FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Demontage - Stehbolzen? Muttern? Suche schon benutzt

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Heretic
Meister Schrauber


Beiträge: 153


New PostErstellt: 10.03.08, 09:24  Betreff: Demontage - Stehbolzen? Muttern? Suche schon benutzt  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ich wollte demnächst meinen Auspuff demontieren, bin aber bereits etwas skeptisch da ich hier öfters was von gerissenen Krümmerbolzen gelesen habe.

Ausserdem irgendwas von Muttern ... ich habe am WE bei mir geguckt, die Krümmer sind mit Innensechskant befestigt, ich seh da keine Muttern (3CX). Kann mich mal jemand aufklären, bitte!?

Möchte da nix abreissen, werd das ganze wohl am tag zuvor mit WD40 einnebeln und hoffen, was ist sonst zu beachten?





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DieterHH
TOP Schrauber


Beiträge: 573
Ort: Hamburg

Meine FJ:: 12er 47E ; ZRX1200R


New PostErstellt: 10.03.08, 10:47  Betreff: Re: Demontage - Stehbolzen? Muttern? Suche schon benutzt  drucken  weiterempfehlen

Hallo Heretic,

dann sind bei Dir anscheinend die Stehbolzen gegen Innensechskantschrauben ausgetauscht worden.

Wenn Du vorhast, den Auspuff häufiger zu wechseln solltest Du wieder neue Stehbolzen einsetzen, das schont dann bei der Auspuffmontage die Gewinde im Zylinderkopf denn wenn die Zylinderkopfgewinde kaputt gehen bist Du sehr traurig



Gruß
Dieter
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ Mattes
BEST Schrauber


Beiträge: 1620
Ort: St. Peter-Ording

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 10.03.08, 12:31  Betreff: Re: Demontage - Stehbolzen? Muttern? Suche schon benutzt  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Heretic

    Ich wollte demnächst meinen Auspuff demontieren, bin aber bereits etwas skeptisch da ich hier öfters was von gerissenen Krümmerbolzen gelesen habe.

    Ausserdem irgendwas von Muttern ... ich habe am WE bei mir geguckt, die Krümmer sind mit Innensechskant befestigt, ich seh da keine Muttern (3CX). Kann mich mal jemand aufklären, bitte!?

    Möchte da nix abreissen, werd das ganze wohl am tag zuvor mit WD40 einnebeln und hoffen, was ist sonst zu beachten?


Das sind die Muttern. Lös mal eine vorsichtig und Du wirst sehen, daß der Stehbolzen im Zylinder bleibt.

Gruß   Mattes





Wer später bremst, ist länger schnell
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DieterHH
TOP Schrauber


Beiträge: 573
Ort: Hamburg

Meine FJ:: 12er 47E ; ZRX1200R


New PostErstellt: 10.03.08, 12:50  Betreff: Re: Demontage - Stehbolzen? Muttern? Suche schon benutzt  drucken  weiterempfehlen

SInd original Innsecjkantmuttern auf den Stehbolzen? Das ist ja elegant...

Ich habe eben noch nie original gesehen



Gruß
Dieter
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 10.03.08, 12:59  Betreff: Re: Demontage - Stehbolzen? Muttern? Suche schon benutzt  drucken  weiterempfehlen

Ja, bis einschliesslich 3CW, danach die Gammel-Muttern



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hermes378
TOP Schrauber


Beiträge: 521
Ort: Recklinghausen

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 10.03.08, 21:29  Betreff: Re: Demontage - Stehbolzen? Muttern? Suche schon benutzt  drucken  weiterempfehlen

Vorsicht scheint trotzdem geboten, bei meiner sind auch schon 3 Stehbolzen ausgetauscht worden.





Ist sie zu laut, bist du zu alt ;-)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 11.03.08, 07:36  Betreff: Re: Demontage - Stehbolzen? Muttern? Suche schon benutzt  drucken  weiterempfehlen

Wenn man die Krümmer jeden Winter einmal abschraubt, die Muttern Kupferpaste bekommen und mit 20Nm angezogen werden, kann nix passieren. Aber wer macht das schon??? Ich!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Heretic
Meister Schrauber


Beiträge: 153


New PostErstellt: 11.03.08, 09:15  Betreff: Re: Demontage - Stehbolzen? Muttern? Suche schon benutzt  drucken  weiterempfehlen

Muttern mit Innensechskant!? Ich hab ja schon viel gesehen aber sowas noch nicht. Ich werd mal sehen was sich so ergibt und was man machen kann.

Ich werd die Teile einfach mal vorsichtig rausdrehen, und schauen was zum Vorschein kommt.

Ich habe nicht vor den Auspuff ständig zu wechseln. Die original ANlage soll jetzt nur runter, und dann soll ne 4 in 1 dran. Das mit der Kupferpaste werd ich mir aber zu Herzen nehmen. Danach hab ich nicht vor nochmal was zu wechseln.

Bis hierher erstmal danke für die Hilfe, gebe Bescheid wenn die Aktion über die Bühne ist.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 11.03.08, 10:09  Betreff: Re: Demontage - Stehbolzen? Muttern? Suche schon benutzt  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: JTD
    Wenn man die Krümmer jeden Winter einmal abschraubt, die Muttern Kupferpaste bekommen und mit 20Nm angezogen werden, kann nix passieren. Aber wer macht das schon??? Ich!

dito




____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 14.03.08, 20:12  Betreff: Re: Demontage - Stehbolzen? Muttern? Suche schon benutzt  drucken  weiterempfehlen

Jawohl meine Herren,

heute großen Kundendienst gemacht und die Krümmer getauscht, Die Innensechskantmuttern sind genial und gingen wieder ganz einfach auf.

Allerdings benutze ich Keramikspray statt Kupferpaste, das hält Hitze noch besser aus.

Gruß / icebeard




...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design