beiträge: 151
Ort: 72800 Eningen u.A.

Meine FJ:: 1XJ (1TX)


New PostErstellt: 22.02.07, 19:51  Betreff: Re: Akrapovic-Auspuff an 3CW und Prüfstandswerte  drucken  weiterempfehlen

Mannomann, is ja wie beim Quartett. Da sag ich nur:

Der Sieger gibt einen aus 





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
AndiMann
Viel Schrauber


Beiträge: 85



New PostErstellt: 22.02.07, 20:33  Betreff: Re: Akrapovic-Auspuff an 3CW und Prüfstandswerte  drucken  weiterempfehlen

Leistungsdiagramm

Alles gelogen, es waren nicht 117,3, sondern nur 117,2 PS

Und das, wo sie gerade richtig eingefahren war mit 81.445 Km 


Fragen kostet nix


[editiert: 22.02.07, 20:35 von AndiMann]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design