FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Bedüsung bei neuem Auspuff

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 14.04.05, 14:50  Betreff: Re: Bedüsung bei neuem Auspuff  drucken  weiterempfehlen

einen ölbrenner von der heizung bekomme ich mit dem auge wohl eingestellt.
aber keine ahnung wie das flammenbild bei der fj aussehen soll


____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Oli
Meister Schrauber


Beiträge: 199
Ort: kurz vor der Schweiz

Meine FJ:: cb400f, 47e, zzr1100c und jetzt cbr1100xx


New PostErstellt: 14.04.05, 15:10  Betreff: Re: Bedüsung bei neuem Auspuff  drucken  weiterempfehlen

guck dir mal das gerät hier an. bedienung klingt einfach.

http://www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=10035502


____________________
(PROST-)MAHLZEIT

oli
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 14.04.05, 15:18  Betreff: Re: Bedüsung bei neuem Auspuff  drucken  weiterempfehlen

hallo oli,
*yepp* das ist das teil - hätte nicht gedacht, daß es das noch zu kaufen gibt
zur einstellung ...
wenn ich das noch richtig in erinnerung habe, muß man 3 testzyklen durchlaufen, gasgeben, wieder wegnehmen und wieder gasgeben - alles mit vorgegebener drehzahl; steht in der beschreibung, aber die ist leider nur auf ENGLISCH - vielleicht mittlerweile auch auf deutsch;
wie gesagt, habe das mal vor gut 15 jahren für meine RD 350 LC gemacht; 2-takter reagieren ja auf falsch eingestellte vergaser noch wesentlich empfindlicher als 4-takter,
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 14.04.05, 15:48  Betreff: Re: Bedüsung bei neuem Auspuff  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: muli
    hallo oli,
    *yepp* das ist das teil - hätte nicht gedacht, daß es das noch zu kaufen gibt
    zur einstellung ...
    wenn ich das noch richtig in erinnerung habe, muß man 3 testzyklen durchlaufen, gasgeben, wieder wegnehmen und wieder gasgeben - alles mit vorgegebener drehzahl; steht in der beschreibung, aber die ist leider nur auf ENGLISCH - vielleicht mittlerweile auch auf deutsch;
    wie gesagt, habe das mal vor gut 15 jahren für meine RD 350 LC gemacht; 2-takter reagieren ja auf falsch eingestellte vergaser noch wesentlich empfindlicher als 4-takter,
    cu
    muli



Jo so hab ich damals bei meiner RD350 (ohne LC) auch schon den Kolben gelöchert

Gruß 2wheel-rider

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Oli
Meister Schrauber


Beiträge: 199
Ort: kurz vor der Schweiz

Meine FJ:: cb400f, 47e, zzr1100c und jetzt cbr1100xx


New PostErstellt: 14.04.05, 15:56  Betreff: Re: Bedüsung bei neuem Auspuff  drucken  weiterempfehlen

ich kenn mich mit der wertigkeit des geräts nicht aus. hatte es nur mal beim katalogstöbern (mach ich immer um mir die zeit bis zum frühling zu verkürzen) gesehen.

ich selbst gehe lieber zum kawaschrauber mit meiner fj, wenn solche probleme auftauchen.


____________________
(PROST-)MAHLZEIT

oli
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 14.04.05, 20:07  Betreff: Re: Bedüsung bei neuem Auspuff  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Oli
    ich kenn mich mit der wertigkeit des geräts nicht aus. hatte es nur mal beim katalogstöbern (mach ich immer um mir die zeit bis zum frühling zu verkürzen) gesehen.

    ich selbst gehe lieber zum kawaschrauber mit meiner fj, wenn solche probleme auftauchen.
Hatte mich unklar ausgedrückt . Das war nicht auf die colourtune-Kerze gemünzt, sondern einfach nur, weil eine Zweitakter das sehr empfindlich nimmt. Hatte damals auf Sportfilter umgerüstet, und nach ca. 50km hatte ich durch das magere Gemisch ein Loch im Kolben

Gruß 2wheel-rider

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen


[editiert: 14.04.05, 20:09 von 2wheel-rider]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
trebron
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 14.04.05, 22:08  Betreff: Re: Bedüsung bei neuem Auspuff  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Oli
    ich kenn mich mit der wertigkeit des geräts nicht aus. hatte es nur mal beim katalogstöbern (mach ich immer um mir die zeit bis zum frühling zu verkürzen) gesehen.

    ich selbst gehe lieber zum kawaschrauber mit meiner fj, wenn solche probleme auftauchen.
Hallo Oli,

die Coloutune-kerzen sind ja nicht für "solche Probleme" gedacht, sondern für eine korrekte Einstellung der Vergaser. Alles andere (Schraube ca. 2,513 Umdrehungen herausdrehen etc. ) ist eben nur annähernd richtig, und wenn der Vergaser und die Motorteile altern, stimmen solche Über-den Daumen-Angaben eh nicht mehr.
nach oben
Leiner
TOP Schrauber


Beiträge: 531
Ort: nähe Bremen (27412)

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 15.04.05, 08:52  Betreff: Re: Bedüsung bei neuem Auspuff  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ihr

Mal dumm nachgefragt:

Ist nicht besonders der Vollastbereich der gefährliche?

