FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Jemand mit sowas Erfahrung ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
BHS Interceptor
BEST Schrauber


Beiträge: 1447
Ort: Madrid

Meine FJ:: 2x 1TX + 2x SRX 6


New PostErstellt: 16.06.09, 11:37  Betreff: Re: Jemand mit sowas Erfahrung ?  drucken  weiterempfehlen

Hola Guido,

Ich würde die alternative mit dem Polieren (oder perlstrahlen lassen) nicht so schnell verwerfen

Zwar sind die XJR Krümmer verchromt (und doppel-wandig), ABER die FJ Krümmer sind aus Edelstahl. Wenn Du sie einmal richtig gut poliert hat (oder hast machen lassen), dann reicht es, diese einmal im Jahr "aufzufrischen"... und hin und wieder mal anständig zu putzen. Dann halten sie sehr lange und bleiben auch "schön"

Die Chrom-Schicht der XJR Krümmer wird im Laufe der Zeit ebenfalls mitgenommen (und da ist nix mehr mit putzen und/oder aufpolieren). Durch "Steinschlag" (Roll-Splitt, etc., der lässt sich nun leider nicht vermeiden) wird an einigen Stellen (und leider immer an den gleichen) die Chrom-Schicht "verletzt". Dann hast Du an vielen Stellen kleine Löcher ("Pickel") in dieser Schicht, wo sich mit der Zeit Rost entwickelt (die Aussenwand ist nicht aus Edelstahl), der sich dann auch unter der umliegenden Chrom-Schicht weiterbildet...

Tja, in dem Fall sind dann wieder "neue" Krümmer" angesagt... Dies kann je nach Strassen-Belag lange brauchen, oder recht schnell passieren. Bei mir in Spanien fängt es jetzt an "deutlich" zu werden... Ich habe an vielen Stellen, kleine schwarze Punkte und nehme an, dass die Krümmer nächtes Jahr einfach "zu rostig" sein werden...

Was das "Lackieren" der Krümmer angeht, ich habe mal welche "im Ofen" machen lassen. Das resultat war anfangs sehr zufrieden-stellend, aber nach etwas über zwei Jahre wars damit vorbei...

Mein persönliches Fazit: Polierte Original-Krümmer und hin und wieder ein bisschen "auf-frischen", oder alle paar Jahre (3-5, je nach Zustand) nen neuen Satz gebrauchter XJR Krümmer kaufen...





Saludos , Bernhard
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 16.06.09, 20:37  Betreff: Re: Jemand mit sowas Erfahrung ?  drucken  weiterempfehlen

@Xad

Ich habe meine originalen Krümmer glasperlgestrahlt, gebürstet und dann verchromt. Der Edelstahl nimmt den Chrom kaum an, du kriegst aber einen Seidenglanz damit. Sah gut aus.




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 16.06.09, 23:10  Betreff: Re: Jemand mit sowas Erfahrung ?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: ICEBEARD
    @Xad

    Ich habe meine originalen Krümmer glasperlgestrahlt, gebürstet und dann verchromt. Der Edelstahl nimmt den Chrom kaum an, du kriegst aber einen Seidenglanz damit. Sah gut aus.

    Gruß / icebeard

    ...und nur die Harten kommen in den Garten!

Ne, das lohnt sich auch nicht, besser ist das VA ohne Chrom. Auch das Chrom läuft gelb an.

Das Gelb angelaufene VA sieht dennoch Edel aus, jedenfalls viel besser als dieses fieses Schwarz.



Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design