FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Krümmerflansch undicht

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Karl2
Viel Schrauber


Beiträge: 82
Ort: Weserbergland

Meine FJ:: 3XW, Bj. 91


New PostErstellt: 11.09.08, 13:02  Betreff: Krümmerflansch undicht  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich fahre praktisch „seit Anfang an“ eine Eagle Auspuffanlage.

Seinerzeit habe ich die für die FJ "unglücklich" konstruierten Krümmerflansche durch über die Stehbolzen gesteckte Abstandshülsen und "Abstandsfinetunig" per Reibscheiben, sowie selbstsichernde Muttern mit Metallzunge, betriebssicher und dicht bekommen.

Seit diesem Jahr bekomme ich ein Krümmerrohr einfach nicht mehr gasdicht. Es treckert. 

Betrachtet man die Dichtung, ist offensichtlich, dass der Krümmerflansch zu stark verdreht ist. Er presst sich auf einer Seite fast durch die Dichtung durch, auf der anderen Seite liegt er nur leicht an. Dies möchte ich nicht mehr ausgleichen (das Rohr würde meiner Meinung nach zu sehr verspannt), müsste also eine ca. 3 mm dickere Dichtung haben. Den Krümmerflansch möchte ich nicht bearbeiten, da ich  ohne passende Leere murks befürchte. Gun Gum und solche Dinge verwende ich grundsätzlich nicht.

Hat schon jemand Erfahrungen mit geeigneten Dichtmaterialien?

Grüße, Karl




____________________
Alle großen Dinge sind einfach.

[editiert: 11.09.08, 13:08 von Karl2]

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DieterHH
TOP Schrauber


Beiträge: 573
Ort: Hamburg

Meine FJ:: 12er 47E ; ZRX1200R


New PostErstellt: 11.09.08, 13:30  Betreff: Re: Krümmerflansch undicht  drucken  weiterempfehlen

Kannst Du als Sofortmaßnahme nicht einfach 2 Auspufdichtringe übereinander legen ?

Gruß
Dieter
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Karl2
Viel Schrauber


Beiträge: 82
Ort: Weserbergland

Meine FJ:: 3XW, Bj. 91


New PostErstellt: 11.09.08, 15:00  Betreff: Re: Krümmerflansch undicht  drucken  weiterempfehlen

Datenfehler




____________________
Alle großen Dinge sind einfach.


[editiert: 11.09.08, 15:09 von Karl2]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Karl2
Viel Schrauber


Beiträge: 82
Ort: Weserbergland

Meine FJ:: 3XW, Bj. 91


New PostErstellt: 11.09.08, 15:03  Betreff: Re: Krümmerflansch undicht  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: DieterHH
    Kannst Du als Sofortmaßnahme nicht einfach 2 Auspufdichtringe übereinander legen ? Gruß
    Dieter

[/quote]

[quote:Karl2]

Hallo Dieter,

das war die erste naheliegende Überlegung, doch diese Maßnahme erscheint mir etwas zu "grobschlächtig" und gnadenlos zusammengepresst. Ich möchte es dann auch gleich passend machen und dazu ist sie einfach zu dick.

Man könnte ja auch die Original Dichtung, durch eine komprimierbare Unterlage etwas nach außen rücken, doch mit welchem Material.

Grüße, Karl




____________________
Alle großen Dinge sind einfach.


[editiert: 11.09.08, 15:05 von Karl2]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DieterHH
TOP Schrauber


Beiträge: 573
Ort: Hamburg

Meine FJ:: 12er 47E ; ZRX1200R


New PostErstellt: 11.09.08, 16:21  Betreff: Re: Krümmerflansch undicht  drucken  weiterempfehlen

Hallo Karl,

mir fällt da nichts wirklich elegantes ein, bei dem Spaltmaß.
Wobei eine elgante Krümmerdichtung Deinen verzogenen Auspuff bestimmt enorm aufwerten würde

Ich würde mir mehr Sorgen um die Stehbolzen im Kopf machen und aufpassen, dass Du durch zu starkes Anziehen der Muttern die Bolzen abreißt oder noch schlimmer die Gewinde im Zylinderkopf vernichtest.

So richtig elegant wäre es, wenn Du die Auspuffanlage bzw. die Krümmeranlage passend zu Deinem Moped richtest. Wenn schon, dann richtig. Sonst kannst Du auch grobschlächtige Dichtringe nehmen



Gruß
Dieter

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hans
Meister Schrauber


Beiträge: 176
Ort: Rumbach

Meine FJ:: 1100 47E


New PostErstellt: 11.09.08, 17:29  Betreff: Re: Krümmerflansch undicht  drucken  weiterempfehlen

Hallo Karl,

ich würde den Krümmer an deiner stelle auch richten, und dafür gibt

es ja verschiedene Methoden.

Gruß Hans




____________________
der,der aus der Pfalz kommt
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Karl2
Viel Schrauber


Beiträge: 82
Ort: Weserbergland

Meine FJ:: 3XW, Bj. 91


New PostErstellt: 12.09.08, 10:51  Betreff: Re: Krümmerflansch undicht  drucken  weiterempfehlen

Hallo Hans,

ich fürchte bei einem solch altem Edelstahlkrümmerrohr, ist das nicht mehr so ganz unkompliziert.

Aber ich denke auch, mal den Hersteller anfragen (er sitzt hier für Tourenfahrer, "praktisch um die Ecke").

Trotzdem, ist evtl. ein geeignetes, standfestes und komprimierbares Dichtungsmaterial bekannt?

Grüße, Karl

    Zitat: Hans

    Hallo Karl,

    ich würde den Krümmer an deiner stelle auch richten, und dafür gibt

    es ja verschiedene Methoden.

    Gruß Hans




____________________
Alle großen Dinge sind einfach.


[editiert: 12.09.08, 14:34 von Karl2]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design