FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Probleme bei der Auspuffanlagenmontage

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Silent-Bop
Viel Schrauber


Beiträge: 77
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3cw

New PostErstellt: 27.06.10, 04:02  Betreff: Probleme bei der Auspuffanlagenmontage  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo liebe FJ´ler,

ich habe mich heute einige Zeit mit der Auspuffanlage meiner FJ abgemüht und bin alles andere als glücklich über den Zustand. Als ich die Endtöpfe mit neuen Dichtungen an den Sammler angesetzt hatte war es fast unmöglich, die Krümmer zwischen Zylinderkopf und Sammler zu montieren. Das passt vorne und hinten nicht so recht. Die Krümmer kamen etwa 2-3 cm zu tief an den Zylinderkopfauslässen an.

Die Krümmer sind die originalen 1TX und die Endtöpfe sind reguläre 3CW Töpfe in schwarz. Allein der Sammler macht mir etwas kopfschmerzen, da dieser offenbar von einer XJR stammmt. Er trägt die Aufprägung 4 PU und wurde gebraucht als Ersatzteil angeschafft.

Sind die FJ-Sammler und der Sammler mit 4 PU Aufschrift identisch, oder haben die unterschiedliche Abmessungen? Wie kann es sonst zu derartigen Versätzen bei der Anlage kommen? Ich habe nun nach einigen Stunden des Fluchens die Anlage zusammen. Sie scheint dicht zu sein, aber wohl ist mir bei dem Kraftaufwand bei der Montage (Rütteln und Gummihammer), auch wenn überall neue Dichtungen verbaut wurden. nicht.

Passt der Sammler an meine Maschine, ist der Kraftaufwand bei der Montage mit neuen Dichtungen normal oder mache ich da etwas komplett falsch?

Die Krümmer sind auch in der richtigen Reihenfolge montiert :)


Mit Gruß

Bob


[editiert: 27.06.10, 04:05 von Silent-Bop]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 27.06.10, 09:18  Betreff: Re: Probleme bei der Auspuffanlagenmontage  drucken  weiterempfehlen

Moin Bob,

 

bei meiner letzten FJ paßte die Serienauspuffanlage sehr schlecht. Nach vielem hin und her habe ich den Sammleraufhängungspunkt etwas modifiziert und einfach eine lange Schraube mit großer U-Scheibe (ohne vibrationsdämpfende Gummis) so montiert, daß die Anlage nicht absacken kann. Hauptsache die Anlage sitzt einigermaßen und vor allem SPANNUNGSFREI!!!

Bei der jetzigen FJ gabs noch mehr Probleme, Serienkrümmer mit Edelstahlsammler (Forumsaktion) und BSM-Endtöpfen. Pleiten, Pech + Pannen in Spielfilmlänge...      

Zu deinen Fragen: M.W. sind die XJR-Sammler baugleich mit den FJ-Sammlern. Allerdings gibts bei Yamaha deutliche Fertigungstoleranzen! Ich tippe mal darauf, daß das die Wurzel des Übels ist. An den neuen Dichtungen sollte es auch nicht liegen. Und Kraftaufwand und Gummihammer ist auch nicht gut. Wie schon gesagt sollte die Anlage spannungsfrei montiert werden.

Bei der Montage der Anlage solltest du vorne beginnen, Krümmer und Sammler zuerst anbauen (locker montieren). Dann am Z.-Kopf die Schrauben festziehen, dann die Schellen am Sammlereingang und schauen was am Sammleraufhägungspunkt passiert. M.E.n. kann man da etwas variieren. Wenn der Bereich sitzt, erst die Endtöpfe montieren - und hoffen das es paßt...  

Ich hoffe es hilft.

 

MfG

BZ




[editiert: 27.06.10, 09:18 von Ben Zouf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 27.06.10, 23:26  Betreff: Re: Probleme bei der Auspuffanlagenmontage  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Silent-Bop
    Die Krümmer sind auch in der richtigen Reihenfolge montiert

Bist du dir da sicher? Also wenn ich hier von 2-3 fehlenden Zentimetern lese .......

Allerdings hast du auch falsch angefangen. Wie Ben Zouf schon schrieb, erst Krümmer und Sammler zusammenstecken, Krümmer am Zylinderkopf ansetzen und leicht anziehen, Sammler anschrauben und leicht anziehen, schauen ob alles passt und dann erst richtig verschrauben, mit den Endtöpfen die ganze Sache abschließen.


