FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Fleckiger Schalldämpfer

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Oldie
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 48
Ort: Muenchen

Meine FJ:: 3 YA

New PostErstellt: 08.11.05, 09:08  Betreff: Fleckiger Schalldämpfer  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo FJ-Spezies,

bin gerade dabei evtl. eine FJ 1200 zu kaufen (habe schon in anderem
Forum-Beitrag darüber berichtet).

Bei dem Objekt meiner Begierde sind mir auf dem rechten (wohl schwarzverchromten) Schalldämpfer kleine "Pickel" aufgefallen, die ich entfernen wollte (Wachs, Nev'r Dull usw. ). Dies ist zwar (teiweise) gelungen, jetzt kommt es mir aber so vor, als ob sich um die noch vorhandenen Pickel nun Flecken (kreisförmige, heller verfärbte Stellen), zeigen würden? Diese konnte ich bis jetzt (noch) nicht beseitigen!

Hat Jemand Ahnung was das sein könnte und wie dem Beizukommen ist??

Bedanke mich für etwaige Mühe

Gruß

Gerald

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 08.11.05, 09:54  Betreff: Re: Fleckiger Schalldämpfer  drucken  weiterempfehlen

Hallo Oldie,

unter der schwarz eloxierten Oberfläche befindet sich Chrom. Gerade mit Neverdull bzw Autosol polierste die schwarze Schicht ab, das heißt, je mehr du polierst, um so heller wird der Auspuff.
Nach einigen vielen Stunden haste dann einen schön vechromten. Habe ich vor Jahren auch schon mal gemacht, ist aber ne Sauarbeit.

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Oldie
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 48
Ort: Muenchen

Meine FJ:: 3 YA

New PostErstellt: 09.11.05, 07:54  Betreff: Re: Fleckiger Schalldämpfer  drucken  weiterempfehlen

Hi Leute,

bedanke mich für die Antworten - dann werde ich mal vorsichtig sein, mit evtl. Polieraktionen!


Gerald

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 09.11.05, 22:58  Betreff: Re: Fleckiger Schalldämpfer  drucken  weiterempfehlen

Hi Oldie,

polier einfach mal unterhalb des Endschalldämpfers, kurz vor dem Anschluß am Krümmerrohr, da sieht man wenigstens nix, wenn kein Chrom drunter sein sollte. Wenn es da Okay ist, kannste ja im Winter die kompletten Töpfe polieren bis Du nur noch Chrom hast.
Tipp von mir, wenn Chrom drunter ist, geh in irgendeine Pliesterbude und frag da mal nach ob die Dir das machen, bekommste meist für kleines Geld unter der Hand gemacht und es ist nicht so mühevoll.
Axo für die, die es nicht wissen, ein Pliester ist ne Art Schleifer, nur halt mehr mit polieren als schleifen.
nach oben
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 09.11.05, 23:27  Betreff: Re: Fleckiger Schalldämpfer  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

bei der 11er weiß ich nicht Bescheid, da meine 11er bereits eine 4in1 drauf hatte,
Ansonsten habe mittlerweile alle Modelle durch, und bei allen war Chrom drunter.

Aber natürlich hat Peter recht, anfangen sollte man an einer Stelle die man nicht sieht!

@ Arizona,

ich glaube dir, das es Modelle gibt, wo das anders ist, da ich allerdings noch keinen 12 Pöff gesehen hab, an dem der Chrom fehlt, wäre die Modellbezeichnung oder auch die Typbezeichnung wissenswert!

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen


[editiert: 09.11.05, 23:31 von 2wheel-rider]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Diet
BEST Schrauber


Beiträge: 1689
Ort: Weseke

Meine FJ:: 3YA (3XW)


New PostErstellt: 09.11.05, 23:43  Betreff: Re: Fleckiger Schalldämpfer  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: 2wheel-rider
    bei der 11er weiß ich nicht Bescheid, da meine 11er bereits eine 4in1 drauf hatte,
Auch die 11er hat Chrom drunter


____________________
www.FJ-Diet.de

Mit Ruhe zum Ziel
und eventuell auch schnell

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 10.11.05, 10:06  Betreff: Re: Fleckiger Schalldämpfer  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

die FJs gab es farblich mit unterschiedlichen Auspufftüten. Bei den scharzen Töpfen ist Chrom drunter, aber dennoch Vorsicht: Wenn auf MIVV-Zubehör umgerüstet wurde (optisch kaum vom Org. zu unterscheiden), dann ist vielleicht kein Chrom drunter!

@Diet, die FJ 1100 hat serienmäßig mattchrome Töpfe. Gehn die auch polieren? Oder gab es die auch alternativ in schwarz?

Und dann habe ich noch eine 1XJ mit serienmäßigen Hochglanzchromtüten , das gab es auch mal, aber nur bei recht wenigen Exemplaren.

Hahneko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Diet
BEST Schrauber


Beiträge: 1689
Ort: Weseke

Meine FJ:: 3YA (3XW)


New PostErstellt: 10.11.05, 10:10  Betreff: Re: Fleckiger Schalldämpfer  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Hahneko
    @Diet, die FJ 1100 hat serienmäßig mattchrome Töpfe. Gehn die auch polieren? Oder gab es die auch alternativ in schwarz?

Ups

Hast recht!Die sind Matt verchromt.


____________________
www.FJ-Diet.de

Mit Ruhe zum Ziel
und eventuell auch schnell

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 10.11.05, 11:19  Betreff: Re: Fleckiger Schalldämpfer  drucken  weiterempfehlen

tja leutz,

dann habe ich wohl voll daneben gegriffen mit meinen original 3 cv töpfen.
denn bei denen war definitiv KEIN chrom drunter, sondern nur eine nickelschicht (hell gelbe farbe) und dann blankes metall.
also wie schon oben von ...(?) beschrieben an einer unkritischen stelle erst mal testen und dann erst die große polierkeule schwingen.
gruß aus berlin
frank

Hast du 170 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen
er hätte Dich nicht gesehen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 10.11.05, 17:39  Betreff: Re: Fleckiger Schalldämpfer  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Hahneko
    Hallo zusammen,

    die FJs gab es farblich mit unterschiedlichen Auspufftüten. Bei den scharzen Töpfen ist Chrom drunter, aber dennoch Vorsicht: Wenn auf MIVV-Zubehör umgerüstet wurde (optisch kaum vom Org. zu unterscheiden), dann ist vielleicht kein Chrom drunter!

    @Diet, die FJ 1100 hat serienmäßig mattchrome Töpfe. Gehn die auch polieren? Oder gab es die auch alternativ in schwarz?

    Und dann habe ich noch eine 1XJ mit serienmäßigen Hochglanzchromtüten , das gab es auch mal, aber nur bei recht wenigen Exemplaren.

    Hahneko

Hallo Konrad,

sind die denn komlett in Hochglanzchrom?

ich kenne eigendlich nur eine seltene Auslandvariante, die änlich wie bei der 11er, vorne schwarz ist, aber hinten, der zylindrische Abschnitt, hochglanzverchromt ist.
Schleifes Nickelvariante kommt evt. aus Ostberlin

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design