FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Bedüsung bei neuem Auspuff

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 18.04.05, 00:07  Betreff: Re: Bedüsung bei neuem Auspuff  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: trebon
    An dieser Stelle soll das zunächst mal als Antwort reichen, denn ich bin mir nicht ganz sicher, ob die eine oder andere hier gestellte Frage echtem Interesse entspringt (oder nur der "Neugier" wie z.B. Leiner geschrieben hat)
also bei mir schon. Wo ich mir doch eine alte Lamdasonde besorgen und einen Lamda-Tester bauen wollte. Wenn es einen direkten Zusammenhang gibt, kann ich mir das ja sparen und halte nach einem CO-Tester Ausschau.


Wer Infos zur Lamddawert, Sonde etc. sucht wird hier fündig:

http://www.taunus-biker.de/~mdvp/Lambda/Lambda.html

Der Mensch ist Physiker und es finden sich auch weitere Infos auf seiner Seite, z.B. über Batterien. Er ist übrigens auch der Erfinder, oder besser, Entwickler des McCoi Kettenölers.

Gruß,
Manfred



nobody notices when things go right!


[editiert: 18.04.05, 00:10 von Manfred]
nach oben
trebron
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 18.04.05, 00:16  Betreff: Re: Bedüsung bei neuem Auspuff  drucken  weiterempfehlen

Diese Entscheidung ist nur zu empfehlen, denn mit der Lambdasonde (z.B. im Sammler montiert) könntest Du ja garnicht die einzelnen Zylinder bzw. Vergaser abstimmen, sondern nur sozusagen die Summe der gesamten Vergaserbank beurteilen, was etwas ungenau wäre. Das würde allenfalls reichen, um bei vorher exakt abgestimmten Einzelzylindern eine Einspritzanlage und deren Elektronik anzusteuern. Wenn Du Dir einen CO-Tester angeschafft haben soltest und irgendwelche Fragen offen sind, gebe ich - so weit ich dazu in der Lage bin - gerne Auskunft!
nach oben
trebron
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 18.04.05, 00:30  Betreff: Re: Bedüsung bei neuem Auspuff  drucken  weiterempfehlen

Hallo Manfred,

interessanter und umfassender Beitrag, aber hast Du gesehen dass sich der Vorschlag für den bau eines Lambdatesters auf eine Duc (also Zweizylinder) bezieht? Wenn ich mir nun vier dicke Gewindestücke für Lambdasonden in den Krümmern unserer FJ vorstelle ...
nach oben
trebron
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 18.04.05, 00:34  Betreff: Re: Bedüsung bei neuem Auspuff  drucken  weiterempfehlen

... und gerade sehe ich noch, dass der Verfasser auch sehr deutlich auf den Zusammenhang von Lambdawert und CO-Wert hinweist!

Findest Du aber auch im Manual eines jeden ordentlichen CO-Testers erschöpfend beschrieben.


[editiert: 18.04.05, 00:36 von trebron]
nach oben
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 18.04.05, 00:47  Betreff: Re: Bedüsung bei neuem Auspuff  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: trebon
    ... und gerade sehe ich noch, dass der Verfasser auch sehr deutlich auf den Zusammenhang von Lambdawert und CO-Wert hinweist!

    Findest Du aber auch im Manual eines jeden ordentlichen CO-Testers erschöpfend beschrieben.
Hi Norbert,

ja ich habs auch gesehen. Ist schon eine Zeitlang her dass ich das mal gelesen habe. Den Plan für den Tester den ich bauen wollte habe ich übrigens aus dem Fightermagazin. Die hatten mal einen allerdings nicht so ausgefeilten wie MDvP vor 6-8Monaten veröffentlicht.

Ich dachte mir halt dass man mit einem Lamdatester auch ohne Prüfstand beim Fahren messen kann. Teillastbereicht, und auch Volllast, was ja mit einem CO-Testes nicht so ohne weiteres möglich ist.

Gruß,
Manfred



nobody notices when things go right!
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design