FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Stehbolzen, verrostet, eingerostet, durchgerostet, festgerostet WAS NUN?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 01.04.08, 08:09  Betreff: Re: Stehbolzen, verrostet, eingerostet, durchgerostet, festgerostet WAS NUN?  drucken  weiterempfehlen

...was sieht daran gut aus...?



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 01.04.08, 08:54  Betreff: Re: Stehbolzen, verrostet, eingerostet, durchgerostet, festgerostet WAS NUN?  drucken  weiterempfehlen

hallo adrian,
ALLEINE die tatsache, daß du schrauben verwendet hast, war schon ein großer fehler !!!
da gehören gewindebolzen rein und die befestigung erfolgt über muttern; solltest du die schrauben sauber rausbringen, mache den selben fehler nicht ein zweites mal ...
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
hanno
Great Schrauber


Beiträge: 362
Ort: Kiel

Meine FJ:: 47E 3YA


New PostErstellt: 01.04.08, 09:01  Betreff: Re: Stehbolzen, verrostet, eingerostet, durchgerostet, festgerostet WAS NUN?  drucken  weiterempfehlen

Moin, moin Adrian. Ich hatte das Problem auch bei meiner 47E. Ich habe erst alles gut mit WD 40 eiziehen lassen, und leichte Schläge auf den Hinterkopf. Danach warmlaufen lassen und den Stehbolzen mit Vereisungsspray schrumpfen lassen. Dann klappte es bei mir. Aber die Bolzen sahen auch nicht so schlecht wie bei dir aus. Nun noch viel erfolg!

Tschüüüs Hanno





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 01.04.08, 10:28  Betreff: Re: Stehbolzen, verrostet, eingerostet, durchgerostet, festgerostet WAS NUN?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: adrian.t
    Tja sowas passiert wenn jemand billigschrauben nimmt die dann schön aufblühen.

    Naja, wird schon werden. wenn ich aufbohren muss mache ich das nur wenn ich zumindest eine schraube rausbekomme damit ich
    Bohrtiefe habe.

    Ab morgen weiche ich die Schrauben mit WD40 ein, das mache ich jeden Tag bis zum Wochenende. Dann gucken wir mal ob was geht. Oder ich lasse den Quatsch jetzt und mache das im  Winter 2007/2008   kaputt ist ja noch nichts. Also will ich es auch nicht kaputtreparieren.

 

Mann, mann, mann...  Da bist du aber spät dran!

 

       

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
adrian.t
BEST Schrauber


Beiträge: 962
Ort: Berlin

Meine FJ:: 88er 3CW


New PostErstellt: 01.04.08, 15:43  Betreff: Re: Stehbolzen, verrostet, eingerostet, durchgerostet, festgerostet WAS NUN?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ben Zouf

      Zitat: adrian.t
      Tja sowas passiert wenn jemand billigschrauben nimmt die dann schön aufblühen.

      Naja, wird schon werden. wenn ich aufbohren muss mache ich das nur wenn ich zumindest eine schraube rausbekomme damit ich
      Bohrtiefe habe.

      Ab morgen weiche ich die Schrauben mit WD40 ein, das mache ich jeden Tag bis zum Wochenende. Dann gucken wir mal ob was geht. Oder ich lasse den Quatsch jetzt und mache das im Winter 2007/2008 kaputt ist ja noch nichts. Also will ich es auch nicht kaputtreparieren.

     

    Mann, mann, mann... Da bist du aber spät dran!

     

     

    MfG

    BZ







Sorry meinte 2008/2009 Und ich glaube vorher mache ich da nichts drann. Jetzt müssen andere Sachen gemacht werden nicht so ein SchnickSchnack

und ich habe die Schrauben da nicht reingedreht, ich habe das Motorrad so gekauft. Ich bin der, der es wieder versucht in einen ordentlichen Zustand zu bringen.



____________________
"!!Sei der Grip mit euch!!"
auf ein ein unfallfreies 2011
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
zeitloos
Viel Schrauber


Beiträge: 72
Ort: Inzell

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 01.04.08, 16:23  Betreff: Re: Stehbolzen, verrostet, eingerostet, durchgerostet, festgerostet WAS NUN?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Adrian,

wie ich auf deinen Bildern erkennen konnte hat dein Vorgänger zwei verschiedene Arten von Schrauben verwendet, einmal Edelstahlschrauben A4, zum anderen normale Stahlschrauben. Wenn du Edelstahlschrauben in Aluminium drehst kannst du sicher sein daß, in ein bis zwei Jahren beim herausdrehen der Schrauben das Gewinde mit raus kommt.
Auch wenn man Edelstahlschrauben in Edelstahlgewinde dreht kann es zum Festfressen kommen. Abhilfe verschafft eine Montagepaste die für solcherlei Verbindungen vorgesehen ist, Optimoli TA heißt das Zeug. (Keine Kupferpaste verwenden) Kannst mal deinen Vorgänger fragen ob er die Paste kennt.
Wenn nicht, nah dann viel Glück.
Die Paste hat die Eigenschaft, zum einem die Oberflächen voneinander zu trennen und zum anderem den Spalt im Gewinde möglichst zu füllen. Die Paste verhindert so den Zutritt eines Elektrolyten, der sonst unweigerlich seinen Weg in das Gewinde findet. Und wenn ich mir dann die normalen Stahlschrauben so ansehe gab es genug Elektrolyten (Wasser u. Sauerstoff) in der Nähe deines Krümmer`s.

