FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Devil an 1100ér, 36 y. Vergsereinstellung ändern ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Novize-
Great Schrauber


Beiträge: 461
Ort: bei Hamburg

Meine FJ:: 36- Y born in the USA


New PostErstellt: 28.09.07, 14:00  Betreff: Devil an 1100ér, 36 y. Vergsereinstellung ändern ?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Moin, alle zusammen.

Mein Bastelobjekt Gretel, Bj 84, 92 KW, hat immer noch ein wenig Husten bei2500- 3000 U/min.

Ich habe schon einiges getan; Ventile,Steuerkette, Zündung, Vergaser, Kabelbaum, Elektrik.......... 

Kann es an der recht offenen Devil, 3511, 4 in 1 liegen, das Gretel hustet ?

Beim Quersurfen gibt es verschiedene Meinungen zum Thema Vergasereinstellen bei anderem Auspuff   

Da meine Zündkerzen recht schwarz sind denke ich daran die Hauptdüsennadel eine Kerbe tiefer zu hängen, zur Zeit hängt sie auf Mitte. ( Auch ist sie recht durstig und zieht erst ab 3500 U /min richtig durch, was, denke ich eher für ein zu fettes Gemisch spricht.

Dazu kommt noch, daß ich unsicher bin, was für ein Moped Gretel denn nun genau ist, angeblich hat sie den Weg nach Deutschland über Amerika gefunden und ist ein " original jAPANISCHES Moped ohne Leistungbeschränkung. Was genau anders im Vergleich zur F 45 ist, da bin ich unsicher.Das betrifft auch die Bedüsung.

Also, hat jemand Erfahrungen mit Änderungen am Vergaser wegen Auspuff ?

Gruß Torsten

P.S Leider kann ich nur vom Büro aus schreiben, kann daher erst Dienstag wieder schreiben.




[editiert: 28.09.07, 14:01 von Novize-]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 28.09.07, 15:15  Betreff: Re: Devil an 1100ér, 36 y. Vergsereinstellung ändern ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Torsten,

 

mit ner anderen Auspuffanlage müssen die Vergaser grundsätzlich erstmal nicht anders abgestimmt werden. (Use-only-on-Racetracks-Anlagen mal ausgenommen.)

Ich hatte an ner offenen 3CV mal ne Devil-4in1-Racinganlage, die lief einstellungsmäßig unauffällig, wie mit den Serientöpfen. Aber höllisch laut!  

Ich gehe einfach mal davon aus, daß du die Vergaser korrekt eingestellt hast (Schwimmerstände, CO, Synchronisation).

Ich würde dann einen Fehler bei falschen, defekten oder verschlissenen Vergaserbauteilen suchen. Kontrolliere die Bauteile daher auf ordnungsgemäßen Zustand (Düsennadeln eingelaufen (polierte Flächen?), Membrane porös, (Düsen-)Umbauten. Ziehen die Vergaser evtl. durch verschlissene Drosselklappenwellen Falschluft? Sind die Chokedüsen wirklich geschlossen/dicht bei Choke zu?

Zu suchen gäbs sicher viel. Zur Fehlerdiagnose wäre es hilfreich, wenn du leihweise mal nen sicher funktionsfähigen Vergaser und ne Serienauspuffanlage ausprobieren könntest. 

 

MfG

BZ




[editiert: 28.09.07, 15:17 von Ben Zouf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 01.10.07, 19:10  Betreff: Re: Devil an 1100ér, 36 y. Vergsereinstellung ändern ?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Novitze

    ....Kann es an der recht offenen Devil, 3511, 4 in 1 liegen, das Gretel hustet ?

    ...Da meine Zündkerzen recht schwarz sind denke ich daran die Hauptdüsennadel eine Kerbe tiefer zu hängen, zur Zeit hängt sie auf Mitte. ( Auch ist sie recht durstig und zieht erst ab 3500 U /min richtig durch, was, denke ich eher für ein zu fettes Gemisch spricht.

