FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Anderer Auspuff = mehr leistung?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
marky191070
Small Schrauber


Beiträge: 8
Ort: Wanne-Eickel

Meine FJ:: 3CW 89'


New PostErstellt: 15.04.11, 23:05  Betreff: Anderer Auspuff = mehr leistung?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

mal ne frage.......bringt eine andere Auspuffanlage wirklich mehr leistung oder nur mehr lautstärke?
und wenn ja, ist das zu spühren?




lass uns die Reifen heizen und nicht mit Feuer geizen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bereit2000
BEST Schrauber


Beiträge: 1317
Ort: Unterschleißheim / München

Meine FJ:: 88er 3CW + BMW R1100S


New PostErstellt: 15.04.11, 23:26  Betreff: Re: Anderer Auspuff = mehr leistung?  drucken  weiterempfehlen

Hi,

also ich glaub das andere Auspuffanlagen vor allem 4in1 in den meisten Fällen die Leistung reduzieren.
Eine Leistungssteigerung lässt sich damit kaum oder nur minimal erreichen, dies wurde auch schon öfter bei Leistungstest in Motorradzeitschriften belegt.

Meiner Meinung steigert man damit maximal den Sound.

Aber sicher sind da auch einige anderer Meinung

Ich holl schon mal Chips

Berni





Möge die Straße mit dir sein.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
alf
TOP Schrauber


Beiträge: 871
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 15.04.11, 23:28  Betreff: Re: Anderer Auspuff = mehr leistung?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: marky191070
    mal ne frage.......bringt eine andere Auspuffanlage wirklich mehr leistung oder nur mehr lautstärke?
    und wenn ja, ist das zu spühren?







..kommt auf den Auspuff an!!

Die Töpfe der XJR 1200/1300 bringen in verbindung mit 34er Auslassdüsen einen spürbar besseren durchzug, und die FJ dreht im letzten Gang auch aus, was mit Serienauspuff nicht der fall ist.

..aber mehr Durchzug ist nicht gleich mehr Leistung!!..wenn man so will kann man sagen der Motor kann besser Atmen..mehr PS denke ich hast Du nicht dadurch gewonnen.

Abgesehen davon ist der Sound auch nicht zu verachten.



____________________
Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙


[editiert: 15.04.11, 23:31 von alf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
BEST Schrauber


Beiträge: 1026
Ort: Wittlich

Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE


New PostErstellt: 15.04.11, 23:54  Betreff: Re: Anderer Auspuff = mehr leistung?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Bereit2000

    Ich holl schon mal Chips


holla, die Waldfee!

-Manfred



____________________
Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.
.. Sir Peter Ustinov
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
omega28
Meister Schrauber


Beiträge: 162
Ort: st. anton i. montafon

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 16.04.11, 07:59  Betreff:  Re: Anderer Auspuff = mehr leistung?  drucken  weiterempfehlen

das mit den xjr töpfen ist so ne sache,

lässt man die originalen auslässe dran hat sie im unteren drehzahlbereich mehr leistung, (drehmoment).

macht man die 34er dinger rein hat sie obenrum mehr saft und brüllt auch anständig, durch die aktion verliert der auspuff aber auch die zulassung.

das ganze hat mit dem staudruck des abgases im auspuffsystem zu tun.

ähnlich verhält es sich auch mit den 4in1 anlagen.

die fzr hatte ja das exup-system verbaut,

ist nix anderes wie eine walze im auspuff das bei niedriger drezahl den durchmesser verkleinert (mehr rückstau-mehr drehmoment)

ab einer bestimmten drehzal geht die walze auf den kommt die leistung!

ich hab das so geregelt, ich habe 2 auspüffe,
eine originale schweiz-version, da ist der auslass reduziert, bis 60001/min extrem drehmoment nur für urlaubsfahrten,
der 2te kommt aus dem yamahasortiment, aber nix xjr, mag die verkromten stahltüten nicht, die gammeln ja innen von selber wech


jetzt aber dück uns wech!



____________________
gebt mir die gelassenheit eines stuhles, der muss auch mit jedem arsch klarkommen!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 16.04.11, 09:46  Betreff: Re: Anderer Auspuff = mehr leistung?  drucken  weiterempfehlen

@marky191070

Ein Auspuffsystem ist normalerweise für ein Motorrad entworfen und passt bestens dazu.
Änderungen (im zulassungsfähigen Bereich) tragen meist nur dazu bei, dass die Maschine "akustisch schneller" wird,
sonst ist kaum ein positiver Effekt fest zu stellen.

Es gibt allerdings ein paar - seltene - Ausnahmen.




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!


[editiert: 16.04.11, 09:49 von ICEBEARD]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Boyd
Great Schrauber


Beiträge: 383
Ort: 57562 Herdorf

Meine FJ:: 3 SK


New PostErstellt: 16.04.11, 09:56  Betreff: Re: Anderer Auspuff = mehr leistung?  drucken  weiterempfehlen

[quote:ICEBEARD]@marky191070

Ein Auspuffsystem ist normalerweise für ein Motorrad entworfen und passt bestens dazu.
Änderungen (im zulassungsfähigen Bereich) tragen meist nur dazu bei, dass die Maschine "akustisch schneller" wird,
sonst ist kaum ein positiver Effekt fest zu stellen.