Wie geht dann das Einstellen wenn ich die FJ nur auf den Hauptständer stellen kann und nur kurz am Hahn drehen kann?
Oder bekomm ich da jetzt was durch ein ander?

Vergaser erscheinen mir irgendwie wie eine mischung aus Astrologie, Metaphysik und ein bischen "mal Kucken was passiert"

Leiner



- FJ 1200 A / ABS / 40Mm / 4/92 -
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
trebron
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 15.04.05, 12:14  Betreff: Re: Bedüsung bei neuem Auspuff  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Leiner
    Hallo Ihr

    Mal dumm nachgefragt:

    Ist nicht besonders der Vollastbereich der gefährliche?

    Wie geht dann das Einstellen wenn ich die FJ nur auf den Hauptständer stellen kann und nur kurz am Hahn drehen kann?
    Oder bekomm ich da jetzt was durch ein ander?

    Vergaser erscheinen mir irgendwie wie eine mischung aus Astrologie, Metaphysik und ein bischen "mal Kucken was passiert"

    Leiner



    - FJ 1200 A / ABS / 40Mm / 4/92 -
Hallo Leiner,

"dumm gefragt" geht eigentlich sehr selten, eher schon dumm geantwortet. Ich versuche mal, genau das zu vermeiden:

Die Colortune-Kerzen sind tatsächlich "nur" für die Einstellung des Leerlaufgemisches und des erhöhten Leerlaufes (also unterer Drehzahlbereich) sinnvoll. ABER: Dieser Drehzahlbereich hat mit entscheidenden Einfluss auf die Gemisch-Charakteristik des GESAMTEN Drehzahlbereiches bis kurz vor Vollast! Den Vollastbereich dagegen würde man eher nicht durch Drehen einer Schraube "einstellen", sondern durch eine andere Hauptdüse, bzw. ein kpl. anderes sogenanntes Düsenprofil (Hauptdüse, Leerlaufdüse, Düsennadeln und Stellung der Düsennadeln etc.) in Richtung magerer oder fetter verstellen. Das aber ist wirklich nur bei großen Modifikationen notwendig (andere Auspuffanlage, andere Steuerzeiten usw.), aber da geht man dann ja sinnvollerweise auch auf einen Prüfstand, weil u.U. mehrere Messungen und Düsenabstimmungen notwendig werden können.

Beim Umbau auf Dynojet-Bedüsung plus anderer Auspuffanlage plus Katalysatoren an meiner FJ habe ich beispielsweise drei Prüfstandsläufe absolviert, bis ein guter Kompromiss aus Leistung, Verbrauch und Durchzug eingestellt war. Das so erzielte Ergebnis kann sich (mit gut 114 PS am Hinterrad - an der Kupplung sind es naturgemäß noch deutlich mehr Pferde - und einem ordentlichen Zuwachs an Drehmoment) jedenfalls sehen lassen.

Für die ständige Wartung aber sind Synchronuhren und Colortune-Kerzen unschlagbar für eine EXAKTE Einstellung. Mittlerweile arbeite ich allerdings (aus Faulheit) noch lieber mit einem CO-Tester, das geht schneller. Ich glaube allerdings, dass die Einstellung mit den Kerzen noch einen Tick zuverlässiger ist, besonders bei in Ehren alternden Motoren...

Wer mit seiner Vergaseranlage öfter mal Ärger hat, sollte vor dem Kauf solcher Einstellhilfen aber zunächst mal nachsehen, ob die Bauteile nicht verschmutzt und/oder verschlissen sind. Reinigung im Ultraschallbad wirkt oft Wunder! Ein Austausch von Nadeln und Nadeldüsen bei hohen km-Ständen ebenfalls. Manch einer hat schon gestaunt, wie smooth der Motor anschließend wieder lief, und wie deutlich sogar auch der Verbrauch wieder zurückging!!!

So, ich hoffe, ich habe einigermaßen verständlich Deine Frage beantwortet. Wenn nicht, frage gerne noch mal nach. Wie gesagt: Dumme Fragen gibt es nicht!


[editiert: 15.04.05, 12:16 von trebron]
nach oben
trebron
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 15.04.05, 13:47  Betreff: Re: Bedüsung bei neuem Auspuff  drucken  weiterempfehlen

... eine kleine Ergänzung:

Natürlich ist der Vollastbereich der "gefährlichere" Betriebsbereich, aber da verändert sich ja - wie schon gesagt - nur etwas, wenn grob umgerüstet wird. Und dann heißt es IMMER: Prüfstandslauf !!!

Oder aber (wenn vorhanden) den CO-Tester anschließen, um einen gescheiten Lambdawert im oberen Drehzahlbereich einstellen zu können.

Bitte bei länger dauernden Aktionen immer an eine ausreichende Kühlung des Motors mittels Gebläse denken. Eine kurze Messung der aktuellen Werte (geht innerhalb weniger Sekunden pro Vergaser) verträgt der FJ-Motor aber locker auch im Stand!

Ich hoffe, ich habe jetzt nichts mehr vergessen...


[editiert: 15.04.05, 14:01 von trebron]
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 3 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design