FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
FJ XJR Sammler Krümmer Endtöpfe: Kompatibel??

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
schnulle
Small Schrauber


Beiträge: 7
Ort: 27777 Ganderkesee



New PostErstellt: 09.10.09, 00:11  Betreff: FJ XJR Sammler Krümmer Endtöpfe: Kompatibel??  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen!

Habe als Fahrer einer XJR 1300 Bj. 2000 (RP02) mir ein Edelstahl-Krümmer-Sammler-System gegönnt, da der Sammler die Winterfahrten dank Salz nie lange überstand. Auch begannen die doppelwandigen Krümmer am Zylinderkopfflansch, dort wo die Aussenhülle mit der Inneren verschweißt war, durchzurosten. Nun mein Problem mit der Neuen Anlage. Angeboten wurde mir eine neue Anlage der Fa. MOTAD (Brit.) für FJ und XJR. Bei der Montage traten nun folgende Probleme auf:

- Endtöpfe zu weit nach hinten (über 10mm), so Endtopfbefestigung an Rahmen/Fußraste nicht möglich

- Sammler-Haltegummi mit 6-er statt 8-er Bohrung

-ca 10-15mm Luft zw. Sammler und Sammlerhalter

Nun ist die Frage ob das alles durch unterschiedliche Bauart XJR-FJ kommt, oder ob ich nen anderen Fehler gemacht habe. Die Krümmer sind am Sammler nur gesteckt und nicht geklemmt. Hätte ich dort etwas anpassen müssen. Sollte ich beginnen mit Kürzen und Schneiden, oder den Sammlerhalter ändern. Ist alles kein Problem, nur was wäre am sinnreichsten?

Achso, verwendet werden natürlich XJR-Töpfe

Gruß aus dem Norden (hier haben die Frauen die Kurven) und dank für Interesse und Mühe

Euer Schnulle





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alf
TOP Schrauber


Beiträge: 871
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 09.10.09, 10:52  Betreff: Re: FJ XJR Sammler Krümmer Endtöpfe: Kompatibel??  drucken  weiterempfehlen

Hi,


hier einen Rat aus der Ferne zu geben, ohne die Teile gesehen zu haben ist wohl eher schwierig und würde nur auf vermutungen basieren.

Wäre vieleicht schon hilfreich wenn Du ein Bild von der Anlage einstellst.

Das die Krümmer nur am Sammler gesteckt werden kann ich mir jetzt nicht so richtig vorstellen, eventuell die alten klemmen verwenden, die Halterungen des Sammlers von der FJ und XJR sind verschieden das könnte auch eine rolle spielen.
Das beste wäre wohl wenn einer aus dem Forum der in der nähe Wohnt einfach mal vorbeikommt und sich das ganze ansieht.


 



____________________
Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
eco-tec02
BEST Schrauber


Beiträge: 1790
Ort: Kölle am Rhing

Meine FJ:: 3-XW


New PostErstellt: 09.10.09, 11:47  Betreff: Re: FJ XJR Sammler Krümmer Endtöpfe: Kompatibel??  drucken  weiterempfehlen

Die Krümmer und Sammler sind Zubehör.Richtig?
Da die XJR normal keinen Bugspoiler hat haben die auch etwas mehr platz.

Wenn die Krümmer nur gesteckt sind,nehme an 2/2 übereinander

Die ganze Anlage wird nur von vorne und hinten gehalten.Hatte ich mal bei einer Nick&Backer Anlage auch so.Nix unterm Motor befestigt.
Da hilft wohl nur Hinten anpassen und ohne Spoiler




____________________
Biker gruß von Jürgen un ming Frau Siggi

Kölsch de einzige Sproch die man och drinke kann

Spritmonitor.de


[editiert: 09.10.09, 11:51 von eco-tec02]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schnulle
Small Schrauber


Beiträge: 7
Ort: 27777 Ganderkesee



New PostErstellt: 09.10.09, 12:15  Betreff:  Re: FJ XJR Sammler Krümmer Endtöpfe: Kompatibel??  drucken  weiterempfehlen

Erst mal Danke Ihr beiden.

Die Krümmer sind tatsächlich nur in den Sammler gesteckt. Nix geklemmt oder geschellt. Rohrseitig ist ja auch nix geschlitzt. Ist aber auch erstaunlich dicht das ganze. Die Krümmer laufen nicht paarweise übereinander, sondern so wie original.

Momentan wird sie auch nur vorn und hinten gehalten. Mittig ist sie "leicht fixiert".

Werde mal versuchen Bilder reinzustellen, Muss jedoch auch arbeiten, kann somit 1-2 Tage dauern.

Sonst kann der alf am Samstag gerne vorbeikommen.

Vielen dank nochmal

Euer schnulle





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design