FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Bedüsung bei neuem Auspuff

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
trebron
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 15.04.05, 13:59  Betreff: Re: Bedüsung bei neuem Auspuff  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Fuel Junkie
    einen ölbrenner von der heizung bekomme ich mit dem auge wohl eingestellt.
    aber keine ahnung wie das flammenbild bei der fj aussehen soll
Hallo Fuel Junkie,

ist mindestens so einfach wie beim Ölbrenner!

Verbrennungsfarbe ...
orange: zu fett
weiß-blau: zu mager
tief-blau: richtiges Gemisch
grüne Blitze in tief-blauer Flamme: da verbrennt Öl mit (unterschiedliche Ursachen möglich)

Ist doch wirklich einfach, oder etwa nicht?


[editiert: 15.04.05, 14:02 von trebron]
nach oben
Leiner
TOP Schrauber


Beiträge: 531
Ort: nähe Bremen (27412)

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 15.04.05, 14:22  Betreff: Re: Bedüsung bei neuem Auspuff  drucken  weiterempfehlen

@Trebon

Danke! Fühl mich ausreichend und erschöpfend bedient

Hab zwar im Moment nicht vor an den Vergaser Schrauben zu drehen aber ich bin nun mal neugierig.

T'schau Leiner



- FJ 1200 A / ABS / 40Mm / 4/92 -
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 15.04.05, 15:00  Betreff: Re: Bedüsung bei neuem Auspuff  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: trebon
      Zitat: Fuel Junkie
      einen ölbrenner von der heizung bekomme ich mit dem auge wohl eingestellt.
      aber keine ahnung wie das flammenbild bei der fj aussehen soll
    Hallo Fuel Junkie,

    ist mindestens so einfach wie beim Ölbrenner!

    Verbrennungsfarbe ...
    orange: zu fett
    weiß-blau: zu mager
    tief-blau: richtiges Gemisch
    grüne Blitze in tief-blauer Flamme: da verbrennt Öl mit (unterschiedliche Ursachen möglich)

    Ist doch wirklich einfach, oder etwa nicht?
moin
jau, 2 farben stimmen mit einen ölbrenner ja schon überein



____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
trebron
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 15.04.05, 17:01  Betreff: Re: Bedüsung bei neuem Auspuff  drucken  weiterempfehlen

@ Fuel Junkie

Schick doch mal ein Foto von Deinem Ölbrenner, was hast Du denn da bisher schon alles umgebaut?
nach oben
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 15.04.05, 17:23  Betreff: Re: Bedüsung bei neuem Auspuff  drucken  weiterempfehlen

als erstes verkleidungsdeckel weg
flammenrohr verchromt
pumpendruck rauf auf 16 bar
umbedüst auf 60 grad
gebläse in blau gelackt
rest poliert


____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
trebron
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 15.04.05, 19:47  Betreff: Re: Bedüsung bei neuem Auspuff  drucken  weiterempfehlen

Geil, ich habe die Brenner noch in Yamaha-Rot...


STIMMT, Ihr habt ja alle Recht, das gehört hier nicht hin!!!


[editiert: 15.04.05, 19:48 von trebron]



Dateianlagen:

oelbrenner.jpg (10 kByte, 137 x 150 Pixel)
speichern

nach oben
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 16.04.05, 12:30  Betreff: Re: Bedüsung bei neuem Auspuff  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: trebon
    ... eine kleine Ergänzung:

    Natürlich ist der Vollastbereich der "gefährlichere" Betriebsbereich, aber da verändert sich ja - wie schon gesagt - nur etwas, wenn grob umgerüstet wird. Und dann heißt es IMMER: Prüfstandslauf !!!

    Oder aber (wenn vorhanden) den CO-Tester anschließen, um einen gescheiten Lambdawert im oberen Drehzahlbereich einstellen zu können.

    Bitte bei länger dauernden Aktionen immer an eine ausreichende Kühlung des Motors mittels Gebläse denken. Eine kurze Messung der aktuellen Werte (geht innerhalb weniger Sekunden pro Vergaser) verträgt der FJ-Motor aber locker auch im Stand!

    Ich hoffe, ich habe jetzt nichts mehr vergessen...
was wäre denn ein gescheiter wert


____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
trebron
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 16.04.05, 13:58  Betreff: Re: Bedüsung bei neuem Auspuff  drucken  weiterempfehlen




[editiert: 25.11.06, 00:56 von trebron]
nach oben
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 17.04.05, 22:57  Betreff: Re: Bedüsung bei neuem Auspuff  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: trebon
    Oder aber (wenn vorhanden) den CO-Tester anschließen, um einen gescheiten Lambdawert im oberen Drehzahlbereich einstellen zu können.
mit einem CO-Tester kann man Lambda einstellen? Wie geht das?

Gruß,
Manfred



nobody notices when things go right!
nach oben
trebron
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 17.04.05, 23:24  Betreff: Re: Bedüsung bei neuem Auspuff  drucken  weiterempfehlen

Ich kann an dieser Stelle (gerne aber per mail) keine kpl. Abhandlung über das Verhältnis von Lambda- und CO-Wert erstellen, nur soviel abgekürzt und vereinfacht erklärt:

Lambdawert und CO-Wert stehen in einem rechnerischen Verhältnis zueinander. Lambda 0,85 entspricht dabei ungefähr einem CO-Wert von 2,0 und Lambda 1,1 entspricht annähernd einem CO-Wert von 0,1. Zwischen diesen beiden Werten "spielt die Musik" in unseren Motoren.
Natürlich kann man mit dem CO-Tester nicht den Lambda-Wert EINSTELLEN, aber man kann ihn MESSEN und dann den Vergaser einstellen, ich denke das ist wohl klar !?

An dieser Stelle soll das zunächst mal als Antwort reichen, denn ich bin mir nicht ganz sicher, ob die eine oder andere hier gestellte Frage echtem Interesse entspringt (oder nur der "Neugier" wie z.B. Leiner geschrieben hat)

Wenn ja sorry für meine Fehleinschätzung und - wie gesagt - gerne mehr per mail...


[editiert: 17.04.05, 23:46 von trebron]
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 4 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design