FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Devil Wärmeausdehnung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Bereit2000
BEST Schrauber


Beiträge: 1317
Ort: Unterschleißheim / München

Meine FJ:: 88er 3CW + BMW R1100S


New PostErstellt: 03.11.11, 15:50  Betreff: Devil Wärmeausdehnung  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Servus Leute,

mich würde mal interessieren, ob auch andere die eine Devil 4 in 1 Anlage fahren festgestellt haben das sich die Anlage stark ausdehnt und wieder zusammenzieht.

Ich hab bei meiner festgestellt das sie im warmen Zustand ca. 10mm länger als im kalten Zustand ist.

Durch diesen Längenunterschied ist mir die Anlage schon an mehreren Stellen gerissen.

Ich hab seit ein paar Jahren die Schelle zwischen Krümmeranlage und Zwischendämpfer nicht mehr festgezogen damit sie hier arbeiten kann.
Seitdem ist mir z.b. die Halterung des Endtopfs am Fussrastenträger nicht mehr abgerissen.
Auch die Schelle am Endtopf ist mir vor Jahren schon mal flöten gegangen.
Wie schon gesagt würde mich interessieren ob andere auch dieses Problem haben und wenn wie sie es gelöst haben.

Gruß Berni   




Möge die Straße mit dir sein.



Dateianlagen:

Devil.jpg (242 kByte, 1.400 x 1.050 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 03.11.11, 22:43  Betreff: Re: Devil Wärmeausdehnung  drucken  weiterempfehlen

Moin Berni,

 

ich habe BSM-Endtöpfe und einen Eigenbau-Sammler (Forumsaktion), alles Edelstahl. Gelegentlich muß ich Risse in einer Schweißnaht am Endtopf-Verbindungsrohr nachschweißen. Ähnlich wie du, habe ich die Klemmverbindung am Sammler nicht festgezogen. Zudem sind die Endtöpfe nur mit Schellen (eine ist auch schon mal an einer Knickstelle gebrochen...) am Fußrastenausleger befestigt. Und trotzdem gibt es Spannungs- oder Vibrationsrisse.   Muß wohl am - in diesem Punkt - empfindlichen Material liegen. Edelstahl! Und in deinem Fall auch Alu...   Eine Lösung sehe ich erstmal nicht. Muß halt gelegentlich mal das Schweißgerät anwerfen.

Evtl. hilft es in deinem Fall ein Langloch in der Befestigslasche des Alu-Endtopfes anzubringen. Zum Längenausgleich. Und die Verschraubung am Fußrastenausleger nicht festzuziehen.

Da bei der Devil 4in1 eine Mittenaufhängung (unterm Motor) fehlt, ist es eigenlich ungünstig, wenn du die Klemmung Krümmer-Verbindungsrohr nicht festziehst. Aber wenns denn hilft, Schäden zu vermeiden und auch alles hält. Warum nicht...

 

MfG

BZ

 

Edit: Hab noch´n dazu Bild gefunden.




[editiert: 04.11.11, 10:26 von Ben Zouf]



Dateianlagen:

002.jpg (141 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
omega28
Meister Schrauber


Beiträge: 162
Ort: st. anton i. montafon

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 03.11.11, 23:02  Betreff: Re: Devil Wärmeausdehnung  drucken  weiterempfehlen

edelstahl dehnt sich extrem bei hitze aus, darum haben gute systeme auch federverbindungen!



____________________
gebt mir die gelassenheit eines stuhles, der muss auch mit jedem arsch klarkommen!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Fredd
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 44
Ort: 82319 Starnberg

Meine FJ:: 3 CW


New PostErstellt: 04.11.11, 06:53  Betreff: Re: Devil Wärmeausdehnung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Berni

ich habe meine unten am Vorschalldämpfer auch schon geschweißt und verstärkt.Hab die Bohrung am Endtopf aufgebohrt und mir ein Buchse gedreht

so das der Längenausgleich am Endtopf ist.

Gruß Manni 





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bereit2000
BEST Schrauber


Beiträge: 1317
Ort: Unterschleißheim / München

Meine FJ:: 88er 3CW + BMW R1100S


New PostErstellt: 04.11.11, 08:51  Betreff: Re: Devil Wärmeausdehnung  drucken  weiterempfehlen

Servus,

danke für die Rückmeldungen zum meinem Thema.

Hab so wie Manni schreibt vor die Aufhängung des Enschalldämpfers mit einer Buchse und Langloch zu überarbeiten.

Muss nur schauen ob die Halteöse des ESD den Platz für diese Maßnahme hat.

Werd da über Winter mal dran gehen.

Gruß Berni





Möge die Straße mit dir sein.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Yamahagerd
TOP Schrauber


Beiträge: 656
Ort: Höhr-Grenzhausen (Westerwald)

Meine FJ:: FJ12003CW,FJ1100 47 EFZR 1000 Exup,


New PostErstellt: 05.11.11, 05:21  Betreff: Re: Devil Wärmeausdehnung  drucken  weiterempfehlen

Da sieht mann schön die Federn wird nur augesteckt die Federn halten alles zusammen.haste bestimt schon mal irgentwo gesehen.

