FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Auspuff-Restaurierung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Schmelzofen
Meister Schrauber


Beiträge: 178
Ort: Aachen

Meine FJ:: 3YA / davor 1XJ


New PostErstellt: 28.08.07, 20:46  Betreff:  Auspuff-Restaurierung  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Tach zusammen,

mein Kumpel aus Mainz, der meine alte 1XJ nun fährt, will die Auspuffanlage aufmöbeln. Deren Zustand ist bescheiden . Die Krümmer sind heftig angelaufen (siehe Photo) und der Sammler verrostet (da im letzten Winter Benzin aus den Vergasern darüber gelaufen ist). Immerhin sind die Töpfe noch okay.

Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass die Krümmer aus Edelstahl sind   Will heißen: Chrompolitur drauf und gib ihnen bis die Finger qualmen? Oder gibt es eine andere Methode: Glasperlstrahlen oder was anderes sanft-brutales?

Die Alternative wäre schwarz lackieren (ich meine jetzt den Farbton ). Kennt jemand im Raum Mainz-Frankfurt-Wiesbaden Betriebe, die Sandstrahlarbeiten und eventuell Flammspritzen günstig ausführen?

Gruß
Hans




Der wichtigste Unterschied zwischen Männern und Knaben liegt im Preis ihrer Spielsachen ...



Dateianlagen:

Bild 061a.pdf (46 kByte)
anzeigen - speichern
Datei wurde schon 501-mal heruntergeladen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
McMaik
Meister Schrauber


Beiträge: 143
Ort: 26209 Hatten

Meine FJ:: 3 YA ABS


New PostErstellt: 29.08.07, 10:29  Betreff: Re: Auspuff-Restaurierung  drucken  weiterempfehlen

Hi Hans,

ich habe letzten Winter meine Krümmer gestrahlt und dann poliert. Wenn Du nur mit Poliz´tur an die Sache ran gehst, ists ne langwierige Geschichte, die sehr viel Geduld fordert. Durch das Strahlen spart man ne Menge Zeit und Schweiss...





McMaik
Hatten/Oldenburg

...im Norden sind sogar die Kurven gerade...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Schmelzofen
Meister Schrauber


Beiträge: 178
Ort: Aachen

Meine FJ:: 3YA / davor 1XJ


New PostErstellt: 29.08.07, 13:32  Betreff: Re: Auspuff-Restaurierung  drucken  weiterempfehlen

@McMaik

ich habe letzten Winter meine Krümmer gestrahlt und dann poliert.

Sand- oder Glasperlgestrahlt? Und was für einen Tipp hast Du für's polieren? Bringt's das Zeug von Tante Louise u.a.?

Danke und Gruß
Hans









McMaik
Hatten/Oldenburg

...im Norden sind sogar die Kurven gerade...[/quote]
Der wichtigste Unterschied zwischen Männern und Knaben liegt im Preis ihrer Spielsachen ...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 29.08.07, 15:18  Betreff: Re: Auspuff-Restaurierung  drucken  weiterempfehlen

Nimm Autosol. Meiner Meinung nach das einzig wahre...


Gruß Mike



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 30.08.07, 09:28  Betreff: Re: Auspuff-Restaurierung  drucken  weiterempfehlen

oder elsterglanz


____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 30.08.07, 09:28  Betreff: Re: Auspuff-Restaurierung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Schmelzofen
    @McMaik

    ich habe letzten Winter meine Krümmer gestrahlt und dann poliert.

    Sand- oder Glasperlgestrahlt? Und was für einen Tipp hast Du für's polieren? Bringt's das Zeug von Tante Louise u.a.?

    Danke und Gruß
    Hans






    McMaik
    Hatten/Oldenburg

    ...im Norden sind sogar die Kurven gerade...

Der wichtigste Unterschied zwischen Männern und Knaben liegt im Preis ihrer Spielsachen ... [/quote]

müll




____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !


[editiert: 30.08.07, 09:29 von Fuel Junkie]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Micha(Nowes)
BEST Schrauber


Beiträge: 1209
Ort: Ochtendung bei Andernach

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 30.08.07, 18:54  Betreff: Re: Auspuff-Restaurierung  drucken  weiterempfehlen

Hallo.

Also meine sind Glas gestrahlt,
ich habe sie extra so gelassen
weil es besser zur Farbe des Spoiler past.



____________________
Gruss Micha(Nowes).

"und am 7.Tag erschuf Gott die FJ
und den Asphalt".