Gruß Henry


[editiert: 27.06.10, 23:28 von Frontera]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Silent-Bop
Viel Schrauber


Beiträge: 77
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3cw

New PostErstellt: 28.06.10, 11:28  Betreff: Re: Probleme bei der Auspuffanlagenmontage  drucken  weiterempfehlen

Hallo liebe FJ´ler,

nein, ich habe nicht falsch angefangen. Die Krümmer waren das erste, was an die Maschine kam. Auch die Reihenfolge war richtig. Diesen Punkt habe ich ja schon in einem anderen Thread angesprochen. Die Maschine war vor der Totaldemontage mit Krümmern bestückt, die die Nummerierung 4-2-3-4 aufwiesen. Branntloch im Spoiler inklusive. Das konnte ich aber erst bemerken, nachdem ich die ursprünglichen Krümmer vollständig von der Beschichtung befreit hatte... ich habe mir dann neue besorgt :(

Das Problem war dann irgendwann gefunden: Der obere Schwingungsdämpfergummi. der den Sammler an der Motorhalterung befestigt existierte, wie so vielen an dieser Maschine, einfach nicht. Habe das zunächst so zusammen gebaut, wie ich es demontiert hatte.

Nun habe ich zwei Hartgummischeiben hergestellt und das Ganze mit Unterlegscheiben gepuffert. Dadurch konnte ich den Sammler an der Befestigung um gut 1-2 cm tiefer montieren. Die Krümmer sind nun spannungsfrei montiert, die Stehbolzenmuttern zunächst mit 10 Nm festgezogen (schlechte Erfahrungen wie ihr ja wisst) und die Endtöpfe konnten mit etwas Überzeugungsarbeit dann auch montiert werden. Langsam wird es... Jetzt muss sich noch zeigen, ob der Spoiler auch wieder unter den Sammler und die CO-Schrauben passt.

Vielen Dank für eure Hilfe und bis demnächst (bestimmt...)

Bob


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 12.07.10, 17:37  Betreff: Re: Probleme bei der Auspuffanlagenmontage  drucken  weiterempfehlen

montage originalanlage an der effe - egal welches modell:
 
1. sammler mit seiner halteschraube montieren und gleich mit drehmo anziehen.
2. krümmer einen nach dem anderen wie folgt einsetzen,
2.a einen krümmer in den sammler einschieben und mit gummipummi bis zum anschlag eintreiben
2.b krümmer steht i.d. regel oberhalb des ansatzpunktes am kopf, ergo mit etwas kraft nach unten ziehen bis er in das loch reinrutscht.
2.c bride / flansch ansetzen und muttern drauf und handfest anziehen, dabei leichte schläge mit dem gummipummi damit sich alles fein setzt
2.d so weiter verfahren mit den restlichen drei krümmern - immer fein einen nach dem anderen, nicht gleichzeitig alle auf einmal versuchen wird nichts.
2.e wenn alle krümmer drinne sind sammlerschellen anziehen
2.f jetzt die tüten ran aber nur handfest anziehen, damit sich das ganze noch ein wenig "bewegen" kann beim nächsten schritt
2.g motor an und lauschen ob es irgend wo am kopf falsch abbläst, dann mit gefühl die jeweiligen beiden muttern nen tick nachziehen bis ruhe einkehrt.
ACHTUNG - die bolzen vertragen max 25-30 nm, 20 wären bestens, also nicht wie nen ochse einfach anknallen.
wirds nicht ruhig wurde die dichtung vergessen oder falsch eingelegt oder der krümmer sitzt nicht richtig. im letzteren fall wieder den gummipummi und leichtes klopfen von der seite und es macht in aller regel "klonk" und der krümmer rutscht noch was rein.
zum schluß alle schrauben nochmals mit dem drehmo nachziehen und fäddisch.
wer noch probs hat soll mich anrufen.
tel steht im profil.


Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Licht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
omega28
Meister Schrauber


Beiträge: 162
Ort: st. anton i. montafon

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 30.09.10, 13:08  Betreff: Re: Probleme bei der Auspuffanlagenmontage  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Silent-Bop
    Hallo liebe FJ´ler,

     die die Nummerierung 4-2-3-4 aufwiesen.


du hast ein falsches krümmerrohr.
der 1er krümmer fehlt.
der erste zylinder demnach auch krümmer ist auf der seite zündung/ritzel-kettenseite!



____________________
gebt mir die gelassenheit eines stuhles, der muss auch mit jedem arsch klarkommen!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 30.09.10, 18:40  Betreff: Re: Probleme bei der Auspuffanlagenmontage  drucken  weiterempfehlen

Servus Mario,

das ist schon in Ordnung gebracht.

" ich habe mir dann neue besorgt :("




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design