Gruß Gerd


FJ 1200 geht nicht gibt´s nicht



[editiert: 05.11.11, 05:26 von Yamahagerd]



Dateianlagen:

$(KGrHqN,!hUE3u01owE)BOOqBNSyng~~0_12[1].jpg (58 kByte, 500 x 403 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Bereit2000
BEST Schrauber


Beiträge: 1317
Ort: Unterschleißheim / München

Meine FJ:: 88er 3CW + BMW R1100S


New PostErstellt: 05.11.11, 14:14  Betreff: Re: Devil Wärmeausdehnung  drucken  weiterempfehlen

Hi Gerd,

tja, diese Anlagen kenn ich auch, leider hat die Devil solche Federn nicht.

Nachrüsten könnte evtl. an der Stelle auf meinen Foto funzen, werde aber wie geschieben den Endtopf etwas anders befestigen so das er etwas Luft nach hinten und vorne hat.

Gruß Berni





Möge die Straße mit dir sein.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
hajo
Great Schrauber


Beiträge: 275
Ort: neuss

Meine FJ:: FJ 1200 3cv+ Xt 600 3TB


New PostErstellt: 07.11.11, 19:58  Betreff: Re: Devil Wärmeausdehnung  drucken  weiterempfehlen

hier meldet sich ein metaller

wir haben es hier mit enomen temp diverenzen zu tun

im extrem fall von ca. 260 Kelvin bis ca.315 K aussentemp.

plus betriebstemp .

ich weiß nicht wie hoch die sind aber ca.400 K im schnitt sind bestimmt hab schon anlagen gesehen in kirschrot und da kommen wir lange nicht mit 400 K aus(ehr das doppelte)

macht also übern daumeneine diverenz von 455 K

die längenausdehnung von V2A berägt  16 [10-6/K] 

 ( ins deutsch übersetzt sinds 0,00000016 mm/K wenn ich mich nicht verrechnet habe)

ich denke da sind 10mm noch geschmeichelt auf der länge der anlage.

im rohrleitunsbau gibt es kompensatoren ich schau mal ob ich was finde.

dauert aber etwas bitte um geduld

lg hajo




____________________
wer übers wasser geht sollte wissen wo die steine liegen
errare humanum est ;-)))))
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bereit2000
BEST Schrauber


Beiträge: 1317
Ort: Unterschleißheim / München

Meine FJ:: 88er 3CW + BMW R1100S


New PostErstellt: 07.11.11, 21:23  Betreff: Re: Devil Wärmeausdehnung  drucken  weiterempfehlen

Servus Hajo,

wie du schon schreibst können es durchaus mehr als 10mm Ausdehnung sein.
Mir ist das noch nie so aufgefallen wie die letzten Tage da hab ich bemerkt, dass
die Anlage beim abstellen so nach 2 -3 Minute ein recht lautes Geräusch von sich gibt.
Hab mich dann mal neben die Effe gesetzt und die Auspuffanlage beim Abkühlen beobachtet.
Dabei fiel mir auf, dass genau an der Schelle welche auf meinem Foto zu sehen ist die Krümmeranlage schlagartig zurückknallt.
Wenn das ganze an der Schelle nicht so klemmen würde könnte es evtl. auch besser und ohne die schlagartige Reaktion gehen.
Muss mal schauen ob ich das da etwas optimieren bzw weiten kann.

Gruß Berni




Möge die Straße mit dir sein. Sollte jemand was von Conrad brauchen oder er möchte eine Reise buchen, gibts alles bei mir unter http://bernd-reitinger.profiseller.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
hajo
Great Schrauber


Beiträge: 275
Ort: neuss

Meine FJ:: FJ 1200 3cv+ Xt 600 3TB


New PostErstellt: 04.12.11, 13:01  Betreff: Re: Devil Wärmeausdehnung  drucken  weiterempfehlen

hallo jungs

sorry ich muß passen

der rohrleitungsbau kann nicht helfen die kompensatoren bauen zu weit aus

ober sind zu klobig und häßlich

lg hajo




____________________
wer übers wasser geht sollte wissen wo die steine liegen
errare humanum est ;-)))))
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Novize-
Great Schrauber


Beiträge: 461
Ort: bei Hamburg

Meine FJ:: 36- Y born in the USA


New PostErstellt: 04.12.11, 13:16  Betreff: Re: Devil Wärmeausdehnung  drucken  weiterempfehlen

<<Ich hab seit ein paar Jahren die Schelle zwischen
Krümmeranlage und Zwischendämpfer nicht mehr festgezogen damit sie hier
arbeiten kann.<<

Meine sieht genau so aus wie auf dem Bild ganz oben,
einschlieslich der Delle im Zwischendämpfer.

Die Verschraubung zwischen Krümmeranlage und Zwischendämpfer war bei mir schon an der Stelle wo die Mutter sitzt eingerissen.
Da müsste der Schweiß- Profi ran, seit dem ist Ruhe und auch ich habe diese Verschraubung nicht angeballert, so das sich das an dieser Stelle bewegen kann.
Der Endschaldämpfer, Absorber, hat eine " große Bohrung " zur Befestigung über eine Lasche an der Fußrastenplatte.




Es gibt nichts gutes, außer man tut es
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
catacans
BEST Schrauber


Beiträge: 1495
Ort: Trier

Meine FJ:: 3CV. Triple Speed. Ducati Single


New PostErstellt: 06.03.12, 18:50  Betreff: Re: Devil Wärmeausdehnung  drucken  weiterempfehlen

Habe seit 20 Jahren eine Devil Anlage dran, verziehen oder reissen tut daran eigentlich nichts. Allerdings habe ich die Plakette verloren wo dir ABE Nummer dran war. Kann / soll man die sich selber einstanzen?



Beste Grüsse, Christoph

Webagentur Kieffer - http://www.agentur-kieffer.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design