FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Inhalt einer Remus-Tüte

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Hirschmeister
Normalo Schrauber


Beiträge: 18
Ort: Bochum

Meine FJ:: 3CW BJ. 88

New PostErstellt: 14.03.08, 17:36  Betreff: Inhalt einer Remus-Tüte  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

hab mal meinen Remus Schalldämpfer abgeschraubt und was seh ich da? drei verschieden lange dünne rohre die in einer "Wand" verschwinden die an 3 punkten im topf fest geschweißt ist. Ist das der db-eater, oder womit hab ich es da zutun?

Ich habe ein paar Bilder von umgebauten FJ's gesehen und mir jucken jetzt auch die Finger. Aber bevor ich anfange irgendwo herum zu schrauben, hol ich mir lieber ein paar Info's.

Danke schonmal.
Grüße.
Marcel




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Rob
Meister Schrauber


Beiträge: 151
Ort: 72800 Eningen u.A.

Meine FJ:: 1XJ (1TX)


New PostErstellt: 14.03.08, 20:49  Betreff: Re: Inhalt einer Remus-Tüte  drucken  weiterempfehlen

Es gibt hauptsächlich zwei Arten von Schalldämpfern: Absorptionsdämpfer (Füllung: z.B.Steinwolle) und Reflexionsdämpfer (mehrere Kammern, Prallwände, Querschnittsveränderungen, etc.), bei denen durch Schallreflexion der Schalldruck gedämpft wird. Absorption: Filtern hoher Frequenzen, Reflexion: Filtern tiefer Frequenzen. Ich glaube, dass Du bei Deiner Remus-Tüte das System des Reflexionsdämpfers vor Dir hast.

Gruß vom

Rob



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hirschmeister
Normalo Schrauber


Beiträge: 18
Ort: Bochum

Meine FJ:: 3CW BJ. 88

New PostErstellt: 15.03.08, 14:09  Betreff: Re: Inhalt einer Remus-Tüte  drucken  weiterempfehlen

also dient der inhalt der klanggestalltung und nicht nur der dämpfung? folglich lässt man sowas besser drin? ist eigentlich auch wurst, weil ich die querwand eh nicht raus bekomme, weil der topf ja am anfang und am ende schmaler ist.

grüße.
Marcel




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Rob
Meister Schrauber


Beiträge: 151
Ort: 72800 Eningen u.A.

Meine FJ:: 1XJ (1TX)


New PostErstellt: 15.03.08, 19:00  Betreff: Re: Inhalt einer Remus-Tüte  drucken  weiterempfehlen

Zweimal ja. Ganz davon abgesehen, dass Deine Betriebserlaubnis erlöschen würde.

Gruß vom

Rob



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 15.03.08, 19:31  Betreff: Re: Inhalt einer Remus-Tüte  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Hirschmeister
    also dient der inhalt der klanggestalltung und nicht nur der dämpfung? folglich lässt man sowas besser drin? ist eigentlich auch wurst, weil ich die querwand eh nicht raus bekomme, weil der topf ja am anfang und am ende schmaler ist.

    grüße.
    Marcel


 

So wie der Topf im Anhang aussieht, ist es absolut UNZULÄSSIG!!! Macht nur Ärger mit der Trachtentruppe, sowas hört man meilenweit...   (Devil -> Typ: Use-on-Racetracks-only   )

 

MfG

BZ




[editiert: 15.03.08, 19:32 von Ben Zouf]



Dateianlagen:

050614_143233.jpg (86 kByte, 1.280 x 960 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 16.03.08, 08:54  Betreff: Re: Inhalt einer Remus-Tüte  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ben Zouf

      Zitat: Hirschmeister
      also dient der inhalt der klanggestalltung und nicht nur der dämpfung? folglich lässt man sowas besser drin? ist eigentlich auch wurst, weil ich die querwand eh nicht raus bekomme, weil der topf ja am anfang und am ende schmaler ist.

      grüße.
      Marcel


     

    So wie der Topf im Anhang aussieht, ist es absolut UNZULÄSSIG!!! Macht nur Ärger mit der Trachtentruppe, sowas hört man meilenweit...   (Devil -> Typ: Use-on-Racetracks-only   )

     

    MfG

    BZ


da kommt es wieder darauf an ob es ein reflex o. absorber ist.

bei meinem bos kann ich fast durchgreifen, trotzdem legal




____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hirschmeister
Normalo Schrauber


Beiträge: 18
Ort: Bochum

Meine FJ:: 3CW BJ. 88

New PostErstellt: 16.03.08, 10:33  Betreff: Re: Inhalt einer Remus-Tüte  drucken  weiterempfehlen

Ok. Dann werde ich meine kriminelle Energie mal wieder bremsen.  Und der Topf klingt ja auch so schön.

Grüße
Marcel




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Redskin
Meister Schrauber


Beiträge: 150
Ort: Berlin

Meine FJ:: Ex-1XJ, nun 2x 600 ccm


New PostErstellt: 16.03.08, 10:58  Betreff: Re: Inhalt einer Remus-Tüte  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Hirschmeister
    Ok. Dann werde ich meine kriminelle Energie mal wieder bremsen.  Und der Topf klingt ja auch so schön.

    Grüße
    Marcel

Hallo Marcel,

Du hast PN.

Gruß Redskin





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 16.03.08, 16:50  Betreff: Re: Inhalt einer Remus-Tüte  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Fuel Junkie
      Zitat: Ben Zouf

        Zitat: Hirschmeister
        also dient der inhalt der klanggestalltung und nicht nur der dämpfung? folglich lässt man sowas besser drin? ist eigentlich auch wurst, weil ich die querwand eh nicht raus bekomme, weil der topf ja am anfang und am ende schmaler ist.

        grüße.
        Marcel


       

      So wie der Topf im Anhang aussieht, ist es absolut UNZULÄSSIG!!! Macht nur Ärger mit der Trachtentruppe, sowas hört man meilenweit...   (Devil -> Typ: Use-on-Racetracks-only   )

       

      MfG

      BZ


    da kommt es wieder darauf an ob es ein reflex o. absorber ist.

    bei meinem bos kann ich fast durchgreifen, trotzdem legal

 

Es ist ein "weder-noch"!!!   

Der Zwischen- und der Endtop sehen aus wie die zulässigen Töpfe der Devil 4-1-Anlage, nur gänzlich ohne "Inhalt"...

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design