Aber nun zu deinem Problem wie du die Schrauben herausbekommst. Ich an deiner stelle würd den Motor ausbauen, ordentlich in einer Ständerbohrmaschine fest einspannen und die Schraubenköpfe mit einem langen 12er Bohrer vorsichtig von oben Abbohren, so das die Gewindestummel übrig bleiben. Anschließend den Krümmer entfernen, diverse Mittelchen einwirken lassen und mit einer Feststellzange probieren ob ich die Stummel heraus bekomme. Sollte das nicht funktionieren, bleibt nur noch eins aufbohren und Gewindehülsen einsetzen, aber bei den Edelstahlschrauben solltest du einen Profi ranlassen denn wenn dir ein Bohrer dabei abbricht. "Nah dann gute Nacht Marie das war`s."

PS:

Adrian aber wenn du meine Meinung hören willst: Du hast doch schöne Krümmer mach sie doch Mattschwarz und Fahr so lange es geht

Gruß Alois







[editiert: 02.04.08, 08:32 von zeitloos]



Dateianlagen:

kruemmerschrauben.jpg (72 kByte, 400 x 200 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bereit2000
BEST Schrauber


Beiträge: 1317
Ort: Unterschleißheim / München

Meine FJ:: 88er 3CW + BMW R1100S


New PostErstellt: 01.04.08, 17:54  Betreff: Re: Stehbolzen, verrostet, eingerostet, durchgerostet, festgerostet WAS NUN?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: adrian.t
    mache das im Winter 2007/2008


Hi Adrian,

gehts Du dann "back in the Time" ?

Bei mir ist dieser Winter schon vorbei

Gruß Berni

Sorry war wohl etwas spät dran





Möge die Straße mit dir sein.


[editiert: 01.04.08, 17:55 von Bereit2000]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 02.04.08, 09:10  Betreff: Re: Stehbolzen - ersatz dafür aus dem baumarkt  drucken  weiterempfehlen

hi adrian

wegen der neu anstehenden stehbolzen nen kleiner und kostensparender tip.

die muttern am flansch auf den bolzen werden nur mit 20 nm angezogen
und
das
hält jede 8er (verzinkte) gewindestange aus dem baumarkt locker aus.
in verbindung mit messingmuttern und messing-u-scheiben bekommst du dann alles bestens wieder fest. (X

die schnittstelle der gewindestange rostet dann ok.
kannst du aber zumindest sehr gut kaschieren,
indem du die stehbolzen ca. 3-4 mm länger machst, als eigentlich notwendig
und dann zusätzlich eine hutmutter, ebenfalls aus messing,
nun quasi als "enddeckel" hintendrauf drehst und nur leicht anziehst - ähnlich kontern, aber eben nur ähnlich.

@all

die paste für die va-schrauben ist leider i.d.regel nicht so temp.-beständig,
als dass sie dauerhaft im gewinde des zyl.-kopfes am stehbolzen verbleibt.
ich bin eher der meinung, dass sie sich verflüssigt und austritt (sich verflüchtigt),
womit sie ihre aufgabe dann nicht mehr erfüllen kann.
ich bin aber auch der meinung, dass es hoch-temp.-beständige paste gibt,
nur muss man sie auch kaufen und einsetzen.

(X)  das habe ich vor urzeiten sogar mal als stehbolzenersatz an einer 125er 2-takt zündapp gemacht,
nachdem mir beim kopfdichtungswechsel ein stehbolzen in die wicken gegangen war
und ich keine zeit hatte, auf einen neuen stehbolzen zu warten.
hat ewig gehalten.



Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne


[editiert: 02.04.08, 09:14 von schleife]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
adrian.t
BEST Schrauber


Beiträge: 962
Ort: Berlin

Meine FJ:: 88er 3CW


New PostErstellt: 02.04.08, 09:23  Betreff: Re: Stehbolzen, verrostet, eingerostet, durchgerostet, festgerostet WAS NUN?  drucken  weiterempfehlen

Hi,

bei euren Posts falle ich von einer Ohnmacht in die Andere.

Ich lasse die schei... Schrauben, Schrauben sein. Lasse den Krümmer wie er ist und falls mir die Teile Abfallen weil der Rost der Schrauben meine Krümmer nicht mehr halten kann, DANN erst werde ich mir wirklich Sorgen machen wie ich die Teile rausbekomme.

So eine Aktion sind mir pollierte Krümmer echt nicht wert



____________________
"!!Sei der Grip mit euch!!"
auf ein ein unfallfreies 2011
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
zeitloos
Viel Schrauber


Beiträge: 72
Ort: Inzell

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 02.04.08, 16:29  Betreff: Re: Stehbolzen - ersatz dafür aus dem baumarkt  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: schleife

    die paste für die va-schrauben ist leider i.d.regel nicht so temp.-beständig,
    als dass sie dauerhaft im gewinde des zyl.-kopfes am stehbolzen verbleibt.
    ich bin eher der meinung, dass sie sich verflüssigt und austritt (sich verflüchtigt),
    womit sie ihre aufgabe dann nicht mehr erfüllen kann.
    ich bin aber auch der meinung, dass es hoch-temp.-beständige paste gibt,
    nur muss man sie auch kaufen und einsetzen.


Hallo zusammen,
Schleife hat vollkommen recht, die in meinem Beitrag beschriebene "falsch geschriebene" Optimoly TA Paste hält soweit ich mich noch erinnern kann nur kurzfristig eine Temperatur vom 1100 Grad aus, ist also keine Dauerlösung für Stehbolzen. War auch nicht meine Absicht daß Adrian anschließend Edelstahlschrauben verwendet. War in meinem Beitrag vielleicht etwas schlecht formuliert.
Gruß
Alois




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design