FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Auspuff Fragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
kobold
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 32
Ort: Gnarrenburg


New PostErstellt: 22.01.06, 23:56  Betreff: Auspuff Fragen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo
Bin noch nicht solang am Schrauben , also lieber Fragen.
Ich hatte den Auspuff komplett ab.In den Sammler hatte es -wohl durch Stein, ein Loch gehauen.Da er ansonsten nicht verrostet war habe ich ein Blech aufschweißen lassen.Da ja nun soweit alles ab war habe ich die Krümmer auch ab und sauber gemacht.Nun wollte ich heute wieder alles anbauen.Dabei sind folgende Fragen aufgetreten.
  1. Ich habe beim Abbau nicht darauf geachtet aber die Krümmer haben unterschiedliche Bauformen anscheinend.Sicher wegen der Stellung zum Sammler.Welche gehören wo hin.
  2. Ein Krümmer lässt sich im Sammler Flansch nicht richtig fest anziehen-sitzt lose trotz dieser Art Dichtring der drumrum ist.Wie kann man Abhilfe schaffen.
3.Ein Stehbolzen ist wohl nicht richtig fest einzuschrauben-Gewinde kaputt? Was kann ich tun.
4.Die ganze Geschichte sitzt sehr auf Spannung wenn ich es zusammenbaue .Wie sind die optimalen Arbeitsschritte für Zusammenbau Auspuffanlage.Erst Krümmer?Erst Sammler oder alles gleichzeitig?.
Kann mir einer Tips geben.
Danke und eine schöne Woche wünsche ich.
Gruß




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 23.01.06, 07:33  Betreff: Re: Auspuff Fragen  drucken  weiterempfehlen

Die Krümmer sind von 1 - 4 gekennzeichnet (unten), in Fahrtrichtung links ist 1. Erst Sammler, dann Krümmer, zum Schluss ausrichten und alle Schrauben anziehen, Achtung: am Zylinderkopf nur mit 20 Nm, eventuell neue Dichtringe einsetzen. Die Stehbolzen bleiben normalerweise drin. Hast du noch die doppelwandigen dicken Krümmer? Besorg dir Krümmer der 1200er, passen alle, sind aus VA, schwarz lackiert.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
kobold
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 32
Ort: Gnarrenburg


New PostErstellt: 23.01.06, 07:51  Betreff: Re: Auspuff Fragen  drucken  weiterempfehlen

Hallo
Nein ich glaube das sind nicht mehr die doppelwandigen.Mein Bruder hat mir die schwarze Lackierung runterpoliert und nun glänzen sie schön. Wie bekommt man den einen der so locker im Sammler sitzt in den Griff.? Ein Stehbolzen ist mit raus gedreht .Wenn ich ihn festziehe dann sitzt er so locker drin irgendwie.Kann man ihn einkleben?
Neue Dichtringe habe ich bestellt.Kann ja nicht schaden.
Gruß



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 23.01.06, 09:05  Betreff: Re: Auspuff Fragen  drucken  weiterempfehlen

@Kobold,

ich beschränke mich mal auf das Thema Stehbolzen.
Es kann schon vorkommen, daß die Imbusschraube so festgerostet ist, daß sich der ganze Bolzen aus dem Zylinderkopf dreht. Das ist soweit auch nicht kritisch. In deinem Fall ist aber jetzt wohl das Gewinde zerstört, und du wirst ohne eine vernünftige Reparatur keine Ruhe bekommen. Mit Einkleben usw. habe ich keine Erfahrung, ich würde es gleich richtig machen, sonst stehst du im Sommer wieder dran, und du riskierst, daß der andere Stehbolzen durch Überspannung/Vibrationen abbricht.
Richtig machen bedeutet: Gewinde mit passsendem Bohrer ausbohren, nächstgrößeres Gewinde einschneiden und Reparaturbuchse (z.B. Helicoil) einsetzen, das hält besser wie Orginal. Jetzt kommt es aber darauf an, welche Schraube es ist, und ob du auch genau rechtwinklig bohren kannst, ohne den Motor auszubauen. Es ist genug "Fleisch" für die erste Übergröße vorhanden.
Ich habe mir in einer Fachwerkstatt einen kompletten Reparatursatz mit Bohrer, Gewindeschneider, Gewindeeinsätzen und Eindrehwerkzeug für diese Gewindegröße gekauft, kostet ca. 30 Euro. Nimm aber richtiges Werkzeug und keinen Baumarkt-Schrott!

Viel Glück!

Hahneko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
moped
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 23.01.06, 09:32  Betreff: Re: Auspuff Fragen  drucken  weiterempfehlen

@ Kobold

Was du noch beachten solltest die Stehbolzen die einen Kunststoffüberzug

haben wieder mit Schrumpfschläuchen überziehen.

Hat was mit der Vibraton zu tun, ist ein guter Tipp

von einem alten Hasen gewesen

ich habs einmal nicht gemacht bums ein Stehbolzen ab.

Warum ???

nur seit dem mach ichs und es fuzzt
nach oben
moped
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 23.01.06, 09:59  Betreff: Re: Auspuff Fragen  drucken  weiterempfehlen

Sorry war zu schnell

Stehbolzen vom Auspuff
nach oben
georgexxl
Great Schrauber


Beiträge: 449
Ort: Coesfeld

Meine FJ:: 1XJ, 3CW


New PostErstellt: 23.01.06, 11:21  Betreff: Re: Auspuff Fragen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Kobold,

ich kann Dir nur sagen sei vorsichtig. Konrad hat es super beschrieben, wenn Du jedoch noch nie mit der Materie gearbeitet hast, setz erst mal ein paar Reparaturbuchsen an irgendeinem Werkstück auf der Werkbank um ein Gefühl dafür zu bekommen. Am Zylinderkopf bei noch eingebautem Motor fabriziert mann schon mal gerne Schrott. Lieber jemanden fragen der es kann, und beim ersten mal zuschauen.

Viel Erfolg
Georg


____________________
Gruß Georg

Motorradfahrer sind auch nur Menschen, wie Du und ich

Die meisten Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Munde zu sprechen,
doch sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.

Oscar Wilde

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 23.01.06, 17:45  Betreff: Re: Auspuff Fragen  drucken  weiterempfehlen

hi kobold:

Stehbolzen: mach wie hahneko gesagt hat!

Kleben hält NICHT!!! Wird zu heiß.


MfG
BZ



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design