    ...Gruß Torsten

    P.S Leider kann ich nur vom Büro aus schreiben, kann daher erst Dienstag wieder schreiben.


Hallo Torsten,

bei einem zu offenen Auspuff würde sie eher zu mager laufen.

Ich bin der Überzeugung das du schon richtig liegst mit den Vergasernadeln. Evt. sind die Nadelbuchsen (stöcke) ausgeschlagen.
Tiefer hängen wäre bestimmt ein Versuch Wert.



Gruß Jürgen


[editiert: 01.10.07, 19:12 von 2wheel-rider]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Novize-
Great Schrauber


Beiträge: 461
Ort: bei Hamburg

Meine FJ:: 36- Y born in the USA


New PostErstellt: 02.10.07, 10:48  Betreff: Re: Devil an 1100ér, 36 y. Vergsereinstellung ändern ?  drucken  weiterempfehlen

Moin !!

 

Ich habe meinen Vergaser genauer betrachtet; ja, es gibt blanke Stellen an den „Bahnen wo der Schieber“ auf und ab läuft. Ich meine auch, dass bei 2 der Nadeldüsenstöcke eine ovale Form in der Draufsicht zu erkennen ist, die dazugehörigen Nadeln weisen leichte Längsriefen auf.

Die Drosselklappenwellen haben leichtes Spiel.

Für 63000 Milen nachvollziehbare Abnutzungen.

 

Habe Nadeln eine Kerbe tiefer gesetzt, von 3 auf 2, unwesentliche Veränderung des Problems zum guten.

 

Gibt es Neue Nadeldüsen( Hauptzerstäuber) zu kaufen, ohne das die Anschaffung den Gesammtwert des Mopeds übersteigt ?

 

Passen Vergaser der alten XS ? Solche könnte ich testen, bei denen wäre sicher, das sie funktionieren.

 

Ich bemühe mich mal um einen Testvergaser.

 

Vielen Dank für eure Mühen

 




[editiert: 02.10.07, 10:49 von Novize-]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 04.10.07, 07:58  Betreff: Re: Devil an 1100ér, 36 y. Vergsereinstellung ändern ?  drucken  weiterempfehlen

hallo novitze,
die düsen bräuchtest du nicht austauschen; düsenstöcke und -nadeln solltest du aber zusammen austauschen; habe jetzt zwar keine ahnung, wieviel die kosten, aber ich denke mal es ist nicht weit im dreistelligen bereich, also 100,- euro + X ...
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Novize-
Great Schrauber


Beiträge: 461
Ort: bei Hamburg

Meine FJ:: 36- Y born in the USA


New PostErstellt: 04.10.07, 10:36  Betreff: Re: Devil an 1100ér, 36 y. Vergsereinstellung ändern ?  drucken  weiterempfehlen

Moin, Moin !

Ich habe einen Gebrauchtvergaser, von dem ich glaube, daß er bis vor kurzem lief, gekauft.

Den werde ich nächste Woche mal anbauen und danach hoffentlich schlauer sein

Entweder der "neue" läuft genau so schlecht, dann war der alte doch ganz gut, oder Er läuft besser, auch gut.

P.S Ich war echt geschockt, als ich beim Yamaha Händlers nach Schwimmernadelventilen gefragt habe: 50 Euro pro Stück !!

Die gabs dann für 6 Euro 50 Im Zubehör.

Gibt es Hauptdüsen ( Nadeldüsen ) im Zubehör ?

Gruß torsten





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Novize-
Great Schrauber


Beiträge: 461
Ort: bei Hamburg

Meine FJ:: 36- Y born in the USA


New PostErstellt: 12.10.07, 08:36  Betreff: Re: Devil an 1100ér, 36 y. Vergsereinstellung ändern ?  drucken  weiterempfehlen

Jaaaaaaaah !! 

Es funktioniert, ich kann bei 2000 U/min schalten und weiterfahren,

welch ein _Genuß. Dabei ist der "neue" Vergaser noch nicht mal eingestellt.

