FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Stehbolzen, verrostet, eingerostet, durchgerostet, festgerostet WAS NUN?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Manfred
BEST Schrauber


Beiträge: 1026
Ort: Wittlich

Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE


New PostErstellt: 02.04.08, 17:01  Betreff: Re: Stehbolzen - ersatz dafür aus dem baumarkt  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: zeitloos
      Optimoly TA Paste hält soweit ich mich noch erinnern kann nur kurzfristig eine Temperatur vom 1100 Grad aus, ist also keine Dauerlösung für Stehbolzen.


und wie warm wird so ein Zylinderkopf? Alu hat eine Schmelztemperatur von 660°

-Manfred







____________________
Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.
.. Sir Peter Ustinov
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
zeitloos
Viel Schrauber


Beiträge: 72
Ort: Inzell

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 02.04.08, 19:12  Betreff: Re: Stehbolzen - ersatz dafür aus dem baumarkt  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Manfred

    und wie warm wird so ein Zylinderkopf? Alu hat eine Schmelztemperatur von 660°

    -Manfred






"Klugscheißermodus an"
Ich weiß zwar nicht die Abgastemperatur einer FJ , aber ich weiß daß ein Abgaskatalysator seine Betriebstemperatur bei 400-900° hat.
Und das dürfte eine FJ auch locker schaffen. Kannst dir jetzt mal selber ausrechnen was das für eine Abgastemperatur direkt am Krümmer ist.
Und damit deine Effe nicht bei 660° schmilzt haben die Ingenieure aus Japan Kühlrippen dran gebaut.

"Klugscheißermodus aus"
Gruß
Alois




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fj-biker
Great Schrauber


Beiträge: 475
Ort: Ratingen/ b. Düsseldorf

Meine FJ:: 3CW Bj.90 - die erste und einzigste 3CW mit ABS


New PostErstellt: 02.04.08, 19:52  Betreff: Re: Stehbolzen, verrostet, eingerostet, durchgerostet, festgerostet WAS NUN?  drucken  weiterempfehlen

Hy,

Adrian wollte eigentlich nur wissen, wie man die Schrauben am besten raus bekommt und wir reden hier von den Krümmerschrauben/Stehbolzen, ein Problem das sich mit Sicherheit lösen läßt, oft genug hier im Forum bewiesen.

Bei mir waren es insgesamt 4 Krümmerbolzen die abgerissen waren, 2 hängen immer noch drin, habe kürzere Bolzen draufgeschweißt, hält seit 2 Jahren, selbst jetzt nach dem Wechsel von der 4 in 1 auf XJR-Tüten.

Also, kann zwar schwierig und kompliziert werden, muß aber nicht und wenn doch, läßt auch das sich bewerkstelligen.

Ich denke, ran ans Werk und laß Dir den Mut nicht nehmen, überlegen, machen und fertig .

Gruß, Wilfried

p.s.: wenn die häßlichen Schrauben raus sind, setze Stehbolzen ein, Krümmer mit Muttern befestigen und anschließend Hutmuttern zum kontern benutzen, die Schrauben mit Kupferpaste einpinseln und beim nächsten wechseln/abschrauben geht es ganz einfach ab (hatte es vor 2 Jahren auch gemacht, Kupferpaste war jetzt beim Wechsel auf XJR-Töpfe immer noch drauf).





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
adrian.t
BEST Schrauber


Beiträge: 962
Ort: Berlin

Meine FJ:: 88er 3CW


New PostErstellt: 02.04.08, 22:52  Betreff: Re: Stehbolzen - ersatz dafür aus dem baumarkt  drucken  weiterempfehlen

Danke für die Ermutigungen  bei allem Respekt, ich lasse es aber sein. Ich fasse die Schrauben nicht vor Ende der Saison 2008 an. Wenn ich die Teile jetzt löse bekomme ich sie bestimmt nicht raus, werde mittelschwer am abko.... sein und fahren mit undichten Krümmern ist auch bescheiden.

Ich wollte die Krümmer ja nur deswegen ab haben damit ich sie polieren kann. So wichtig ist mir das nicht, und den Auwand den ich zu 100% damit haben werde um den Krümmer nur los zu kriegen steht im keinen Verältnis.

Ich lasse die Krümmer erstmal Krümmer sein und gut ist.

Jedenfalls weiß ich jetzt was ich machen muss um die Teile wieder los zu kriegen.

!!DANKE!!



____________________
"!!Sei der Grip mit euch!!"
auf ein ein unfallfreies 2011
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hanno
Great Schrauber


Beiträge: 362
Ort: Kiel

Meine FJ:: 47E 3YA


New PostErstellt: 06.04.08, 15:50  Betreff: Re: Stehbolzen - ersatz dafür aus dem baumarkt  drucken  weiterempfehlen

Moin, moin, an alle die in diesem Beitrag geschrieben haben. So kann ich als Laie von euch allen viel über das Material lernen, und hoffe dass ich bei meiner Schrauberei auch das richtige Material benutze. Vielen Dank für den Unterricht!  Es war sehr aufschlussreich!

Tschüüüs Hanno.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
adrian.t
BEST Schrauber


Beiträge: 962
Ort: Berlin

Meine FJ:: 88er 3CW


New PostErstellt: 07.04.08, 06:51  Betreff: Re: Stehbolzen - ersatz dafür aus dem baumarkt  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: hanno

    Moin, moin, an alle die in diesem Beitrag geschrieben haben. So kann ich als Laie von euch allen viel über das Material lernen, und hoffe dass ich bei meiner Schrauberei auch das richtige Material benutze. Vielen Dank für den Unterricht! Es war sehr aufschlussreich!

    Tschüüüs Hanno.







Na siehst du,

HIER WIRD DIR GEHOLFEN



____________________
"!!Sei der Grip mit euch!!"
auf ein ein unfallfreies 2011
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design