FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Akrapovic-Auspuff an 3CW und Prüfstandswerte

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 04.03.07, 23:38  Betreff: Re: Akrapovic-Auspuff an 3CW und Prüfstandswerte  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: hannsi
    gemessen im 4 Gang

    das ganze mit 112.000 km

    123 PS am hinterrädchen iss doch net schlecht

    greets
    hannsi

 

Hallo Hannsi,

 

auch wenn am Hinterrad gemessen wird, sollte das die Leistung an der Kupplung sein. Alles andere wäre für ne serienmäßige FJ erstaunlich. Und 123 PS nach 112tkm Laufleistung ist absolut klasse!!!  

Erstaunlich ist aber das niedrige max. Drehmoment bei recht hoher Drehzahl (101 Nm bei 7680/min). Normal wären so ~115 Nm bei ~6500/min. Muß wohl an der 4in1-Anlage liegen...

 

MfG

BZ




[editiert: 04.03.07, 23:40 von Ben Zouf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
000
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 05.03.07, 15:11  Betreff: Re: Akrapovic-Auspuff an 3CW und Prüfstandswerte  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: hannsi
    gemessen im 4 Gang

    das ganze mit 112.000 km

    123 PS am hinterrädchen iss doch net schlecht

    greets
    hannsi


Hab mal ein wenig rumgegoogelt (meine Prüfstandsprotokolle weisen keine Schleppleistung einzeln aus).

In der Regel rechnet man mit Verlustleistungen von bis zu ca. 10% (bei Kardan auch mal mehr).
Insofern sind deine 35 PS Verlust ganz schön hoch.
Entweder bei dir ist der halbe Antriebsstrang fest, oder der Prüfer hat die Kupplung beim Schleppleistung Messen nicht gezogen.
Allemal sonderbar...

http://www.saarbike.de/technik/fragen/fragen/53834096d71253801.html
http://www.bikerpeters.de/Startseite/Motorrader/Technik/Techniklexicon/techniklexicon.html#S
-> Sekundärtrieb







[editiert: 05.03.07, 15:13 von 000]
nach oben
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 05.03.07, 16:02  Betreff: Re: Akrapovic-Auspuff an 3CW und Prüfstandswerte  drucken  weiterempfehlen

na na..

da liegt ja meine mit 89kw uns damals 120.ooo km garnicht schlecht





zu einem jedi werden du willst ? dann zuerst lerne mit der feder umzugehen .

Denn die feder ist schärfer als das schwert


www.rickymasurati.de



Dateianlagen:

FJ1200Leistung.jpg (281 kByte, 1.000 x 468 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 05.03.07, 19:05  Betreff: Re: Akrapovic-Auspuff an 3CW und Prüfstandswerte  drucken  weiterempfehlen

@ricky,

jou!

Und das ist ne klassische FJ-Drehmo-kurve, mit nem Peak bei 3000 + 6500/min.

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
mjölnir
Viel Schrauber


Beiträge: 54
Ort: Müllingen b.Hannover

Meine FJ:: 3CW 47E


New PostErstellt: 05.03.07, 22:11  Betreff: Re: Akrapovic-Auspuff an 3CW und Prüfstandswerte  drucken  weiterempfehlen

...im volllastbereich ist die prüfstandskurve eine "welle",macht sich durch ruckeln in der beschleunigung bemerkbar.
der meister des prüfstandes ist der meinung, das es an der auspuffanlage liegt..

(inhalt der auspufftöppe soll übrigens das zehnfache des hubraumes haben: macht dezente zwölf liter!)

habe jetzt eine 4in1in2 geordert...  bin echt gespannt...






...und dann schraub ich noch was ab...

...oder machs mattschwarz...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 05.03.07, 23:30  Betreff: Re: Akrapovic-Auspuff an 3CW und Prüfstandswerte  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: mjölnir
    ...im volllastbereich ist die prüfstandskurve eine "welle",macht sich durch ruckeln in der beschleunigung bemerkbar.
    der meister des prüfstandes ist der meinung, das es an der auspuffanlage liegt..

    (inhalt der auspufftöppe soll übrigens das zehnfache des hubraumes haben: macht dezente zwölf liter!)

    habe jetzt eine 4in1in2 geordert...  bin echt gespannt...



    ...und dann schraub ich noch was ab...

    ...oder machs mattschwarz...

 

Hallo mjölnir, 

 

du solltest systematischer an die Sache rangehen und nicht nur auf Verdacht Teile tauschen.