Das Perfide an der Sache ist, das ich schon vor Monaten zwei andere Vergaserbatterien ausprobiert hatte, seinerzeit ohne Veränderung. Da kann man mal wieder sehen, von wegen Ausschlußdiagnostik......

Nochmal Dank und Grüße an alle die sich an diesem Hart- Core schrauben beteiligt haben.

Torsten





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DieterHH
TOP Schrauber


Beiträge: 573
Ort: Hamburg

Meine FJ:: 12er 47E ; ZRX1200R


New PostErstellt: 12.10.07, 11:39  Betreff: Re: Devil an 1100ér, 36 y. Vergsereinstellung ändern ?  drucken  weiterempfehlen

... und ergänzend ist dazu zu sagen, dass die Austauchvergaser auf nem anderen Moped gut laufen bzw. liefen !?



Gruß
Dieter

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 12.10.07, 11:51  Betreff: Re: Devil an 1100ér, 36 y. Vergsereinstellung ändern ?  drucken  weiterempfehlen

Genau Dieter,

soviel ich weiß, hattet ihr doch deinen Vergaser testhalber auf Torstens FJ umgebaut, und das Problem wurde nicht beseitigt.

Und auf deiner Dicken arbeitet er einwandfrei? Manchmal wirklich verrückt...

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Novize-
Great Schrauber


Beiträge: 461
Ort: bei Hamburg

Meine FJ:: 36- Y born in the USA


New PostErstellt: 12.10.07, 12:08  Betreff: Re: Devil an 1100ér, 36 y. Vergsereinstellung ändern ?  drucken  weiterempfehlen

Gretel nimmt eben nicht jeden Vergaser.....

( Möglicherweise waren auch die Zündkerzen total verrußt  vom total überfetteten Gemisch ?? )

Gretel hatte also weniger Husten als vielmehr Verschlucken

Gruß Torsten





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Novize-
Great Schrauber


Beiträge: 461
Ort: bei Hamburg

Meine FJ:: 36- Y born in the USA


New PostErstellt: 29.10.07, 10:17  Betreff: Re: Devil an 1100ér, 36 y. Vergasereinstellung ändern ?  drucken  weiterempfehlen

Vorläufiger Abschlußbericht:

Die hier im Forum erstandenen 1200 ér Vergaser ließen sich recht einfach umbauen; nur der zentrale " dünne " Benzinzulauf mußte mit Blindstopfen versehen werden, da der Abstand zwischen Nr. 2 u 3 größer ist als zwischen 1 u 2, 3 u 4, der Rest passt. ( Der Choke- Knopf hat noch keinen Platz gefunden, mal sehen ob ich einen Platz dafür finde oder zurückbaue auf den Drehgriff ) 
Der Motor sprang spontan an, runder niedriger Leerlauf und was das für mich erstaunlich war, beim synchronisieren kam ich sogar auf den in der Wartungsanleitung angegebenen Unterdruckwert.
5 ter Gang, von 40 mi an, langsam aufmachen, weiter aufmachen.. macht richtig Spaß
Der Benzinverbrauch ist deutlichst gesunken , gestern eine Zündkerze angeschaut, steingrau, Keramikkörper weiß. Das ist doch mal was, nach dem rußigem tiefschwarz der letzten Zeit.
Ach ja, by the way, Topham bietet Nadeldüsen für ca 16 Euronen an.
So hat die viele Schrauberei dieses Jahr nun doch noch einen versöhnlichen Abschluß gefunden.
Ach ja, die Ursprungsfrage: Meine Devil- Auspuffanlage scheint nur zu 2/3 echt zu sein, während Krümmer und Zwischenrohr Devil- Stempelprägungen zeigen ist der Endtopf no- name und von vorne bis hinten offen, daß erklärt auch worum ich mich bei Tunneldurchfahrten immer so erschrecke ( Und die Leute immer so komisch kucken ) Ein bißchen leiser würde ich nächstes Jahr schon gerne fahren....... mal schauen.
Das Forum hat mir sehr geholfen......
Als nächstes werde ich mal da eine oder andere Bild versuchen einzustellen

Grüße: T





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design