FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Krümmer elektropolieren...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Ingo
Meister Schrauber


Beiträge: 147
Ort: Duisburg

Meine FJ:: 3YA EZ 1994


New PostErstellt: 10.02.06, 11:13  Betreff: Krümmer elektropolieren...  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute,

habe mir vliespolierte Edelstahlkrümmer für meine
Yami besorgt. Ich möchte diese nun elektropolieren lassen.
Hat jemand Erfahrung damit?
Die Oberfläche der Rohre ist mit Rauhtiefe 1 - 5 ym, sollte also fürs
Polieren ausreichen.
Aber weiß jemand wie die Dinger aussehen, wenn sie heiß geworden sind?
Kann man dann evt. Anlauffarben wegpolieren mit Autosol oder so?

Viele Fragen und hoffentlich viele statements von Euch!

Danke
Ingo



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 10.02.06, 12:10  Betreff: Re: Krümmer elektropolieren...  drucken  weiterempfehlen

hallo ingo,
habe die VA-krümmer gestrahlt und poliert an meiner FJ;

    Zitat:
    Aber weiß jemand wie die Dinger aussehen, wenn sie heiß geworden sind?
    Kann man dann evt. Anlauffarben wegpolieren mit Autosol oder so?
leider werden die dinger mit der zeit gelb/beige;
mit autosol polieren ? viel spaß ...
hatte es mal (vergeblich) versucht;
entweder mit der situation abfinden oder auf die XJR-krümmer umsteigen
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
trebron
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 10.02.06, 12:18  Betreff: Re: Krümmer elektropolieren...  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: muli
    hallo ingo,
    habe die VA-krümmer gestrahlt und poliert an meiner FJ;

      Zitat:
      Aber weiß jemand wie die Dinger aussehen, wenn sie heiß geworden sind?
      Kann man dann evt. Anlauffarben wegpolieren mit Autosol oder so?
    leider werden die dinger mit der zeit gelb/beige;
    mit autosol polieren ? viel spaß ...
    hatte es mal (vergeblich) versucht;
    entweder mit der situation abfinden oder auf die XJR-krümmer umsteigen
    cu
    muli



Strahlen ist ja auch nicht gerade "das Gelbe vom Ei", auch wenn anschließend noch poliert wird. Meine Krümmer hat Dieter Fietze kpl. ausschließlich poliert - und damit natürlich die Oberfläche verdichtet, satt sie abrasiv zu behandeln. Meine Krümmer laufen auch an, klar. Aber wenn ich eine kleine Polierscheibe auf meine Bohrmaschine setze, kann ich damit jeweils am Anfang des Jahres in kürzester Zeit ein gutes Ergebnis erreichen, das dann auch noch das ganze Jahr über vorhält. Hat vielleicht doch was mit der "Poliermethode" zu tun, bzw. mit der mehr oder eben weniger geduldigen Vorarbeit.

Also: BITTE NIE STRAHLEN! NIE!!!

Mit E-Polieren habe ich keine Erfahrung!


EDIT
Nacharbeiten einmal jährlich (reicht) mit Bohrmaschine, kleiner Scheibe und AUTOSOL


[editiert: 10.02.06, 12:21 von trebron]
nach oben
Ingo
Meister Schrauber


Beiträge: 147
Ort: Duisburg

Meine FJ:: 3YA EZ 1994


New PostErstellt: 10.02.06, 12:21  Betreff: Re: Krümmer elektropolieren...  drucken  weiterempfehlen

Hey muli,
was ist denn an den XJR Krümmern anders?
...und bedenke Elektropolieren ist nur die Spitzen der Rauhigkeit
(also umgekehrt galvanisch) abtragen, also weniger rauh, mehr Glanz.

Gruss
Ingo



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-Heizer

Mitglied

Beiträge: 68
Ort: Dortmund

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 10.02.06, 13:37  Betreff: Re: Krümmer elektropolieren...  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ingo
    Hey muli,
    was ist denn an den XJR Krümmern anders?
    ...und bedenke Elektropolieren ist nur die Spitzen der Rauhigkeit
    (also umgekehrt galvanisch) abtragen, also weniger rauh, mehr Glanz.