Die Serienteile Krümmer und Sammler mit den BSM-Endtöpfen sollte erstmal gut funzen (tuts bei mir auch). Ich würde das Prob im Ansaugbereich und beim Vergaser suchen. Gerade bei Verwendung von Einzelluftfiltern und Dynojet-Kits. Da sind viel Abstimmungsarbeit und diverse Prüfstandsläufe nötig.

Ich bin kein Freund von Dynojet-Kits. Habe da doch schlechte Erfahrungen bei einer Kawa (die alte ZX-10) gemacht. Sie hatte dann zwar 10% Mehrleistung, war aber unter 4000/min unfahrbar.

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hannsi
TOP Schrauber


Beiträge: 875
Ort: Mühlacker

Meine FJ:: 3CW Bj. 1990


New PostErstellt: 06.03.07, 08:16  Betreff: Re: Akrapovic-Auspuff an 3CW und Prüfstandswerte  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: 68K
    Ja, auch wenn es nur 86,3 PS am Hinterrad sind ;-)
    35,3 PS Schleppleistung kommt mir übrigens verdammt hoch vor.
    Das sind rund 30% der Motorleistung die bei dir auf dem Weg zum Hinterrad in Kette und Getriebe hängen bleiben. Muss mal nachsehen, ob ich dazu irgendwo genauere Infos habe. Ist deine Kette fest?

    Andere Frage: Du hast einen Akraprovic 4 in 1 - Auspuff dran.
    Ist der für die FJ oder woher stammt der?

    Könntest du mal ein Foto in Längsrichtung von hinten davon machen, auf dem man auch Fußraster und Bremshebel (möglichst in einer Linie) sieht. Würde mich interessieren, wieviel Schräglagenfreiheit der hat.
    Info und Foto wären echt nett.






wegen der schräglagenfreiheit hab ich den wieder abgebaut

die genemigung vom tüv hat akrapovic von mir
die haben gleich meinen brief kopiert

anlage ist für xjr 1200


hatte auch noch nen R1 Feldversuch

ebenfalls eingetragen aber auch wieder wegen zu geringer schräglagenfreiheit abgebaut

greets
hannsi



____________________
halte andere nicht für dümmer als du selber bist



Dateianlagen:

CIMG6267.JPG (320 kByte, 1.200 x 1.600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

CIMG6272.JPG (706 kByte, 1.600 x 1.200 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

seite schräg.JPG (347 kByte, 1.600 x 1.200 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
mjölnir
Viel Schrauber


Beiträge: 54
Ort: Müllingen b.Hannover

Meine FJ:: 3CW 47E


New PostErstellt: 11.03.07, 06:55  Betreff: Re: Akrapovic-Auspuff an 3CW und Prüfstandswerte  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ben Zouf

     

    du solltest systematischer an die Sache rangehen und nicht nur auf Verdacht Teile tauschen.





hallo benZouf.

da hab ich mich wohl blöd ausgedrückt...

hab die sache in einzelnen schritten aufgebaut, als letztes bleibt jetzt nur  noch der auspuff, um den  feinschliff hinzukriegen. die leistungsentwicklung ist schon heftig, mit dem jetkit, der respekt, den ich vorher schon vor meiner dicken hatte,  ist noch um ein paar punkte angewachsen.

wenn ich jetzt aber lese, das die schräglagenfreiheit leidet mit dem akrapovic, bin ein wenig skeptisch, ob mir das dann gefällt...

ich hab ihn grad bekommen, und werde euch auf dem laufenden halten...




...und dann schraub ich noch was ab...

...oder machs mattschwarz...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Guido
Great Schrauber


Beiträge: 225
Ort: Heidesheim bei Mainz

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 11.03.07, 11:29  Betreff: Re: Akrapovic-Auspuff an 3CW und Prüfstandswerte  drucken  weiterempfehlen


Hallo,

du musst nur das Verbindungsrohr zwischen Auspuff und Krümmer so umschweißen, das
der Auspuf ganz dicht an der Fussrastenplatte vorbei läuft. (den Auspuff so weit wie es geht und das es auch noch was aussieht, nach hinten ziehen) Dann den Auspuff einmal schleifen lassen, da hast du dann eine genaue Stelle die du wegschneiden und zuschweißen musst. (abschneiden und Platte drauf)
Dann müsste es gehen.

Gruß Guido






[editiert: 11.03.07, 11:29 von Guido]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design