Es gibt allerdings ein paar - seltene - Ausnahmen.




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
[/quote
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, außer das ich an meiner seligen XJ 650 mal ein Brüllrohr von Sebring verbaut hatte, und von den 71 PS blieben bei einer Leistungsmessung noch 45!!!!!! übrig.


Viele Grüße aus´m Grenzgebiet Siegerland / Westerwald von Mario
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alex
TOP Schrauber


Beiträge: 532
Ort: 85399 Hallbergmoos

Meine FJ:: 1 XJ


New PostErstellt: 16.04.11, 10:06  Betreff: Re: Anderer Auspuff = mehr leistung?  drucken  weiterempfehlen

Vielleicht sollte mal was grundlegendes klar gestellt werden. Jeder motor ist vom Ansaugschnorchel VOR dem luftfilter bis zum auslaß des endrohrs abgestimmt.....ABER das logischerweise in direktem bezug zu den jeweils geltenden bestimmungen. Da ein kolbenmotor an sich nur bei einer bestimmten drehzahl die maximale leistung und auch (bei einer anderen drehzahl) das max. drehmoment abgibt, kann der betrieb über den gesamten drehzahlbereich nur ein kompromiss sein.

Wenn man das mit den gesetzlichenvorgaben der lautstärkebeschränkung in zusammenhang bringt, ergibt sich schon wieder ein kompromiss zwischen eh schon problematischer leistungsentfaltung und den dB.

Somit werden im zuge der bestimmungen von den herstellern in 95% aller fälle, die serienrohre ein maximum an leistung über den gesamten nutzungsbereich raus holen.

Sog. tuning/rennauspuffanlagen könnten schon noch was raus kitzeln...ABER.... (und damit sind wir bei meinen eingangsworten) da muß dann eine kpl-abstimmung wieder vom ansaugbereich, über die bedüsung, ggf. den ansaugstutzen vorgenommen werden.




____________________
Jedem das seine.... ich hol mir meins schon selber
Die FJ ist der beste Langstrecken-Landstraßen-Abfangjäger


[editiert: 16.04.11, 10:08 von alex]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ-Racker
Meister Schrauber


Beiträge: 161
Ort: 44263 Dortmund

Meine FJ:: 3YA XJ650(4H7) XJ750(11M)


New PostErstellt: 17.04.11, 00:08  Betreff: Re: Anderer Auspuff = mehr leistung?  drucken  weiterempfehlen

Habe an meiner FJ auch die XJR Auspufftöpfe mit 34 mm Auslaß dran. Damit hat sie 93 db und ist laut Tüv, noch in der Tolerantz. Muß dazu sagen, daß von meinem Vorgänger, sehr viel aus den Töpfen entfernt wurde. Mit kleinerem oder orginalem Auslaß, hat der Motor, laut Prüfstand, 4,8Kw weniger.





Gruß aus Dortmund von Siggi

Rechtzeitig und gut die Kurve kriegen,
und niemals aus der Kurve fliegen !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
marky191070
Small Schrauber


Beiträge: 8
Ort: Wanne-Eickel

Meine FJ:: 3CW 89'


New PostErstellt: 17.04.11, 00:23  Betreff: Re: Anderer Auspuff = mehr leistung?  drucken  weiterempfehlen

gut.....das die dinger nix bringen hab ich mir schon gedacht. aber man soll ja immer ne 2. meinung einholen. also alles so lassen wie es ist. ist warscheinlich auch besser so. 



lass uns die Reifen heizen und nicht mit Feuer geizen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bereit2000
BEST Schrauber


Beiträge: 1317
Ort: Unterschleißheim / München

Meine FJ:: 88er 3CW + BMW R1100S


New PostErstellt: 17.04.11, 10:54  Betreff: Re: Anderer Auspuff = mehr leistung?  drucken  weiterempfehlen

Hi,

und ich bin überrascht, dass bis jetzt keiner anderer Meinung war.

Kann die Chips dann wieder ins Regal stelllen

Holla

Berni





Möge die Straße mit dir sein.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Micha(Nowes)
BEST Schrauber


Beiträge: 1209
Ort: Ochtendung bei Andernach

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 17.04.11, 12:38  Betreff: Re: Anderer Auspuff = mehr leistung?  drucken  weiterempfehlen

Meiner Meinung nach sollte man

wenn man sowas macht, danach

auf den Prüfstand fahren.

Und wenn die Leistung weg ist auch

mal an Vergasereinstellung denken

die muss nämlich auch noch auf

ne z.B. 4-1 abgestimmt werden.

Und dann stimmt das auch wieder mit der Leistung........gelle.




____________________
Gruss Micha(Nowes).

"und am 7.Tag erschuf Gott die FJ
und den Asphalt".
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design