    Gruss
    Ingo



hallo ingo,

die xjr krümmer sind verchromt .

kleiner tip zu deinen originalen krümmern. ich hatte meine mit der bohrmaschine und einem nicht allzu groben drahtaufsatz "vorpoliert" und danach mit schleifflies nochmal drüber gegangen und anschließend mit autosol poliert. sahen fast aus wie verchromt. die krümmer werden nach der zeit leider etwas gelb, was man aber mit polieren wieder weg bekommt.

hab zur anschaung ein bild zu gefügt, ist zwar die dicke meines vaters, gruß fj-rainer, sah aber bei mir ähnlich aus.




Ich mag meine FJ, weil es kaum Gründe gibt sie nicht zu mögen!!! :o)

Gruß Stefan



Dateianlagen:

IM002131 (1024 x 768).jpg (120 kByte, 1.017 x 768 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 10.02.06, 15:46  Betreff: Re: Krümmer elektropolieren...  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ingo
    Hallo Leute,

    habe mir vliespolierte Edelstahlkrümmer für meine
    Yami besorgt. Ich möchte diese nun elektropolieren lassen.
    Hat jemand Erfahrung damit?
    Die Oberfläche der Rohre ist mit Rauhtiefe 1 - 5 ym, sollte also fürs
    Polieren ausreichen.
    Aber weiß jemand wie die Dinger aussehen, wenn sie heiß geworden sind?
    Kann man dann evt. Anlauffarben wegpolieren mit Autosol oder so?

    Viele Fragen und hoffentlich viele statements von Euch!

    Danke
    Ingo



nur mit autosol u. lappen, nix maschine


____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !



Dateianlagen:

pict0001.jpg (198 kByte, 450 x 338 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 10.02.06, 17:59  Betreff: Re: Krümmer elektropolieren...  drucken  weiterempfehlen

@ all,

auch die XJR Krümmer würden gelb anlaufen, denn auch Chrom läuft gelb an, wenn es zu heiß wird, wird es noch heißer wird es sogar blau!!!
Das Geheimnis der liegt einfach am Rohraufbau der Krümmer.
Die XJR-Krümmer sin doppelwandig augebaut, soll heißen das in dem verchromten Rohr noch ein Innenrohr steckt. Dadurch wird die Tem. am Außenrohr gesenkt und dadurch läuft es nicht an!
VA-Krümmer werden meist nur Einwandig gefertigt, das bedeutet eine wesentlich höhere Temperatur an der Oberfläche, und deshalb laufen die eben an

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen


[editiert: 10.02.06, 18:00 von 2wheel-rider]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-Heizer

Mitglied

Beiträge: 68
Ort: Dortmund

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 10.02.06, 23:47  Betreff: Re: Krümmer elektropolieren...  drucken  weiterempfehlen

ja toll werner...

war ja wieder klar!

ne spass bei seite, sehen gut aus die krümmer!!!





Ich mag meine FJ, weil es kaum Gründe gibt sie nicht zu mögen!!! :o)

Gruß Stefan
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Ingo
Meister Schrauber


Beiträge: 147
Ort: Duisburg

Meine FJ:: 3YA EZ 1994


New PostErstellt: 11.02.06, 13:39  Betreff: Re: Krümmer elektropolieren...  drucken  weiterempfehlen

@ Werner

Oh Mann,
sehen echt gut aus, aber "how much time "? Such much ?

Ich bin wahrscheinlich von Natur aus etwas fauler, äh Quatsch hab weniger Zeit .

Aber elektropoliert hat anscheinend noch keiner, oder?

Gruss
Ingo



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 13.02.06, 08:44  Betreff: Re: Krümmer elektropolieren...  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ingo
    @ Werner

    Oh Mann,
    sehen echt gut aus, aber "how much time "? Such much ?

    Ich bin wahrscheinlich von Natur aus etwas fauler, äh Quatsch hab weniger Zeit .

    Aber elektropoliert hat anscheinend noch keiner, oder?

    Gruss
    Ingo



ca. 1 stunde
mein beitrag bezog sich aber nur auf das nachpolieren(gelb angelaufen)


____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design