Dateianlagen:

564 021.jpg (118 kByte, 1.280 x 960 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ Günni
TOP FJ SCHRAUBER


Beiträge: 860

Meine FJ:: 3YAis


New PostErstellt: 30.08.07, 20:11  Betreff: Re: Auspuff-Restaurierung  drucken  weiterempfehlen

Nowes lebt 

lach

laß dich mal sehen




bist du schon Gast- oder fährst du noch FJ :-)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Trauma
Meister Schrauber


Beiträge: 147
Ort: CH-2540 Grenchen

Meine FJ:: 3CY (3YA) mit ABS Bj. 93


New PostErstellt: 17.10.07, 23:37  Betreff: Re: Auspuff-Restaurierung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Schmelzofen
    Tach zusammen,

    mein Kumpel aus Mainz, der meine alte 1XJ nun fährt, will die Auspuffanlage aufmöbeln. Deren Zustand ist bescheiden . Die Krümmer sind heftig angelaufen (siehe Photo) und der Sammler verrostet (da im letzten Winter Benzin aus den Vergasern darüber gelaufen ist). Immerhin sind die Töpfe noch okay.

    Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass die Krümmer aus Edelstahl sind   Will heißen: Chrompolitur drauf und gib ihnen bis die Finger qualmen? Oder gibt es eine andere Methode: Glasperlstrahlen oder was anderes sanft-brutales?

    Die Alternative wäre schwarz lackieren (ich meine jetzt den Farbton ). Kennt jemand im Raum Mainz-Frankfurt-Wiesbaden Betriebe, die Sandstrahlarbeiten und eventuell Flammspritzen günstig ausführen?

Ich hab die meinen einfach mit Herdplattenschwärzer eingeschmiert. Einfach 3 bis 4 mal drüberwischen, zwischendurch Motor kurz starten und einbrennen lassen. Das stinkt zwar bestialisch und qualmt wie verrückt, aber die Krümmer erhalten eine schöne schwarze Farbe. Das ganze ist jetzt ein Jahr her und die Krümmer sind immer noch mehr schwarz als vergammelt.

Greez aus der Schweiz




____________________
freundliche Grüsse aus der Schweiz, dem schönsten Fleck im Süden Deutschlands.

Markus


[editiert: 17.10.07, 23:39 von Trauma]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 18.10.07, 16:46  Betreff: Re: Auspuff-Restaurierung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Trauma

    Ich hab die meinen einfach mit Herdplattenschwärzer eingeschmiert. Einfach 3 bis 4 mal drüberwischen, zwischendurch Motor kurz starten und einbrennen lassen. Das stinkt zwar bestialisch und qualmt wie verrückt, aber die Krümmer erhalten eine schöne schwarze Farbe. Das ganze ist jetzt ein Jahr her und die Krümmer sind immer noch mehr schwarz als vergammelt.

    Greez aus der Schweiz



nennt sich "elektro-puzzi" und ist (in deutschland)
bei dem einen oder anderen rewe-markt erhältlich.


Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Schmelzofen
Meister Schrauber


Beiträge: 178
Ort: Aachen

Meine FJ:: 3YA / davor 1XJ


New PostErstellt: 19.10.07, 16:25  Betreff: Re: Auspuff-Restaurierung  drucken  weiterempfehlen

@Markus,

der Vorschlag ist einfach genial . Werde das an meinen Kumpel weitergeben und wahrscheinlich auch selber ausprobieren.

Da soll mal einer sagen, FJ'ler seien keine findigen Leute .

Danke
Hans




Der wichtigste Unterschied zwischen Männern und Knaben liegt im Preis ihrer Spielsachen ...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Trauma
Meister Schrauber


Beiträge: 147
Ort: CH-2540 Grenchen

Meine FJ:: 3CY (3YA) mit ABS Bj. 93


New PostErstellt: 29.10.07, 00:34  Betreff: Re: Auspuff-Restaurierung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Schmelzofen
    @Markus,

    der Vorschlag ist einfach genial . Werde das an meinen Kumpel weitergeben und wahrscheinlich auch selber ausprobieren.

    Da soll mal einer sagen, FJ'ler seien keine findigen Leute .

    Danke
    Hans

Hallo Hans,

Keine Ursache, dafür ist ja das Forum da, auch ich hab diesen Tipp hier von den "alten FJ-Treibern" aus diesem Forum




____________________
freundliche Grüsse aus der Schweiz, dem schönsten Fleck im Süden Deutschlands.

Markus
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design