FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Originalauspuff poliert

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Trauma
Meister Schrauber


Beiträge: 147
Ort: CH-2540 Grenchen

Meine FJ:: 3CY (3YA) mit ABS Bj. 93


New PostErstellt: 26.04.06, 23:26  Betreff: Originalauspuff poliert  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen

Hab in meiner Forum-vergifteten Arbeitswut wieder was machen wollen, was wahrscheinlich nicht besonders gut raus gekommen ist.
Hab die beiden Töpfe weg gemacht und mit feiner Schleifpaste (Polierpaste) aus unserem Werkzeugbau fein säuberlich von Hand geschliffen.
Das Resultat nach ca. 4 bis 5 Stunden anstrengender Arbeit war ein zu ca. 1/3 Chrom-glänzender Auspufftopf, echt schön zum Anschauen. Die Arme taten weh, der Schweiss lief über die Birne der Kopf wollte mehr und die Motivation fiel plötzlich gegen Null. Nach reichlicher Überlegung hab ich dann unseren Werkzeugbauleiter nach einer effizienteren Lösung gefragt, freundlich und hilfsbereit wie der ist "bring die Tüten mal mit, wir finden da schon eine Lösung". Anderntags, ruck zuck war eine Polierscheibe auf der Drehbank montiert und ich fing locker an. Echt effizient ging das voran, bis dann nach und nach immer mehr Handarbeit (Druck) notwedig war, weil ich den Eindruck hatte die Schicht geht einfach nicht sauber weg. Nach weiteren 3 Stunden hartem Einsatz war dann praktisch überall mehr oder weniger silberfarbiger Untergrund ersichtlich. Noch einige Stunden Polierarbeit zu Hause von Hand, mittlerweile hat es auch meine Angetraute Valentina erwischt, sie hat den zuerst fertig gemachten Auspuff mit diversen Pflege- und Reinigungsmitteln so richtig zum Glänzen gebracht. Nur meiner wollte nicht so richtig in Schwung kommen und ich musste wesentlich mehr Arbeit und Schweiss investieren. Doch endlich kam die Erleuchtung, die beiden Töpfe mal am Tageslicht zu vergleichen. Ohhh Schreck lass nach, der eine (von Valentina poliert) war wie verchromt, der von mir malträtierte Topf hatte eher einen Gelbstich, wie wenn dieser vernickelt worden wäre.
Leider endet die Geschichte hier und nun kommt meine Frage an diejenigen, die auch schon zu viel poliert haben:

Kann es sein, dass wenn man das Schwarz wegputzt und weiter putzt durch die schöne Schicht durch, welche eigentlich glänzen würde , dass dann eine gelbliche Schicht zum Vorschein kommt?
Wenn ja, dann hab ich zu viel poliert..

Wenn das so ist, kann man die Auspuffrohre verchromen lassen?

Hat da jemand schon die eine oder andere Erfahrung gemacht?
Zum Vergleich mal ein Bild, links der schöne und rechts der gelbliche Auspuff (leider wieder schlechtes Kellerlicht).

Besten Dank für Eure Rückmeldungen.


____________________
freundliche Grüsse aus der Schweiz, dem schönsten Fleck im Süden Deutschlands.

Markus



Dateianlagen:

Auspuff-poliert_26-04-06 001.jpg (79 kByte, 1.024 x 768 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ingo
Meister Schrauber


Beiträge: 147
Ort: Duisburg

Meine FJ:: 3YA EZ 1994


New PostErstellt: 27.04.06, 06:51  Betreff: Re: Originalauspuff poliert  drucken  weiterempfehlen

Hey,
also meines Wissens nach sind die Auspuffrohre schwarz eloxiert oder chromatiert.
Das heißt, dass unter dem schwarchrom eine Kupferschicht ist. Um ihn zu verchromen muss erst wieder eine Kupferschicht ( elektrolytisch ) aufgebracht werden, dami der neue glänzende Chrom ( elektrolytisch )hält. Wahrscheinlich hast du die Kupferschicht gleich mit runterpoliert.
Ein Anfall von Wahnsinn.. ???

Gruss
Ingo



Yamaha FJ 1200 - Quod erat demonstrandum !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ingo
Meister Schrauber


Beiträge: 147
Ort: Duisburg

Meine FJ:: 3YA EZ 1994


New PostErstellt: 27.04.06, 13:07  Betreff: Re: Originalauspuff poliert  drucken  weiterempfehlen

Jau richtig, Nickel nich Kupfer....

Ingo



Yamaha FJ 1200 - Quod erat demonstrandum !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Trauma
Meister Schrauber


Beiträge: 147
Ort: CH-2540 Grenchen

Meine FJ:: 3CY (3YA) mit ABS Bj. 93


New PostErstellt: 27.04.06, 23:31  Betreff: Re: Originalauspuff poliert  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ingo
    Hey,
    also meines Wissens nach sind die Auspuffrohre schwarz eloxiert oder chromatiert.
    Das heißt, dass unter dem schwarchrom eine Kupferschicht ist. Um ihn zu verchromen muss erst wieder eine Kupferschicht ( elektrolytisch ) aufgebracht werden, dami der neue glänzende Chrom ( elektrolytisch )hält. Wahrscheinlich hast du die Kupferschicht gleich mit runterpoliert.
    Ein Anfall von Wahnsinn.. ???

    Gruss
    Ingo



    Yamaha FJ 1200 - Quod erat demonstrandum !
Ja Ingo, richtig erkannt, wenn's Kupfer gewesen wäre hätt ich das schon gesehen, war mir aber eben nicht sicher ob da unter der Chromschicht noch Nickel kommt.
Somit ist der Weg zu den XJR-Töpfen ja dann schon fast geebnet


____________________
freundliche Grüsse aus der Schweiz, dem schönsten Fleck im Süden Deutschlands.

Markus
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design