FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Auspuff (Endtopf) sanieren

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Oldie
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 48
Ort: Muenchen

Meine FJ:: 3 YA

New PostErstellt: 07.05.06, 23:10  Betreff: Auspuff (Endtopf) sanieren  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hi Leute,

die Probleme mit meiner FJ hören nicht auf.

Vor der abgerissenen Unterzugschraube wollte ich noch schnell die Kupplung befüllen und entlüften. Habe noch immer Luft im System, aber Fehler nun wohl gefunden.
Nach Hinweis von User muss anscheinend tatsächlich zwingend in das
Auffanggefäß der Unterdruckpumpe vor Beginn der Arbeit Bremsflüssigkeit gegeben werden - wollte mir das eigentlich sparen.

Nun das neue Problem.

Habe Endtöpfe poliert; der Rechte ist innen deutlich rostpickelig.
Bei nochmaliger Prüfung und Überlegung, ob ich ihn evtl. innen (speziell
bei den Vertiefungen) mit Thermosilber lackieren soll, habe ich zu
meinem Entsetzen feststellen müssen, dass der Stutzen an dem die
Schelle angreift gut zur Hälfte des Umfangs durchgerissen ist!!!!

Ursache ist ungewiss - FJ beim Vorbesitzer einmal auf diese Seite umgefallen. Beim Polieren keine Gewalt angewendet und während der
Arbeit auch nichts in dieser Richtung aufgefallen!


Es stellen sich nun einige Fragen:

  • kann man das schweißen; wer hat das schon gemacht

  • soll (kann) dazu das Hitzeschild entfernt werden

  • wie verträgt das der Chrom

  • wie komme ich evtl. zu einem gebrauchten Schalldämpfer

  • wer vertreibt neue Zubehöranlagen/Schalldämpfer, die der
Originalanlage entsprechen; wie teuer sind die ungefähr?



Wer hätte grundsätzlich Interesse an meiner (teilzerlegten) FJ?




Für Anregungen/Tipps bin ich Euch dankbar.


Gruß

Oldie




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 07.05.06, 23:57  Betreff: Re: Auspuff (Endtopf) sanieren  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Oldie
    1. ........Schelle angreift gut zur Hälfte des Umfangs durchgerissen ist!!!!

    2. - wie komme ich evtl. zu einem gebrauchten Schalldämpfer

    3. - wer vertreibt neue Zubehöranlagen/Schalldämpfer, die der
    Originalanlage entsprechen; wie teuer sind die ungefähr?

    4. Wer hätte grundsätzlich Interesse an meiner (teilzerlegten) FJ?
Hi Oldie,

zu 1. Das war bei mir auch so, allerdings ganz rundherum, ist Rostfraß.

zu 2. evtl. hier im Forum von jemand der auf XJR Anlage umgerüstet hat.

zu 3. auf Ebay eine XJR 1200/1300 Anlage bzw. Endschalldämpfer, die passen und schauen auch noch besser aus.

zu 4. Willst Du die FJ echt weggeben ? Warum ? Nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen
nach oben
t-rex
Frischling



Meine FJ:: 3ya ABS Bj ´94

New PostErstellt: 08.05.06, 07:09  Betreff: Re: Auspuff (Endtopf) sanieren  drucken  weiterempfehlen

Hallo Oldie,

guckst du hier

http://www.carookee.de/forum/Yamaha-FJ/31/Nix_mehr_zu_retten.10137114-0-01105

hatte die gleichen Probleme, tausche die Töpfe gegen die xjr Pötte aus, die passen alle bei dir dran.

Aber pass auf das die komplett sind, je nach Zustand gibts die Dinger um die 100€.

...und dann schrub die dicke wieder zusammen und sei glücklich




Viele Grüße
Matthias (Hias, für die zurück gebliebenen, fußkranken........!!)
-------------------------------------------------------------------------------
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Oldie
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 48
Ort: Muenchen

Meine FJ:: 3 YA

New PostErstellt: 08.05.06, 22:42  Betreff: Re: Auspuff (Endtopf) sanieren  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

Danke für die Tipps.

Den Beitrag von Matthias hatte ich schon gelesen; die Dinger sahen ja
echt schlimm aus. Aufgrund der früheren Berichte habe ich auch schon
an die XJR Töpfe gedacht.

Morgen kommt ein alter Kumpel der handwerklich "vom Fach" ist; er wird den rechten Topf mal begutachten, ob der noch zu retten ist und mir dann die abgebrochene Unterzugschraube entfernen.

Wenigstens habe ich heute die Kupplung hinbekommen.

Am Rande erwähnt hat sich der Tipp vom Yamaha Mechanikus als hilfreich erwiesen; den Kolben im KNZ vorsichtig per Hand zurück-drücken. Bei offenem Behälter sieht man gut die Luftbläschen aus der Bohrung aufsteigen. Dann noch kurz am Handhebel nachentlüften - das war's dann.

Mal schauen wie es nun weiter geht.


Gruß


Oldie



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 09.05.06, 09:22  Betreff: Re: Auspuff (Endtopf) sanieren  drucken  weiterempfehlen

Hallo Oldie,

laß dich nicht entmutigen, irgendwie gehts dann immer ein Stückchen weiter und so'n Sch**? Auspuff sollte dich echt nicht zum Aufgeben zwingen.
Viel Erfolg bei der weiteren Sanierung deines Möppis!!

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design