FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
KAT nachrüsten - auch im Hinblick auf neue AU

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Manago
Frischling


Beiträge: 3
Ort: Neuss

Meine FJ:: 3CW

New PostErstellt: 20.04.06, 10:22  Betreff: KAT nachrüsten - auch im Hinblick auf neue AU  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo FJ´ler,

wie sieht es eigentlich mit ner KAT Nachrüstung für die Dicke aus?!
Ist ja im Hinblick auf die neue AU und die damit (ist wohl ein Gerücht?!) verbundene Steuererhöhung vielleicht nicht ganz uninteressant?!

Gibt´s da Erfahrungen, Tipps und/oder so!?



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 20.04.06, 10:46  Betreff: Re: KAT nachrüsten - auch im Hinblick auf neue AU  drucken  weiterempfehlen

Hallo Manago,

bei meiner FJ sind U-Kats der Firma Proterra eingebaut, waren mal bei HG im Programm. Diese erfüllen keine gängige Abgasnorm bzw. sind nicht geprüft worden. Also werden sie wohl steuerlich unberücksichtigt bleiben, wenn es den mal eine Steuerstaffelung wie bei PKW geben sollte.
Ähnliches gilt auch für die (ungeprüften) G-Kats der Yam "GTS 1000".

Geprüfte Nachrüstkats für die FJ gibt es meines Wissens nicht. Wäre also nur was fürs Ego, solche Kats, wenn du sie noch irgendwo auftreiben könntest, einzubauen.
Bei der aktuellen Mopped-AU wirst du auch gleich behandelt, egal ob mit U-Kat oder ganz ohne.

Mein Rat: Laß es! Ist teuer, bringt Probleme und kostet Leistung.


MfG
BZ



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 20.04.06, 20:03  Betreff: Re: KAT nachrüsten - auch im Hinblick auf neue AU  drucken  weiterempfehlen

@Manago

Zu einer funktionierenden Abgasreinigung brauchst Du nicht nur einen Kat, das wäre zu einfach. Dazu gehört eine Meßeinrichtung, sprich Lambda-Sonde und eine Regeleinrichtung, um das Gemisch beeinflussen zu können, also einen Rechner, der die notwendigen Werte an eine Einspritzeinrichtung weitergibt. Das ist jetzt eine ganz grobe Erklärung, kann einer unserer Guru's
sicher besser machen. Aber für's erste: Nix geregelter Kat mit Vergaser!

Gruß / icebeard



...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 21.04.06, 11:22  Betreff: Re: KAT nachrüsten - auch im Hinblick auf neue AU  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: ICEBEARD
    Aber für's erste: Nix geregelter Kat mit Vergaser!
doch doch, da gabs mal was in nem 3er BMW. Der hatte einen Versager der steuerbar war. Wurde aber schnell wieder aufgegeben, wahrscheinlich tat es nicht wie es sollte....

Gruß,

Manfred



Die Trennlinie zwischen einer (angepasst) sportlichen und einer
riskanten oder gar rücksichtslosen Fahrweise ist fließend und in
hohem Maße vom Standpunkt des jeweiligen Betrachters abhängig.
[16. Senat d. OVerwG NRW v. 14.03.2006]
nach oben
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 21.04.06, 12:49  Betreff: Re: KAT nachrüsten - auch im Hinblick auf neue AU  drucken  weiterempfehlen

@Manfred & all:

Elektrisch geregelte Vergaser mit Kat (G-Kat´s) gab auch für Käfer und andere PKW. Mehr als Euro 1-Norm ist so aber nicht drin (für PKW).

Bei etlichen Moppeds reichen immer noch U-Kats und Vergaser mit Sekundärluftsystem (sprich: Nebenluft ).

Ist aber nix für unsere Dicke, weil technischnologisch alter Motor, luftgekühlt, mit reichlich fettem Gemisch. Sowas abzumagern, um mit U-Kats aktuelle Normen zu erfüllen, das macht dem Motor den Garaus.

Egal, ist halt ein zunehmend teures Hobby...


MfG
BZ



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Trauma
Meister Schrauber


Beiträge: 147
Ort: CH-2540 Grenchen

Meine FJ:: 3CY (3YA) mit ABS Bj. 93


New PostErstellt: 27.04.06, 23:54  Betreff: Re: KAT nachrüsten - auch im Hinblick auf neue AU  drucken  weiterempfehlen

Hallo Gemeinde

Das gab es auch mal bei VW, die hatten den 1.8 Liter mit 90 PS, der hatte einen elektronischen Vergaser, bzw. eine elektronisch gesteuerte Drosselklappe, betätigt über den so genannten Drosselklappenstellmotor.
Nur gibt es bei der FJ sowas nicht. Somit denke ich auch ist eine geregelte Lösung sicher nicht möglich. Eine ungeregelte Lösung wäre da schon eher denkbar, mir ist aber auch nichts in der Art bekannt.


____________________
freundliche Grüsse aus der Schweiz, dem schönsten Fleck im Süden Deutschlands.

Markus
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Reissdorf
Normalo Schrauber


Beiträge: 18
Ort: Bedburg

Meine FJ:: 3GP (3CW)


New PostErstellt: 28.04.06, 11:04  Betreff: Re: KAT nachrüsten - auch im Hinblick auf neue AU  drucken  weiterempfehlen

Hallo @all,

ich habe meine Dicke letzte Woche durch den TÜV gefahren, AU war überhaupt kein Problem (hab eine Sebring 4 in 1 dran). Von KAT nachrüsten oder ähnlichem war nie die Rede.

Es wird wohl auch nicht alles geprüft, was bei der AU für PKWs gecheckt wird, sondern nur der CO2 Austoss, und da ist der Wert ziemlich grosszügig bemessen. Andere Schadstoffe bleiben komplett unberücksichtigt.

Laut Yamaha Werkstatt könnte AU wohl dann zum Problem werden, wenn an den Vergasern rumgebastelt wurde und das Gemisch sowieso nicht mehr sauber abgestimmt ist.

Ich halte das Ganze eher für Geldschneiderei, da für diese doch eher problemlose Abnahme gut 30 EUR mehr fällig werden...



Lieben Gruss uss Kölle
Reissdorf


259 Kilo zum Liebhaben...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design